pts20110303038 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Bremer "Kultur-Ambulanz" präsentiert in einzigartiger Form Kunst und Medizin

Bundesweite Ausgabe des "Faszination D"-Presse- und Infodienstes vom 01.03.2011

Bremen, Wiesbaden (pts038/03.03.2011/15:15) Eine "Kultur-Ambulanz" (ehemals "Kultur-Ensemble") als ständige Einrichtung an einem Krankenhaus - das ist in Deutschland einmalig. Was ist eigentlich "krank", was "gesund", insbesondere auf dem Feld der Psychiatrie? Die Wissenschaft allein kann diese wichtigen Fragen nicht beantworten.

Achim Tischer, Leiter der Kultur-Ambulanz am Klinikum Bremen-Ost, stellt sich dieser Thematik im ausführlichen "Faszination D"-Interview und erläutert das fruchtbare Zusammenspiel von Wissenschaft, Kunst und Geschichte: "Wir beschäftigen uns auf ganz besondere Weise mit den kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen von Gesundheit und Krankheit. Mit Ausstellungen, künstlerischen Projekten, wissenschaftlichen interdisziplinären Vorträgen, Konzerten und Informationsveranstaltungen versuchen wir, das Themenfeld 'Gesundheit und Krankheit' für jedermann verständlich auf einem hohen Niveau in den öffentlichen Raum zu stellen. Gesundheit, Bildung und Kultur zu verbinden ist hierbei unser besonderes Anliegen."Zum Beispiel mit dem Krankenhaus-Museum, einem medizinhistorischen Spezialmuseum, das die Kulturgeschichte der Psychiatrie dokumentiert. Zusammen mit dem Veranstaltungszentrum Haus im Park, der Galerie im Park und dem Café im Park bildet es die Kultur-Ambulanz am Klinikum Bremen-Ost. Im Ganzjahresprojekt "Lebendig! - Ein Projekt über das Romantische", das im Januar 2011 begonnen hat, wird Goethe mit den Worten zitiert: "Klassik ist Gesundheit, Romantik ist Krankheit." Auf die Frage, warum ausgerechnet die Romantik geeignet ist, den Zusammenhang von Krankheit und Kultur darzustellen, antwortet Tischer:
"Viele Menschen fühlen sich heute isoliert oder gar verloren in einer Gesellschaft, in der alte Strukturen zu zerbröseln scheinen. Wir glauben, ein wichtiges heutiges Lebensgefühl mit dem Romantischen zu artikulieren, das weit mehr als eine sentimentale oder melancholische Grundstimmung ist. Das Romantische setzt auf Individualität und auf Vielfalt, nicht auf fertige Rezepte und vorfabrizierte Blaupausen. Das Unfertige, der Prozess steht im Fokus. Kreativität ist mehr gefragt denn je."

Das aktuelle Projekt "Lebendig!" wendet sich mit der Ausstellung "Lost" und der Konzertlesung "Novalis - Der Traum von der blauen Blume" an ein bürgerliches Publikum. Weitere Angebote wie das Erzählcafé erreichen Menschen, die normalerweise nicht in dieser Art mit Kultur in Berührung kommen. Grundschulkinder etwa, die in Workshops mit Profi-Musikern aus dem Bereich "Neue Musik" mit Tönen und Klängen improvisieren. Hier geht es darum, mit außerschulischen kreativen Projekten für sogenannte bildungs- und kulturferne Schichten Zugänge und Übergänge zu öffentlichen Kulturangeboten zu ebnen, die bisher überhaupt nicht wahrgenommen werden. Das Konzept der Kulturambulanz greift auch Reizthemen auf, wie die jahrzehntelang verschwiegenen NS-Medizinverbrechen. So erscheint in diesem Jahr eine Dokumentation über "Medizinverbrechen an Kindern im Nationalsozialismus". Sie beschreibt für das Land Bremen ein besonders dunkles Kapitel der Medizingeschichte, das deutlich macht, dass das "rassenhygienische" Räderwerk der Nazis nicht vor behinderten Kindern und deren Familien Halt gemacht hat. Lesen Sie das ganze Interview in der beigefügten PDF-Datei unter http://img.pte.at/files/binary/6747.pdf

Pressekontakt: Projektbüro "Faszination D", Kontaktdaten siehe unten, oder direkt: Krankenhaus-Museum - Kultur-Ambulanz im Park am Klinikum Bremen-Ost GmbH, Stefanie Beckröge (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Tel.: 0421 / 408-1261, E-Mail: Stefanie.Beckroege (@) klinikum-bremen-ost.de, http://www.krankenhausmuseum.de

"Faszination D", das sind 100 faszinierende Orte in Deutschland, dazu Museen, Hotels, Attraktionen und Einkaufs-Erlebnisse. "Faszination D" zeigt die interessantesten, ungewöhnlichsten und schönsten Orte und Veranstaltungen vom Wattenmeer bis zu den Alpen. Zum Thema Kultur-Ambulanz am Klinikum Bremen-Ost wie auch zu den folgenden Themen stellt das "Faszination D"-Team interessierten Medien gern weiterführende Infos und Ansprechpartner zusammen, bei Bedarf auch ganze redaktionelle Beiträge. Siehe unten die Kontaktdaten des Projektbüros "Faszination D".

Aktueller FD-Themendienst

FD-Orte
Am 21. Mai 2011 verleiht das Europäische Museums Forum (EMF) unter Federführung des Europarates den "European Museum of the Year Award 2011" im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven. Damit kehrt die höchste Auszeichnung der europäischen Museumslandschaft nach vier Jahren zurück in die Seestadt - im Jahr 2007 wurde das Deutsche Auswandererhaus selber mit diesem Museums-Oscar ausgezeichnet. Die Nominierungen für 2011 stehen nun fest: Das EMF schickt 34 Museen aus 15 verschiedenen Ländern in die Endausscheidung - darunter fünf Museen in Deutschland, zwei in Österreich und eines in der Schweiz. Weitere Informationen unter http://www.dah-bremerhaven.de , http://www.europeanmuseumforum.org sowie im beigefügten PDF unter http://img.pte.at/files/binary/6749.pdf

"Lauenburg'scher Teller 2011": Was die herzogliche Küche alles zu bieten hat, werden die lauenburgischen Köchinnen und Köche von März bis Oktober 2011 präsentieren. Fünfzehn Betriebe laden ihre Gäste zu einem kulinarischen Streifzug durch das schöne Herzogtum Lauenburg ein. Hoch im Kurs stehen dabei Fischgerichte. Eine Saison lang bereichern die Gerichte aus regionalen Produkten zum siebzehnten Mal die Speisekarten der teilnehmenden Betriebe. Alle Informationen stehen auf http://www.hlms.de unter Themen / erholen / Kulinarik.

FD-Hotels
Neu im exklusiven Kreis der Marketingkooperation "Exzellente Tagungshotels" ist seit Kurzem das Mindness Hotel Bischofschloss. Das historische Anwesen in der Stadt Markdorf/Bodensee, seit 2002 von Bernd Reutemann gemanagt, ist eine wahre "Hotelperle". Laut Rudi Neuland, Gründer des exklusiven Hotelverbunds, kennzeichnen Niveau, Stil und Individualität das prächtige Kreativhotel, das sich in traumhafter Lage nahe dem Bodensee befindet: "Das Mindness Hotel Bischofschloss passt gut in unsere Riege, da der Direktor Bernd Reutemann selbst als Trainer tätig ist und daher genau weiß, was sich Seminarleiter und Veranstalter von einem Hotel wünschen". So erklärt sich auch, weshalb das Hotel-Schmuckstück bereits mehrfach für die gelebte Servicekultur ausgezeichnet wurde. Weitere Informationen unter http://www.mindnesshotel.de , http://www.exzellente-tagungshotels.de sowie in der beigefügten PDF-Datei unter http://img.pte.at/files/binary/6751.pdf

FD-Museen
Auf ein gefährliches Pflaster können sich die Besucher des LVR-RömerMuseums im Archäologischen Park Xanten (http://www.apx.lvr.de) vom 08. Juli 2011 bis zum 12. Februar 2012 begeben. Überfälle und Einbrüche, Mord und Totschlag, Diebstähle und Betrügereien aller Art stehen im Mittelpunkt einer Sonderausstellung zur Kriminalität im Römischen Reich. Vom Mundraub bis zur organisierten Wirtschaftskriminalität hatten die Menschen in römischer Zeit mit einer großen Bandbreite von Verbrechen zu kämpfen. Betrüger, Diebe und Mörder haben verschiedenste Spuren ihrer Untaten hinterlassen. Zahlreiche archäologische Funde und antike Textquellen führen uns noch heute auf ihre Fährte. Wie aber schützte die römische Justiz die Bevölkerung in den Städten und auf dem Land? In einer Gesellschaft, die keine Polizei kannte, waren die Menschen oft auf sich allein gestellt. Ob mit Schloss und Riegel, Wachhund oder magischen Mitteln - man tat gut daran, stets auf der Hut zu sein. Ein umfangreiches Mitmachprogramm und ein Begleitband ergänzen die Ausstellung.

Der Norweger Odd Nerdrum (geb. 1944) gilt als einer der bedeutendsten Maler der Gegenwart. In betont altmeisterlicher Manier entwirft er existentielle Weltbilder von erschütternder Direktheit. Das Panorama Museum Bad Frankenhausen lädt zur Ausstellungseröffnung am Samstag, dem 05. März 2011, um 16.00 Uhr ein. Im Beisein von Odd Nerdrum findet die Pressevorbesichtigung am Freitag, dem 04. März 2011, um 11.00 Uhr statt. Die Ausstellung "Odd Nerdrum. Prophet der Malerei" ist bis zum 19. Juni 2011 geöffnet. Siehe die beigefügte PDF-Datei mit Bildern und weiteren Infos unter http://img.pte.at/files/binary/6753.pdf sowie die Website http://www.panorama-museum.de.

Telegramm
- FD-Orte: Experimenta Heilbronn präsentiert "Das verrückte Chemielabor" am Sonntag, 20. März, 11 und 15 Uhr: Experimentalshow mit Magic Andy, http://www.experimenta-heilbronn.de
- FD-Attraktionen: "Karneval der Meerestiere" im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning am 5. März 2011 von 14.00 bis 17.00 Uhr, http://www.multimar-wattforum.de
- FD-Museen: Das Stadtmuseum Berlin lädt ein: Carillon-Konzert der Studierenden der Yale University vom Turm der Berliner Nikolaikirche, Sonntag, 6. März 2011, zwischen 10 und 12 Uhr, http://www.stadtmuseum.de
- FD-Museen: Deutsches Technikmuseum, Sonderausstellung bis 3. Juli 2011: Unterwasserfotografie - Mit der Kamera auf Tauchgang in verborgenen Welten (Beamtenhaus, 2.OG), siehe http://www.sdtb.de sowie die beigefügte PDF-Datei unter http://img.pte.at/files/binary/6755.pdf

Neu: Axel Springer Verlag (HÖRZU Heimat) und Faszination D starten "So schön ist Deutschland"
Am 2. März 2011 ist Premiere von "So schön ist Deutschland". Startschuss für die größte "Bildergalerie D" aller Zeiten. Vier hoch dotierte Wettbewerbe zeigen die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen dieses Landes. Gezeigt werden in zehntausenden von außergewöhnlichen Fotos, was dieses Land alles zu bieten hat: schöne Städte, die Menschen, Naturparadiese, beliebte Ferienregionen, Kultur, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, schöne Hotels, Sport, Gesundheit, Einkaufserlebnisse, Veranstaltungen, Freizeit- und Urlaubs-Attraktionen und vieles mehr. Die Teilnahme an "So schön ist Deutschland" ist denkbar einfach: Interessenten gehen auf http://www.so-schoen-ist-deutschland-im-fruehling.de, melden sich an und können dann sofort ihre ersten Bilder und Informationen (bis zu 10 Motive pro Teilnehmer und Jahreszeit) präsentieren.

Tipp
Fotos-Services von "Faszination D": Das Portal http://www.myfoto.de bietet eine große Auswahl von individuell gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen mit den schönsten Reise-Motiven.

Kontakt, Redaktionsanschrift und Projektbüro von "Faszination D":
PANAMEDIA Communications GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611 - 26 777 0, Fax: 0611 - 26 777 16, Email: info@panamedia.de, Web: http://www.panamedia.de

Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Rainer Schilling