pts20161108023 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Bereit für das extreme Abenteuer?

Legendäre 24 Stunden Burgenland Extrem Tour geht 2017 mit vielen Erneuerungen in die 6. Runde


Neusiedl am See (pts023/08.11.2016/10:00) Am 27. Jänner startet die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour, die sich innerhalb kurzer Zeit zur größten Winter-Extremveranstaltung Österreichs entwickelt hat. Tatsächlich ist aus einer privaten Initiative in den letzten 5 Jahren eine große Bewegung entstanden. Waren es anfänglich kaum 60 Personen, die den Weg zum Weg ihres Lebens machten, so waren es 2016 rund 1.800 Pilgergeher, Weitwanderer, Extremsportler, Freizeitsportler und Bewegungsstarter, Frauen und Männer aus allen Regionen und vielen Nationen, die das Abenteuer rund um den Neusiedler See gesucht und offenbar gefunden haben. Unter dem Bannerslogan "LIVE LOVE MOVE" werden sich im winterlichen Burgenland und im Nachbarland Ungarn zur kommenden Neuauflage der Extremtour wieder tausende "Grenzgänger" einfinden, um die Grenzen der körperlichen und mentalen Belastbarkeit zu überwinden.

Das Abenteuer rund um den Neusiedler See geht weiter. Läuft weiter. Und radelt auch weiter... 2017 wird die Tour in einer erweiterten Form angeboten. 3 Startorte, 3 Trails und erstmals kann man das Abenteuer auch mit dem Fahrrad erleben.

"Im Winter mitten durch das UNESCO Welterbegebiet zu gehen, zu laufen oder zu biken ist eine lange, weite Abenteuer-Reise. Eine Reise mit vielen magischen Momenten, die rund um den Neusiedler See führt aber auch einen Weg zu sich selbst beinhaltet. Die Tour ist eine extreme Herausforderung, eine Grenzerfahrung für Körper und Geist - bis hin zur wohltuenden Erschöpfung!", erzählt Michael Oberhauser, einer der 24 H-Tourgründer.

Heuer waren die Bedingungen ziemlich extrem. Bittere Kälte und schneidender Wind ohne Ende. Unter extremen Bedingungen Schritt für Schritt und nonstop dem Ziel entgegen zu gehen, etwas zu schaffen, was einem andere auch nicht nur ansatzweise zutrauen, das setzt scheinbar Kräfte frei. "Viele TeilnehmerInnen sind 2016 über sich hinausgewachsen. Man lernt sich und seine Grenzen neu kennen! Und genau um das geht es bei uns", meint Co-Tourgründer Josef Burkhardt.

Die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour ist ein großes Abenteuer, ein Weg zu neuen Erfahrungen, zu lebenslangen Freundschaften und auch ein Weg zu sich selbst.

Die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour kann für jeden ein Weg sein, den ersten Schritt - hin zu einem bewegteren Leben - zu setzen. Wieder in Bewegung zu kommen, ist die weit größere Herausforderung als die Tour selbst. Es liegt an jedem einzelnen selbst einen Anfang zu wagen.

"Und wenn du schon so weit gehst, um dir wieder nahe zu sein, dann tue dies bitte nur für dich", appelliert Co-Tourgründer Tobias Monte an alle TeilnehmerInnen. "Mach den Weg zu deinem Weg! Erinnere dich an deine Stärken und glaube an deine Fähigkeiten. Pass dabei auf dich und alle anderen, die mit dir den Weg teilen, gut auf!"

Auch wenn die Organisatoren immer wieder beteuern kein Wettrennen zu veranstalten, die Rekordzeit für Umrundung des Sees im Winter liegt bei unglaublichen 9 Stunden und 29 Minuten...

Interessierte können sich ab sofort online unter http://www.24stundenburgenland.com einen Startplatz sichern. Die Gründer Michael, Tobias und Josef schicken an jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer voraus: "Wir freuen uns jetzt schon extrem auf das kommende Abenteuer mit dir, dir und ganz besonders mit dir!"

Das Credo der drei Gründer der 24 H Burgenland Extrem Tour, Michael (Oberhauser), Tobias (Monte) und Josef (Burkhardt): "Wir wollen Menschen in Bewegung bringen und sie das gute Gefühl der wohltuenden Erschöpfung wiederentdecken lassen. Selbstbestimmt an seine Grenzen zu gehen heißt auch, seine Grenzen zu kennen. Die 24 Stunden Extrem Tour ist ein Abenteuer, ein Weg zu neuen Erfahrungen und ein Pfad zu sich selbst."

Keyfacts:
24 Stunden Burgenland Extrem Tour 2017
27./28. Jänner 2017
3 Startorte: Oggau, Apetlon und Podersdorf
3 Trails: Originaltrail 120 KM, Finaltrail 60 KM und 224 Meilen Lakemania Trail 360 KM
3 Disziplinen: Gehen/Laufen/Radfahren
Strecke: Umrundung des Neusiedler Sees (Österreich und Ungarn)
Streckenprofil: 80 % Asphalt, 20 % Schotter-, Feld- und Wiesenwege
Höhenprofil: Unser Berg ist der fortwährende Gegenwind ;-)
TeilnehmerInnenprofil: Männer und Frauen ab 18 Jahren; Extremsportler bis Bewegungsstarter
Veranstaltungsprofil: Eine nette, wettbewerbsfreie Tour für konkurrenzlos nette Leute!
Start: 27. Jänner 2017 ab 4.30 Uhr
Anmeldung: Online über die Website http://www.24stundenburgenland.com

Weitere Infos:
Verein 24 H Burgenland
Web: http://www.24stundenburgenland.com
Facebook: http://www.facebook.com/24StundenBurgenland

Weitere aktuelle Infos auf einen Blick gibt es auch per Mausklick auf:
http://www.neusiedlersee.com

Pressekontakt:
24 Stunden Burgenland Extrem Tour
Michael Oberhauser
Tel.: +43 664 4003211

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder
Tel.: 02167 - 8600 13
E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com
Website: www.neusiedlersee.com
|