pts20200831018 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Bogensport: Österreichische Staatsmeisterschaft "Outdoor" vom 28. bis 30.8.2020 in Henndorf am Wallersee absolviert


Henndorf (pts018/31.08.2020/11:05) In Henndorf am Wallersee trafen sich die besten Outdoor-BogensportlerInnen aus Österreich zur Staatsmeisterschaft. Der UBSC Flachgau richtete diese Staatsmeisterschaft aus. Die Staatsmeisterschaft absolvierten ausschließlich Compound und Recurve Allgemeine Klasse. Am Freitag, den 28. August, wurde die Österreichische Meisterschaft in den nicht-allgemeinen Altersklassen durchgeführt. Das Team des UBSC, welches mit vollem Einsatz dabei war, sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Hauptschiedsrichter Christoph Schillinger mit seinem Team führte drei Tage gekonnt durch die Staatsmeisterschaft.

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete am Freitag mit der ÖM und Samstag mit den Qualifikationsrunden der Bewerb. In der Qualifikationsrunde konnten sich bei den Recurve Elisabeth Straka und Andreas Gstöttner an die Spitze setzen; Petra Kraus und Nico Wiener in der Compound-Klasse.

Nachmittags setzte es mit den weiteren Eliminationsrunden für die Recurve-Herren fort, anschließend mit den Mixed-Team-Bewerben, welche auch am Samstag abgeschlossen wurden. Die Steiermark mit Nina Riess und Dominik Irrasch holte sich beim Mixed Team Recurve den Titel, bei den Compound konnten sich Ingrid Ronacher und Sebastian Url den ersten Platz sichern.

Am Sonntag startete die Staatsmeisterschaft mit den Team-Bewerben. Hier setzte sich im Compound-Bereich Salzburg bei den Herren durch. Bei den Recurve wurden bei den Damen Oberösterreich und bei den Herren die Steiermark Staatsmeister im Team-Bewerb.

Nach einer kurzen Mittagspause begannen die Einzeleliminationen um die Staatsmeistertitel. Die eine und andere Schützin verstanden es, die Matches durchaus spannend und knapp werden zu lassen. Am Ende hieß das Goldfinalist-Recurve-Damen-Duell Nina Riess gegen Petra Pimminger; bei den Herren Erwin Rebernig gegen Harald Fenz. Bei den Compound-Damen trat Ricarda Lukancic gegen Petra Kraus an und bei den Herren Wolfgang Wiener gegen Nico Wiener.

Österreichische Staatsmeister 2020 Outdoor

Recurve Damen: Nina Riess (STMK)
Compound Damen: Ricarda Lukancic
Recurve Herren: Erwin Rebernig (K)
Compound Herren: Wolfgang Wiener

Die Einzel-Goldfinale wurden im Ping-Pong-System ausgetragen, welches vom anwesenden Livestream-Team und dem Publikum als durchaus positiv und interessant wahrgenommen wurde.

Alle Ergebnisse sind unter http://www.oebsv.com oder https://www.ianseo.net/Details.php?toId=7351 abrufbar.



(Ende)
Aussender: Österreichischer Bogensportverband
Ansprechpartner: Wolfgang Halvax
Tel.: +43 660 2400 488
E-Mail: medien@oebsv.com
Website: www.oebsv.com
|