pts20141208001 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Buch-Neuerscheinung "Vom Einfangen und Auswildern - Das Pflegekind Stefanie"

Information vom Nina Meyer Verlag zum aktuellen Titel von Hanna Frey

Wuppertal/Luzern (pts001/08.12.2014/10:35) Pflegekinder und ihre Pflegefamilien - Sind dramatische Fälle, die leider keine Ausnahme bilden, bis heute ein Tabu? Die Autorin Hanna Frey durchbricht mit ihrem Debüt das Schweigen der Betroffenen und verleiht jenen eine Stimme, die viel zu jung sind, um für ihr "Kindeswohl" einzustehen. Sie räumt mit Missständen innerhalb des "Kindervermittlungssystems" auf, die sich seit Jahrzehnten kaum verändert haben. Ihr Ziel ist nicht die Anklage, sondern ein Grundverständnis zu schaffen, das konstruktiv auf das Wohl betroffener Kinder wirkt.

"Vom Einfangen und Auswildern - Das Pflegekind Stefanie" ist eine Geschichte nach wahren Begebenheiten, welche die typische Odyssee eines Mädchens beschreibt, das aus unmenschlichen Verhältnissen stammend, in ein vermeintlich liebevolles Umfeld geschleust wird.

Konfrontiert mit einem strafenden Gott sucht Pflegekind Stefanie entgegen aller Widerstände ihre eigene Identität und den Kontakt zu ihren leiblichen Geschwistern. Doch als sie sich endlich frei glaubt, muss sie erkennen, dass sie nicht nur Spielball Fremder, sondern auch Ware geworden ist. Gebeutelt von Lügen, Intrigen, Missbrauch und Selbstmordversuchen, findet sie endlich einen Weg des Vertrauens. Erst jetzt, als erwachsene Frau, erfährt sie von ihrem Wert als geliebter Mensch und beschließt, kein Opfer mehr zu sein.

Dieses Buch ist positive Inspiration für ehemalige Pflegekinder, die mit ihrer Vergangenheit in Konflikt stehen sowie eine Bitte an zukünftige Pflegeeltern, von finanziellen Vorteilen zugunsten des Kindeswohles abzusehen. Es lädt zu öffentlichen Diskussionen, Meinungsaustausch und der Ermittlung neuer Wege für die Schwächsten der Gesellschaft ein.

Hanna Frey führte im Verlauf ihrer Recherchen unter anderem ein themenbezogenes Interview in einem Jugendamt, musste aber auf die Nennung ihrer Gesprächspartner verzichten.

Zur Autorin
Hanna Frey ist heute 45 Jahre alt, verheiratet und lebt als glückliche Mutter von vier Kindern mit ihrer Familie in Wuppertal. Sie absolvierte nach der Geburt ihres ersten Kindes eine Ausbildung zur Altenpflegerin.

"Vom Einfangen und Auswildern - Das Pflegekind Stefanie" spiegelt ihre eigenen Kindheitserfahrungen wieder. Sie gibt jedoch an, dass sie mit ihrer Vergangenheit im Reinen sei und sich beim Schreiben wie die Betrachterin ihres eigenen Kinofilms empfunden habe. Sie habe Verzeihen gelernt.

Würde man sie fragen: "Was war der Sinn von allem, was war wichtig, was überflüssig - was würdest du streichen?", würde sie mit einem herzlichen Lächeln antworten: "Alles und nichts!"

Informationen zum Buch (siehe VLB)
Titel: "Vom Einfangen und Auswildern"
Untertitel: "Das Pflegekind Stefanie"
Autorin: Hanna Frey