pts20010323043 in Forschung
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller eröffnet Internet World Berlin 2001
Die größte europäische Internetfachmesse geht ins fünfte Jahr
München (pts043/23.03.2001/14:30)
Als Schirmherr wird Dr. Werner Müller, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die größte und bedeutendste europäische Internetfachmesse in diesem Jahr eröffnen. Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der diese Aufgabe im vergangenen Jahr wahrnahm, bleibt der beliebten Fachmesse ebenfalls treu: Er wird den alljährlichen "Power-Brunch" moderieren, auf dem hochkarätige Vertreter aus Politik und Wirtschaft über Trends und Entwicklungsmöglichkeiten im Internet diskutieren.Michaela Voltenauer, Geschäftsführerin vom Münchner Messeveranstalter ComMunic GmbH, freut sich über die Entscheidung: "Dr. Müller ist bekannt für seine großen Bemühungen um die deutsche Internetwirtschaft. Zudem ist er der Internet World schon immer sehr verbunden. Wir sind glücklich darüber, dass er in diesem Jahr die Schirmherrschaft sowie die Eröffnung übernimmt und damit der enormen Bedeutung der Veranstaltung zusätzlich Gewicht verleiht." Die Moderation des "Powerbrunch" durch Siegmar Mosdorf ist für den Veranstalter ebenfalls eine Idealbesetzung: "Als Leiter der erst kürzlich eingerichteten Arbeitsgruppe "Arbeit durch Innovation", die unter anderem zum Ziel hat, die besten Rahmenbedingungen und notwendige Innovationen für den Erfolg der deutschen New Economy zu identifizieren, wird er dem beliebten Power-Brunch sicherlich interessante Impulse geben können", so Michaela Voltenauer.
Mit rund 70.000 erwarteten Fachbesuchern und etwa 1.000 internationalen Ausstellern wird sich die Internet World vom 15.-17. Mai auf dem Berliner Messegelände präsentieren. Die Messe positioniert sich als reine Fachveranstaltung und zeichnet sich durch qualitativ besonders hochwertige Besucher aus. Ihr Fokus ist das Internet mit all seinen Facetten - der Einsteiger findet ebenso kompetente Unterstützung wie der Professionelle Anwender. Als die Fachmesse schlechthin für alle Themen rund um das Internet hat sich die Internet World Berlin in den vergangenen fünf Jahren als der wichtigste B2B Branchenevent des Jahres etabliert. Die ersten Trends zeichnen sich bereits ab: Zu den Ausstellern gesellen sich in diesem Jahr besonders viele der renommierten Old Economy-Unternehmen. Der hohe Anteil an fachlich kompetentem Standpublikum hat sich herumgesprochen. Die Themen der Messe sind in diesem Jahr E-Business-Lösungen wie Online-Shopping,CRM, aber auch spezielle branchenspezifische Technologielösungen und Dienstleistungen sind heuer zunehmend vertreten.
Auf dem parallel stattfindenden Fachkongress mit rund 200 international anerkannten Experten wird die Zukunft des E-Business in themenspezifische Vorträgen und Diskussionsrunden erörtert. In Workshops und Themen-Arenen können sich Internet-Profis mit den Größen der Branche austauschen.
Interessierte Fachbesucher können sich unter www.internetworld-messe.de kostenlos online registrieren. Auf der Homepage finden sich außerdem alle weiteren Informationen zum Kongress sowie stets aktuelle Aussteller- und Referentenlisten.
Internet World Berlin 2001
Die "Internet World Berlin", größte Internetfachmesse Europas und zweitgrößte weltweit, findet parallel zur Streaming Media Berlin auf dem Berliner Messegelände statt. Zum fünften Mal trifft sich die Internetbranche auf dieser Entscheidermesse, um sich über Trends und Entwicklungen rund um das Internet zu informieren. In zehn Hallen werden auf 60.000 Quadratmeter etwa 1.000 Aussteller und 70.000 Fachbesucher erwartet.
Streaming Media Berlin 2001
Die Fachmesse "Streaming Media Berlin 2001" findet dieses Jahr erstmalig auch in Deutschland und parallel zur Internet World Berlin statt. Sie bietet der Medienwirtschaft eine professionelle Business-Plattform, da die Online-Übertragung von live und on-demand Audio- und Video-Content der Medienmarkt der Zukunft ist. Auf der Fachmesse präsentieren sich auf über 6.000 qm mehr als 100 nationale und internationale Unternehmen. Es werden ca. 7.000 Fachbesucher erwartet.
ComMunic GmbH
Veranstalter der Internet World und Streaming Media Berlin ist die ComMunic GmbH, München, spezialisiert auf Fachmessen und Kongresse für IT-Führungskräfte und Business-Entscheider. Schwerpunkte bilden dabei die Themen Internet und Telekommunikation. Durch den neuen amerikanischen Gesellschafter Penton Media ist ComMunic GmbH in das internationale Messenetzwerk eingebunden.
Ansprechpartner:
ComMunic GmbH
Kerstin Kirsch
Konrad-Celtis-Str. 77
81369 München
089/74117-656
089/74117-548
kerstin.kirsch@communic.de
Ketchum GmbH
Susannah Bahro / Christina Rose
Nymphenburger Str. 86
80636 München
Tel: 089 - 12445-0
Fax: 089 - 12445-114
susannah.bahro@ketchum.de
christina.rose@ketchum.de
Abdruck honorarfrei, Belegexemplare erbeten. (Ende)
| Aussender: | pressetext.deutschland - Internet World |
| Ansprechpartner: | Kerstin Kirsch |
| Tel.: | 0049 89 74117 656 |
| E-Mail: | kerstin.kirsch@communic.de |
| Website: | www.pte-online.de |
