pts20240510007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Auf dem Weg zu einem europäischen Start-up-Ökosystem

Zweiter Rise Europe Summit in Madrid

Wien (pts007/10.05.2024/09:15)

Nach dem Start vor einem Jahr in Elmau kam das Rise Europe-Netzwerk der führenden europäischen Start-up-Inkubatoren zu seinem zweiten Gipfeltreffen in Madrid zusammen. Rise Europe fördert die nächste Generation europäischer Start-ups und unterstützt sie dabei, international erfolgreich zu sein. Ziel ist es, mit der Innovationskraft der USA und China gleichzuziehen und Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu sichern.* Im Mittelpunkt des Treffens, ausgerichtet von der spanischen IE University, standen die Erarbeitung einer gemeinsamen Vision für Europa, ein paneuropäisches Inkubationsprogramm für Künstliche Intelligenz (KI), gemeinsame Public Affairs-Maßnahmen zur Unterstützung von Start-ups sowie die Verbesserung des länderübergreifenden Matchmakings von Start-ups und etablierten Unternehmen.

Seit Mai 2023 arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus 13 Ländern** im Rise Europe-Netzwerk zusammen, um die einzelnen europäischen Ökosysteme zu einem gemeinsamen zusammenzuführen. Die Unterstützung des Wachstums von Start-ups in einem gesamteuropäischen Binnenmarkt soll nachhaltig zur technologischen Souveränität Europas beitragen. Dazu fokussierte sich Rise Europe im ersten Jahr auf eine gemeinsame Unterstützungsstrategie für Start-ups, Community Building und die Kommunikation als ein vereintes Start-up-Ökosystem.

Rise Europe Summit 2024: Vier Tage des Austauschs

Zum zweiten Gipfeltreffen kamen die Vertreterinnen und Vertreter von Rise Europe vier Tage lang in Madrid und Segovia zusammen und begrüßten mit Yes!Delft aus den Niederlanden auch ein neues Mitglied. Alle vereint das gemeinsame Ziel, Europa zum besten Standort für Unternehmensgründungen zu machen und bis 2030 je ein Drittel der weltweiten Start-ups, Scaleups und Unicorns hervorzubringen.

Ein Meilenstein des kommenden Arbeitsjahres wird der Start eines institutsübergreifenden Inkubationsprogramms für den Bereich KI sein, um der Bedeutung dieser Schlüsseltechnologie in Europa Rechnung zu tragen. Weiterhin sollen die gemeinsamen Public Affairs-Aktivitäten, die Präsenz auf internationalen Events, die länderübergreifende Zusammenführung von Startups mit etablierten Unternehmen sowie die Kommunikation als ein gemeinsames Ökosystem vorangebracht werden.

"Als Wiener Hightech-Inkubator mit mehr als 21 Jahren Erfahrung sehen wir uns als starker Partner in einem europäischen Start-up-Ökosystem", sagt Dr. Irene Fialka, CEO von INiTS. "Wir freuen uns, als Gründungsmitglied von Rise Europe die Innovationskraft eines geeinten Europas zu stärken. Die Kompetenzen und spezifischen Stärken lokaler Start-up-Hubs zusammenzubringen und deren Kräfte zu bündeln wird sicherstellen, dass wir in Europa nicht nur erstklassige Forschung haben, sondern deren Ergebnisse auch erfolgreich umsetzen und damit die Zukunft des Wirtschaftsraums sichern."

Ein Jahr Rise Europe: Erste Erfolge

Ein bedeutendes Ergebnis des vergangenen Jahres war die Veröffentlichung des European Scale-up Navigator. Dieser bietet Startups für die Expansion am europäischen Markt einen konkreten Leitfaden sowie länderspezifische Tipps und Anknüpfungspunkte für den jeweiligen Marktzugang.

Mit einer Darstellung der europäischen Start-up-Landschaft wurde darüber hinaus die Schlagkraft der Gründungszentren von Rise Europe veranschaulicht. So wurden im Vorjahr 38.000 Menschen zu Gründungsthemen befähigt und 2.300 Start-ups unterstützt, die insgesamt 7,8 Milliarden Euro Risikokapital akquirieren konnten.

Ein weiterer Höhepunkt des ersten Jahres war der erste gemeinsame Demoday, an dem Start-ups und Investorinnen aus ganz Europa teilnahmen und das INiTS-Start-up biomotion mit dem 3D-Druck von Zellmaterial die Investorinnen überzeugen konnte. Außerdem wurde in einer Delegationsreise nach Tokio das Bewusstsein für das europäische Ökosystem und Rise Europe in Japan gestärkt. Abgerundet wurden die Aktivitäten durch die Teilnahme an wichtigen Start-up-Veranstaltungen wie Slush, Bits & Pretzels oder South Summit und den Beitritt zur Energy Resilience Leadership Group (ERLG) als operativer Partner.

Der nächste Summit von Rise Europe ist für Mai 2025 in Kopenhagen geplant.

Über INiTS
INiTS ist der Hightech Inkubator der Stadt Wien und hat sich seit seiner Gründung 2002 als einer der besten akademischen Inkubatoren weltweit etabliert. Mit maßgeschneiderten Beratungsleistungen und Trainingsangeboten, Start-Kapital in der Höhe von bis zu 100.000 Euro und einem dicht gesponnenen Partnernetzwerk hat INiTS bereits mehr als 300 leistungsfähige innovative forschungs- und technologieintensive Start-ups unterstützt und auf dem Weg zu Branchenleadern und Weltmarktführern begleitet.

*) Rise Europe ist ein Netzwerk folgender Gründungszentren: Aalto University, Agoranov, Beta-i, Campus Founders, DTU Skylab, École Polytechnique, ETH AI CENTER, ETH Zurich, HighTechXL, IE University, Imperial Enterprise Lab at Imperial College London, INiTS | Vienna's High Tech Incubator, KTH Innovation, EnSpire Oxford at Oxford University, Sting, TalTech, DCU Invent, UnternehmerTUM and Yes!Delft

**) Austria, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Ireland, The Netherlands, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and United Kingdom

Aussender: INiTS | Vienna's High Tech Incubator
Ansprechpartner: Michael Buchecker