pts20080131042 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Austrian Gamers Choice Award - Ski Challenge wieder nominiert

Greentubes internationales Erfolgsprodukt im Publikumsvoting

Wien (pts042/31.01.2008/15:16) Auch dieses Jahr findet wieder das wichtigste österreichische Event der Spieleindustrie statt: Der Austrian Gamers Choice Award 08. Das Publikum hat die Möglichkeit, aktiv am Voting vom 15. Jänner bis 30. März teilzunehmen - der AGC-Award wird nämlich nicht direkt von einer Jury vergeben, sondern von den Spielern selbst.

Die Verleihung findet bereits zum sechsten Mal im Rahmen eines Galaabends statt, zu dem über 300 geladene Gäste aus Industrie, Handel und der Medienbranche erwartet werden.

Insgesamt sind 200 Spiele nominiert, die im Jahr 2007 erschienen sind - aus 16 verschiedenen Kategorien. Erstmals seit Bestehen des Austrian Gamers Choice Award, übernimmt heuer der "ÖVUS" (Österreichischer Verband der Unterhaltungssoftware) die Schirmherrschaft über den wichtigsten nationalen Branchenevent und freut sich als Veranstalter gemeinsam mit dem Videospielemagazin "consol.AT" und dem PC-Spielemagazin "Gamers.at" auf eine spannende Abstimmung.

Die Greentube AG, führender Entwickler und Anbieter von Gaming-Lösungen für Internet, mobile Endgeräte und iTV, wird in diesem Jahr wieder mit dabei sein. Beim letztjährigen Austrian Gamers Choice Award hat die Greentube AG mit der ORF Ski Challenge 07 den Jury-Preis gewonnen, der von den Veranstaltern für besondere Leistungen eines Österreichischen Entwicklers bzw. einer "Österreichischen Idee" in Bezug auf Computer- und Videospiele vergeben wurde. Mit der ORF Ski Challenge 08 wird Greentube heuer in der Kategorie Sport antreten.

"Die ORF Ski Challenge ist ein internationales Aushängeschild der österreichischen Spiele-Firmen. Das Online-Spiel des Entwicklerstudios Greentube ist mit Millionen von Nutzern weltweit immens erfolgreich", begründet Hans Solar, Mitveranstalter des AGCA und langjähriger Spiele-Journalist, sowie Vortragender am Games College Wien.

Stimmen für das international höchst erfolgreiche Gratis Download-Spiel "Ski Challenge" können auf http://www.gamesaward.at abgegeben werden.

Über die Greentube AG
Die Greentube AG mit Sitz in Wien, Österreich, gehört zu den führenden Entwicklern und Anbietern von Geschicklichkeitsspielen für Internet, mobile Endgeräte und iTV. Daneben sorgt das Unternehmen mit seinen crossmedialen Formaten für PC und TV international für Furore.

1997 gegründet, seit 2000 Aktiengesellschaft mehrheitlich im Besitz und geführt vom Gründerteam, beliefert das 70-köpfige Unternehmen mittlerweile viele namhafte Portale und Spielewebseiten mit Skill Gaming-Technologie. Greentube ist auf weltweitem Expansionskurs. Schwerpunkt ist die Entwicklung von individuellen Spieleportalen im "Look & Feel" der Kunden.

Nähere Informationen unter http://www.greentube.com

Aussender: Greentube I.E.S. AG