pts20140513002 Medizin/Wellness, Sport/Events

Asthma: MeinAllergiePortal informiert über Symptome und Therapien

Symptome, Ursachen, Therapien, Sportarten, Atemmuskulatur, Asthma beim Kind


Kronberg (pts002/13.05.2014/06:00) Menschen mit Asthma ziehen sich manchmal vom Alltagsleben zurück, weil sie sich nicht für belastbar halten. Tatsächlich gibt es aber eine Reihe von Therapiemöglichkeiten, die dafür sorgen, dass der Patient weitgehend symptomfrei ist, so dass auch mit Asthma viele Aktivitäten möglich sind. Außerdem hat sich gezeigt, dass es sher hilfreich sein kann, die Lungenmuskulatur durch das Spielen von Blasinstrumenten oder eine angemessene regelmäßige sportliche Betätigung zu trainieren. Gerade auch für asthmatische Kinder bieten sich viele Chancen.

Therapieoptionen bei schwerem Asthma

Für Kinder mit schwerem Asthma gibt es eine Reihe von Therapien, die eine weitgehende Symptomfreiheit ermöglichen. So können vor allem inhalative Kortikosteroide, die die Basisbehandlung eines persistierenden Asthmas darstellen, aber auch lang wirksame bronchienerweiternde Medikamente und/oder Leukortrien-Rezeptor-Antagonisten eingesetzt werden. In ganz schweren Fällen und nach entsprechender Diagnostik kann sich eine Anti IgE-Behandlung und der Einsatz von Omalizumab empfehlen, wie Frau Prof. Dr. Monika Gappa, Chefärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Marien-Hospital in Wesel berichtet.

http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/267-wenn-kinder-schweres-asthma-haben-welche-therapie-ist-moeglich

Asthma - die Therapie wird individueller

Auch bei der Behandlung von erwachsenen Asthmatikern kann Omalizumab zum Einsatz kommen. Allerdings erst für Therapiestufe 5, denn für die richtige Behandlung kommt es entscheidend auf den Phänotypen des Asthmatikers an. So berichtet Prof. Dr. med. Stefan Zielen von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, darüber, wie mit Hilfe des Stufenmodells versucht wird, für jeden Asthma Patienten die Therapie individuell so zu dosieren, dass die Therapieziele erreicht werden.
http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/295-asthma-bronchiale-die-therapie-wird-individueller

Asthma - das Musizieren kann sich positiv auswirken

Während man in früheren Zeiten Asthmatikern empfohlen hat, jede Anstrengung zu vermeiden, empfehlen moderne Therapien das aktive Trainieren der Atemmuskulatur. So kann zum Beispiel das Spielen von bestimmten Blasinstrumenten die Lungenfunktion signifikant verbessern. Privatdozent Dr. Michael Kreuter, Oberarzt in der Abteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin an der Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg, erklärt im Gespräch mit MeinAllergiePortal wie die Atemmuskulatur durch das Musizieren nachhaltig gestärkt werden kann.
http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/249-hilft-das-spielen-von-blasinstrumenten-bei-asthma-bronchiale

Asthma und Sport - eine gute Kombination!

Auch die aktive sportliche Betätigung kann sich positiv auf die Asthma-Symptome auswirken, zum einen durch das Training selbst, zum anderen durch eine starke psychosoziale Komponente. Wie man sich bei Asthma "richtig" sportlich betätigt und welche Fehler man dabei vermeiden muss, sagt Klaus Pleyer, Sportlicher Berater und Leiter Physikalische Therapie der Hochgebirgsklinik Davos.
http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/177-asthma-und-sport-wie-vermeidet-man-fehler-wie-macht-man-s-richtig

Zu dem Thema Asthma, insbesondere auch zu Asthma bei Kindern sind auf MeinAllergiePortal zahlreiche weitere Interviews mit Experten erschienen. In den Allergie-Wiki kann man detailliert über das Krankheitsbild allgemein, Symptome, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten informieren, sowie sich Tipps und Literaturhinweise holen.

(Ende)
Aussender: MeinAllergiePortal
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé
Tel.: +49 6173 70 29 07
E-Mail: hjosse@mein-allergie-portal.com
Website: www.mein-allergie-portal.com
|