ptp20141103021 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Berner Gaumenfreuden in Zürich-West

Kulinarische Tour de Suisse des "Route twenty-six" führt im November in den Kanton Bern

Küchenchef Steven Sweetman beim Anrichten (Foto: Sheraton Zürich Hotel)

Zürich (ptp021/03.11.2014/15:15) Während es draussen langsam neblig und grau wird, bringt Steven Sweetman, Küchenchef des Restaurants "Route twenty-six" im Sheraton Zürich Hotel, diesen Monat mit währschaften Berner Spezialitäten Farbe auf den Teller. Dabei zeigt sich: Der Kanton Bern hat nicht nur politisch, sondern auch kulinarisch Hochkarätiges vorzuweisen. Inspiriert vom vielfältigen Repertoire bernischer Kochkunst hat Sweetman für seine Gäste aus typischen Produkten raffinierte neue Gerichte entwickelt.

Knollen und Küsschen auf einer Karte vereint
Auf der monatlichen Spezialkarte finden sich im November nebst verschiedenen Eigenkreationen auch beliebte Berner Klassiker wie die Zwiebelsuppe, die als Vorspeise mit einem knusprigen Zungenwurst-Chip auf den Tisch kommt. Als Hauptgang serviert Sweetman ein saisonal interpretiertes Emmentaler Lammvoressen mit Safran, sämigem Wirzgemüse, Kürbis-Gnocchi oder Steinpilz-Tagliatelle sowie gehobelter Belper Knolle - dem Schweizer "Käsetrüffel", der wie viele Käsesorten im Restaurant vom Berner Produzenten Jumi stammt. "Kurz vor der Eröffnung des Sheraton Zürich Hotels bin ich auf die zwei Jumi-Brüder aus Bern aufmerksam geworden. Ihre exzellenten Käseprodukte passen perfekt ins Konzept des 'Route twenty-six', weshalb wir ihren Käse das ganze Jahr über im Restaurant anbieten", erläutert Steven Sweetman die Kooperation.

Wie jeden Monat stehen auch verschiedene SwissPrim-zertifizierte Fleischgerichte zur Auswahl - im November erstmals auch ein SwissPrimPorc von einem Hof im Berner Oberland, das der Küchenchef in Bärner-Müntschi-Bier mariniert wahlweise mit Jakobsmuscheln, saftigen Äpfeln und zartem Fenchel oder mit Berner Rösti, Speck und Steinpilzen kombiniert. Als süsse Versuchung zum Abschluss lockt ein Emmentaler Meringue mit roter Birne und Mohnparfait. Ein "Chäsbrätt" mit ausgewählten Jumi-Käsen und selbst gebackenem Birnenbrot bietet eine salzige Dessertalternative - und das nicht nur für Käseliebhaber.

Traditionelle Schweizer Produkte und Speisen neu entdecken
Als Erweiterung zur regulären Saison-Speisekarte tischt Küchenchef Steven Sweetman im "Rou-te twenty-six" seit Mai jeden Monat typische Gerichte und Produkte aus einem der 26 Schweizer Kantone auf. Dabei verarbeitet er marktfrische Zutaten von ausgewählten Lieferanten aus der ganzen Schweiz und kombiniert sie zu neuen Speisen. Nach Stationen im Tessin sowie in der Ost- (Appenzell und Graubünden) und Zentralschweiz (Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden) führte die kulinarische Tour de Suisse inzwischen auch nach Solothurn und Basel. Die jeden Monat per Gäste-Voting ermittelten "Gerichte des Monats" kommen nach Abschluss der kulinarischen Schweizreise fest auf die Speisekarte des Restaurants "Route twenty-six".

Buchen Sie Ihre kulinarische Tour de Suisse im Restaurant "Route twenty-six":
Sheraton Zürich Hotel
Pfingstweidstr. 100
Reservation via 044 285 40 00 oder http://www.routetwentysix.com

Bei Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Imke Bremer
PR Executive