pts20211021016 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Ausstellung "25 Ideas for Future" eröffnet

Top-25-Zukunftsideen von Studierenden und Mitarbeiter*innen der FH in St. Pöltner Innenstadt

St. Pölten (pts016/21.10.2021/11:45) Die Pop-Up-Ausstellung in der St. Pöltner Innenstadt präsentiert die "Top 25 innovativen Zukunftsideen", die Studierende, Lehrende, Forscher*innen sowie Mitarbeiter*innen der FH St. Pölten im Ideenwettbewerb "Ideas for Future" - anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der FH St. Pölten - einreichten.

Die 25 innovativsten Ideen, die den größten Mehrwert für die Allgemeinheit haben und unser Leben nachhaltiger, inklusiver und einfacher machen können, sind nun in der St. Pöltner Innenstadt ausgestellt. Die 3 besten Ideen erhielten ein Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro für den Erstplatzierten, 500 Euro für den 2. Platz sowie 300 Euro für den 3. Platz.

"Die durchwegs hohe Innovationskraft sowie die gesellschaftliche Relevanz der eingereichten Ideen sind besonders beeindruckend, ebenso wie die große inhaltliche Bandbreite - von Nachhaltigkeit und Digitalisierung bis hin zu Ideen für den Gesundheits- und Sozialbereich", so Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer an der FH St. Pölten und Jurymitglied. "Ein Großteil der Ideen behandelt interdisziplinäre Themen und wurde von Teams verschiedener Studien- oder Forschungsrichtungen eingereicht. Das unterstreicht einmal mehr unsere stark interdisziplinäre Ausrichtung in Lehre und Forschung."

"Als innovative Bildungs- und Forschungseinrichtung richten wir den Blick immer nach vorne. Unser Jubiläum nehmen wir daher gerne zum Anlass, um den vielfältigen Zukunftsideen unserer Studierenden und Mitarbeiter*innen eine Bühne zu geben", so FH-Geschäftsführer Gernot Kohl. "Die FH St. Pölten ist in den letzten 25 Jahren stetig gewachsen und hat sich zu einer bedeutenden Bildungs- und Forschungseinrichtung entwickelt. Wir sind eine dynamische Hochschule mit einem modernen Ausbildungsangebot, das sich stark an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientiert. Das zeigt auch die Auswahl der besten 25 Zukunftsideen."

"Hier in der Fachhochschule St. Pölten sind seit 25 Jahren Innovation und Ideenvielfalt zu Hause. Die Studierenden sind dafür bekannt, dass sie sich über das normale Ausmaß hinaus engagieren, ihre Ideen einbringen und diese auch selbstständig umsetzen können - genau das macht sie auch als AbsolventInnen dieser Bildungseinrichtung so erfolgreich. Passend zum Jubiläum wurde ein toller Ideenwettbewerb initiiert, der die 25 besten Ideen für die nächsten 25 Jahre - und darüber hinaus - in den Vordergrund stellt. Ich gratuliere allen Beteiligten zur großartigen Projektpräsentation", freut sich Bürgermeister Mag. Matthias Stadler über die Ideenvielfalt an der Fachhochschule St. Pölten.

Top 3: Nachhaltige Musikwelt, Rabatte gegen Plastik und Urban Gardening

Mit dem Siegerprojekt "ZilpZalp" möchten Lukas Zeiler, Master Studiengang Digital Media Productions, FH St. Pölten, und Theresa Kühmayer, Master Studiengang Eco Design, FH Wiener Neustadt, möchten die Musikwelt nachhaltiger gestalten. Aus ausrangierten Handtüchern und einem Holzrahmen stellen sie akustische Schallabsorber her. Das Team um die Studierenden der FH St. Pölten Jessica Mellauner, Master Studiengang Digital Media Management, Sarah Reinprecht, Master Studiengang Digital Design, Omer Szerer, Master Studiengang Digital Media Production, entwickelte die App "Dumpo", die mit einem Bonusprogramm die Bevölkerung zur richtigen Entsorgung von Plastikmüll motivieren soll. Das interdisziplinäre Team um Tim Ehmke, Bachelor Studiengang Data Science & Business Analytics, und Mantas Bandonis, Master Studiengang Digital Healthcare, der FH St. Pölten sowie Johannes Lücker von der Universität Wien und Pia Engl von der Universität für Bodenkultur Wien, möchten mit ihrem Projekt "Aicosystems" Urban Gardening durch künstliche Intelligenz betreiben.

Ideenvernissage im Rahmen der Campus-Eröffnung

Bei der Eröffnung des neuen Campus St. Pölten am 19. Oktober fand die Vernissage der Zukunftsideen statt. Die Ausstellung ist nun in der St. Pöltner Innenstadt zu sehen, wo sie einer breiten Öffentlichkeit für die nächsten zwei Wochen zugänglich ist. Von 21. bis 31. Oktober findet die Ausstellung im Red Point in der Wienerstraße statt. Die Besuchszeiten sind jeweils Donnerstag und Samstag von 9 bis 12 Uhr sowie Freitag von 13 bis 16 Uhr.

Datum: 21. bis 31. Oktober

Uhrzeit: jeweils Do. bis Sa. (Do. & Sa.: 9 bis 12 Uhr; Fr. 13 bis 16 Uhr)

Ort: Red Point, Wienerstraße 13, 3100 St. Pölten

Augmented Reality erweitert Ausstellung

Mit der kostenlosen App "Artivive" können die Besucher*innen während der Ausstellung weiter in die Zukunftsvisionen eintauchen. Die App funktioniert auf Basis von Augmented Reality und bietet vertiefende Videos und Animationen direkt auf dem Smartphone an.

Auf unserer Jubiläums-Website unter https://www.fhstp.ac.at/25jahre finden Sie alle "25 Ideas for Future".

Fotos:

Innenansicht: V.l.n.r. Hannes Raffaseder (Chief Research and Innovation Officer, FH St. Pölten), St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler, Gernot Kohl (Chief Executive Office, FH St. Pölten), Daniela Kaser (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, FH St. Pölten), Eva Schweighofer (Projektleiterin 25 Jahre FH St. Pölten - 25 Zukunftsideen)

Außenansicht: Eva Schweighofer (Projektleiterin 25 Jahre FH St. Pölten - 25 Zukunftsideen), Hannes Raffaseder (Chief Research and Innovation Officer, FH St. Pölten), St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler, Gernot Kohl (Chief Executive Office, FH St. Pölten), Daniela Kaser (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, FH St. Pölten)

Credits: Arman Kalteis

Aussender: FH St. Pölten