pts20030603033 Medizin/Wellness

Augentropfen richtig anwenden!

Die neue Xal-Ease® Eintropfhilfe

Wien (pts033/03.06.2003/13:06) Obwohl die Verwendung von Augentropfen weit verbreitet ist, wissen viele Menschen nicht, wie man richtig "tropft". Oft werden die Tropfen nicht korrekt auf die Augenoberfläche aufgebracht oder durch zu häufiges Zwinkern während des Vorgangs gleich wieder ausgewaschen. Um Kontaminationen vorzubeugen, muss man sich vor jedem konventionellen Eintropfen der Augen unbedingt die Hände waschen und jede Berührung der Augen mit der Tropfenspitze des Medikamenten-Fläschchens vermeiden.

"Für viele ältere Menschen sind diese Verhaltensregeln schon alleine deshalb nicht durchführbar, weil sie an körperlichen Beeinträchtigungen oder Sehproblemen leiden und den richtigen Abstand zum Auge nicht finden", beobachtet Univ.-Prof. Dr. Christoph Faschinger, Facharzt für Augenheilkunde an der Grazer Universitätsklinik.

Xal-Ease® fördert Therapietreue

Mit zwei der weltweit meistverwendeten Präparate gegen den Grünen Star(1) funktioniert das Eintropfen nun wesentlich einfacher: Die handliche kleine Eintropfhilfe Xal-Ease® positioniert die Flaschen mit den Augentropfen bequem und sicher über dem Auge, sodass immer genau die richtige Menge des Arzneimittels auf korrekte Weise ins Auge gelangt. Beide Medikamente müssen nur einmal täglich verabreicht werden. Die exakte Abgabe dieses einen Tropfens pro Tag wird verlässlich durch einen Druckknopf geregelt. Die Flaschenöffnung kommt nicht mit dem Auge in Berührung. Xal-Ease® kann leicht eingesteckt und überall hin mitgenommen werden.

"Einfache Handhabung ist der sicherste Weg, damit die Patienten nicht auf ihre Medizin vergessen oder verzichten", so Faschinger. "Therapietreue ist bei der Behandlung des Grünen Stars oberstes Gebot, wenn wir das Fortschreiten der Erkrankung verhindern und das Sehvermögen des Patienten stabilisieren wollen."

Xal-Ease® eignet sich besonders für Patienten, die erstmals eine Augentropfen-Therapie beginnen, ungeübt im Tropfen sind, aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen oder Sehbehinderung Probleme mit dem Tropfen haben oder die aus sonstigen Gründen eine einfachere Verabreichung ihrer Augentropfen wünschen. Als zusätzliche Erleichterung wird mit Xal-Ease® ein Verschlussöffner für die Arzneimittelflaschen geliefert.

Das sollten Sie grundsätzlich beachten:

Achten Sie auf die korrekte Lagerung Ihres Augen-Präparats. Verwenden Sie keine Tropfen, die das auf der Packung aufgedruckte Haltbarkeits-Datum überschritten haben.

Halten Sie sich an die Empfehlungen Ihrer Ärztin/Ihres Arztes! Wie alle Medikamente können auch Augentropfen nur dann zuverlässig wirken, wenn sie korrekt und entsprechend den ärztlichen Empfehlungen angewendet werden. Vergessen Sie daher nicht auf die Anwendung und halten Sie sich an die empfohlenen Tageszeiten und Intervalle!

Übrigens: Manche PatientInnen glauben fälschlicher Weise, dass zwei oder mehr Tropfen des selben Medikaments wirksamer wären als nur ein einzelner. "Eine höhere als die verschriebene Dosierung führt zu keinem besseren Erfolg, kann jedoch zu einer Medikamenten-Überdosis mit entsprechenden Nebenwirkungen führen", warnt Faschinger.

Manchmal ist der unmittelbare Nutzen der Anwendung von Augentropfen nicht erkennbar. Beim Glaukom (Grüner Star) zum Beispiel beugen die Tropfen weiteren Sehschäden vor, verbessern aber für gewöhnlich nicht die Sehkraft. Eine unregelmäßige, nicht den Angaben des Arztes entsprechende Anwendung der Augentropfen kann in diesem Fall zu einer irreversiblen Verschlimmerung der Erkrankung führen. Augentropfen müssen zuverlässig angewendet werden!

Website gegen den Grünen & Grauen Star

Die neue Website www.augencheck.cc bietet umfassende Information für alle ÖsterreicherInnen, die an Grünem Star (Glaukom) oder Grauem Star (Katarakt) erkrankt sind. Der online-Ratgeber soll Betroffene und deren Angehörige dabei unterstützten, die Krankheiten besser zu verstehen und rechtzeitig einen Augenarzt aufzusuchen. In einem separaten Bereich werden umfangreicher Service, wissenschaftliche Information und Fortbildung für Mediziner geboten.

Hintergrund Grüner Star:
80.000 Betroffene, 3.200 Erblindete in Österreich

Mit "Grüner Star" oder "Glaukom" wird eine komplexe Gruppe von Augenerkrankungen bezeichnet, bei denen als gemeinsames Merkmal eine irreparable Schädigung des Sehnervs vorliegt und die meist mit einem erhöhten Augeninnendruck und zunehmenden Gesichtsfeld-Ausfällen einher gehen. Über 80.000 ÖsterreicherInnen und rund 67 Millionen Menschen weltweit sind davon betroffen. Der Grüne Star ist eine der häufigsten Ursachen für Erblindung. In Österreich leben rund 3.200 Glaukomblinde.

Betroffen kann jeder sein, doch bestimmte Menschen tragen ein erhöhtes Risiko: jene über 40 Jahre, DiabetikerInnen, Menschen mit Glaukom in der Familiengeschichte und solche mit erhöhter Kurzsichtigkeit. Behandelt wird meist mittels Augentropfen, die ein- oder mehrmals täglich verabreicht werden. Um eine weitere Schädigung zu verhindern, muss der Patient die Therapie konsequent fortführen. Alternativ bzw. in weiterer Folge kann auch operativ behandelt werden.

Fußnoten:
(1) ZB mit der 1x täglich-Monotherapie mit dem Wirkstoff Latanoprost, die bis Ende 2002 weltweit über 100 Millionen Mal verschrieben wurde; sie ist damit in den letzten 5 Jahren die global meistverwendete Medikation gegen den Grünen Star. Sowie mit der fixen Kombination von Latanoprost mit dem Beta-Blocker Timolol.
____________

Fotos von Prof. Faschinger und Xal-Ease® in Print-Qualität können Sie auch im Newsroom von www.pharmacia.at unter Foto-Downloads => Augenheilkunde herunter laden.

Aussender: Pharmacia Austria Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Oliver Stohlmann
E-Mail: oliver.stohlmann@pharmacia.com