pts20140505017 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Boehringer Ingelheim Animal Health schreibt Europäischen Forschungspreis aus

Wien (pts017/05.05.2014/12:10) Insgesamt 75.000 Euro zur Förderung von drei Forschungsprojekten zur Bekämpfung der Schweinekrankheit PRRS
- Bewerbungen können bis zum 18. Juli 2014 eingereicht werden.

Boehringer Ingelheim Animal Health fördert die Forschung zur besseren Kontrolle der Schweinekrankheit PRRS (Porcines Respiratorisches und Reproduktives Syndrom) in Europa. Um fortwährend praktische Ansätze zur Behandlung der Erkrankung liefern zu können, schreibt Boehringer Ingelheim den Europäischen PRRS-Forschungspreis 2014 aus. Im Rahmen des Preises werden drei Stipendien in Höhe von jeweils 25.000 Euro zur Finanzierung von Forschungsvorhaben vergeben. Hiermit sollen neue Informationen für ein besseres Verständnis dieser Erkrankung gewonnen werden. Mit dem PRRS-Virus sind Schweine auf der ganzen Welt infiziert, das bei ihnen zu Unfruchtbarkeit und Erkrankungen der Atemwege führen kann. Für Schweinezüchter bedeutet dies eine erhebliche Gefahr für ihren Tierbestand sowie einen entsprechenden wirtschaftlichen Schaden. Boehringer Ingelheim hat es sich zum Ziel gesetzt, bessere Wege zur Kontrolle der Krankheit zu finden.

Die Initiative soll sowohl Forschungsarbeiten, die zu einer praktischen Anwendung von PRRS-Kontrollstrategien führen, als auch den Austausch zwischen Forschern und Tierärzten fördern sowie die Kommunikation innerhalb der Branche über praxisnahe Kontrollstrategien von PRRS verbessern. Außerdem soll herausragende Forschung belohnt werden.

Innovative Forschungsprojekte können über http://www.europeanprrsresearchaward.com bis zum 18. Juli 2014 eingereicht werden. Branchenvertreter aus Europa, einschließlich Russland, sind berechtigt, Vorschläge zur Prüfung einzureichen.

Jeder Vorschlag wird von einer unabhängigen Jury, bestehend aus anerkannten Fachleuten, sowohl aus der Forschung, als auch aus der Praxis, geprüft:
Dr. Enric Mateu, Universitat Autonoma de Barcelona (Spanien)
Dr. Lars Erik Larsen, National Veterinary Institute DTU Vet (Dänemark)
Dr. Giampietro Sandri, Gruppo Veronesi (Italien)
Dr. Albert Vidal, Vall Companys (Spanien)
Dr. Tomasz Stadejek, Warsaw University of Life Sciences (Polen)
Dr. Enric Marco, privat praktizierend sowie EAPHM (European Association of Porcine Health Management) (Spanien)
Dr. Michael Murtaugh, University of Minnesota (USA)

Auf Grundlage unterschiedlicher Kriterien - wie beispielsweise Bedeutsamkeit, potenzielle Auswirkungen auf die gesamte Branche oder Originalität bzw. Innovationsgrad - wählt die Jury die Gewinnerprojekte aus.

Die Preisträger des diesjährigen Europäischen PRRS-Forschungspreises werden im Oktober 2014 bekannt gegeben.

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 142 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47.400 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel der Initiative "Making More Health" ebenso wie der sorgsame Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bilden dabei die Basis des Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Im Jahr 2013 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 14,1 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen 19,5 Prozent der Umsatzerlöse.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG