pts20180827032 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ausgesperrt - Hacker kapern Instagram-Accounts

ESET gibt Tipps, wie Nutzer ihre Daten besser schützen können

Jena (pts032/27.08.2018/15:30) Wenn das Social-Media-Hochglanz-Profil gehackt wird, hört für Nutzer der Spass abrupt auf. Entsprechend gross war die Resonanz der Online-Community auf den kürzlichen Bericht des Nachrichtenmagazins Mashable über koordinierte Hackerangriffe auf Instagram-Accounts. Offensichtlich wurden bei diesem Angriff Nutzer unfreiwillig aus ihren Accounts ausgeloggt, persönliche Informationen verändert, das Profilbild ausgetauscht und die mit Instagram verknüpfte E-Mail-Adresse in eine .ru-Domain-E-Mail-Adresse geändert. Ein Grund für den Erfolg der Cyberkriminellen ist die Unachtsamkeit der betroffenen User, die diesen somit Tür und Tor zu den eigenen Accounts öffnen.

"Soziale Netzwerke sind darauf ausgelegt, Daten so einfach wie möglich mit ihrer eigenen Community und darüber hinaus zu teilen", weiss Thomas Uhlemann, Security-Experte von ESET. "Jeder User sollte immer bedenken, dass alles, was online gepostet wird - sei es auf einer Webseite oder mit einer App - nicht einhundert Prozent privat ist. Ich kann daher nur dringend raten, die eigenen Daten durch die vorhandenen Sicherheitseinstellungen so gut wie möglich abzusichern."

Damit das Netzwerken auf der sozialen Plattform in Zukunft ohne Bedenken möglich ist, gibt ESET im folgenden WeLiveSecurity-Blogbeitrag sieben Tipps zum Schutz des eigenen Accounts vor Cyberkriminellen: https://www.welivesecurity.com/deutsch/2018/08/24/instagram-sicherheitstipps-privatsphaere

Pressekontakt:
Fink & Fuchs AG
Johanna Fritz
johanna.fritz@finkfuchs.de

Thorsten Urbanski
Head of Communication & PR DACH
thorsten.urbanski@eset.de

Folgen Sie ESET:

Über ESET
ESET ist ein europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bratislava (Slowakei). Seit 1987 entwickelt ESET preisgekrönte Sicherheits-Software, die bereits über 110 Millionen Benutzern hilft, sichere Technologien zu geniessen. Das breite Portfolio an Sicherheitsprodukten deckt alle gängigen Plattformen ab und bietet Unternehmen und Verbrauchern weltweit die perfekte Balance zwischen Leistung und proaktivem Schutz. Das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetz in über 200 Ländern und Niederlassungen u.a. in Jena, San Diego, Singapur und Buenos Aires. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.eset.de oder folgen uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter.

Aussender: Fink & Fuchs AG
Ansprechpartner: Yannick Houdard