pts20150716005 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Bruno Schmidt - Mit dem Rad der unheilbaren Krankheit ALS vorausfahren

Crowdfunding-Kampagne für ein außergewöhnliches Filmprojekt gestartet

Bruno Schmidt hat ALS und startet am 22.8. seine RadChallenge durch Deutschland

Berlin (pts005/16.07.2015/09:00) 2014 ist das Jahr der "Amyotrophen Lateralsklerose" - ALS, zumindest aus PR Sicht. Denn die Ice Bucket Challenge erobert die Sozialen Netzwerke mit der ursprünglichen Idee, ALS prominent in den Vordergrund zu heben. Für Bruno Schmidt wird 2014 leider auch zum Jahr der ALS. Er bekommt die niederschmetternde Diagnose im Dezember.

Bruno Schmidt, gelernter Koch und seit 25 Jahren als Experte für Getränkekartons und Abfüllmaschinen bei SIG Combibloc in Linnich bei Aachen angestellt, nimmt die Herausforderung dieser Krankheit auf seine Art und Weise an: kämpferisch, optimistisch und aktiv. Dafür braucht er neben seinem Lebensmut seine Familie, seine Freunde, sein Rennrad und einen Plan.

Als die Mutter von Schauspieler und Filmemacher Lars Pape (Tatort, Balko, Die Abzocker u.a.) im Jahr 2000 an den Folgen von ALS verstarb, hatte er sich bereits intensiv mit dieser Krankheit auseinandergesetzt und den ersten deutschen filmischen Beitrag über ALS gedreht. 15 Jahre später erfuhren er und sein Partner Holger Schürmann, mit dem er in Berlin eine Filmproduktion betreibt, von Bruno Schmidts Plan einer Radtour durch Deutschland. Er wird ALS-Betroffene besuchen, möchte ihnen Mut machen und über die Krankheit informieren. Nach einem Treffen wird gemeinsam entschieden, Bruno mit der Kamera zu begleiten.

"ALS - Alle lieben Schmidt" wird ein Film über Brunos Umgang mit der Krankheit. "Wir werden Bruno so lange begleiten, wie er es zulässt. Da Bruno an einer medizinischen ALS-Studie teilnimmt, berichten wir auch über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Der Film wird informativ, traurig, lustig, aber immer auch sehr menschlich sein", so Lars Pape kurz nach dem Start der Crowdfunding-Kampagne, die das Projekt finanzieren soll. "20.000 Euro sind notwendig, um zu starten und Brunos Rad Challenge zu begleiten, mindestens 40.000 Euro benötigen wir für die Langzeitdokumentation" rechnet Holger Schürmann vor. Im Internet und auf der Crowdfunding-Seite http://www.startnext.com/als können ab sofort Anteile gezeichnet werden. Dort ist auch ein 4-Minuten-Trailer über Bruno Schmidt, das Filmteam und Brunos Challenge zu sehen. Da läuft es schon so manchem eiskalt über den Rücken - diesmal aber ganz ohne Eiswürfel.

Aussender: Pape - Schürmann Kommunikation & Medien
Ansprechpartner: Lars Pape + Holger Schürmann