leben

AUSSENDER



Der Werbetherapeut

Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com

LEBEN

09.10.2026 - 10:30 | pressetext.redaktion
09.10.2026 - 07:00 | Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG
09.10.2026 - 06:15 | pressetext.redaktion
08.10.2026 - 17:40 | Blue-Romus-Project GmbH
08.10.2026 - 16:50 | ZEOLITH WISSEN

Mediabox

pts20261007010 in Leben

ARTfair Innsbruck 2026 Special: Bernd Schiller und die Kraft der geometrischen Transformation

Galerie Dikmayer würdigt einen Bauhaus-inspirierten Ausnahmekünstler aus Berlin


Innsbruck/Berlin (pts010/07.10.2026/09:30)

Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt der Berliner Künstler Bernd Schiller (Jg. 1957) eine unverwechselbare Bildsprache zwischen Geometrie, Bewegung und Transformation. Die Galerie Dikmayer Berlin Hauptstadt Galerie widmet dem langjährig vertretenen Künstler auf der 30. ARTfair Innsbruck vom 23. bis 25. Oktober 2026 ein besonderes Special und setzt damit die Tradition ihrer mehrfachen erfolgreichen Messeauftritte in Innsbruck und Salzburg fort. "Wir sind froh und glücklich, die Galerie Dikmayer wieder mit einer so außergewöhnlichen Auswahl auf der 30. ARTfair Innsbruck begrüßen zu dürfen", betont die langjährige Messechefin Johanna Penz. www.artfair-innsbruck.com

Die geometrische Welt des Künstlers Bernd Schiller

Bernd Schiller ist seit den 1970er-Jahren künstlerisch tätig. Seine Grundlagen erwarb er unter anderem im renommierten Berliner Otto-Nagel-Studio. Bereits nach dem Abitur folgten erste Ausstellungen, die seine bemerkenswerte Vielseitigkeit in Motivwahl, Stilrichtungen und Techniken erkennen ließen.

In den 1980er-Jahren begann Schiller, sich intensiv mit geometrischen Formen auseinanderzusetzen. Erste Skizzen und Entwürfe entstanden, die in den 1990er-Jahren auf großformatige Werke in Öl, Acryl und vielfältigen Mischtechniken übertragen wurden. Wesentliche Impulse erhielt diese Schaffensphase durch die Unterstützung seiner Frau Ilona Helbig, die die künstlerische Entwicklung entscheidend begleitete und förderte.

Seit 2008 widmet sich Schiller verstärkt dem Bauhausgedanken

Der Künstler entwickelt das Bauhausthema konsequent weiter. Richtungsweisend sind Werkzyklen wie "Quadrate", die Bildfolge "Vier Jahreszeiten" sowie die interaktive Installationsmalerei "Kontrollierte Veränderung No. 1" und "No. 2". Weitere markante Werkgruppen wie "Fluchten", "Drehmomente", "Ausbruch", "Malstrom" und das aktuelle Projekt "Skorpion" verdeutlichen seine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Bewegung, Raum, Dynamik und Veränderung.

Der Künstler war in den vergangenen Jahrzehnten auf zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen und Kunstmessen vertreten, unter anderem in Berlin, Basel, Gera, Innsbruck, Salzburg und Paris. Zu den Höhepunkten zählen fünfzehn aufeinanderfolgende Sonderschauen auf den ARTfair-Messen in Innsbruck und Salzburg, die Beteiligung an den Bauhaus-Jubiläumsausstellungen, Präsentationen in der Elisabethenkirche Basel sowie eine Kabinettausstellung im Henry van de Velde-Museum Haus Schulenburg in Gera.

ARTfair-Messe Innsbruck und Galerie Dikmayer präsentieren ein ART-Special

Die Galerie Dikmayer vertritt Bernd Schiller seit 2008 und hebt ihn im Rahmen ihres diesjährigen Innsbruck-Auftritts besonders hervor. Unter dem Titel "Phantastischer Realismus in neuzeitlicher Prägung" präsentiert die Berliner Galerie Werke von Bernd Schiller, Thorsten Gebhardt sowie der Nachwuchskünstlerin Doris Breuer.

Aufgrund eines familiären Trauerfalls kann Bernd Schiller heuer nicht persönlich an der Messe teilnehmen. Seine Arbeiten werden jedoch durch Galerist Joachim Dikmayer und das Team der Galerie in besonderer Weise vertreten und den Besuchern vorgestellt.

Die 30. ARTfair Innsbruck vereint vom 23. bis 25. Oktober 2026 in der Olympiaworld Innsbruck Galerien und Künstler aus mehr als 20 Nationen und gilt als einer der bedeutendsten Treffpunkte für zeitgenössische Kunst im Alpenraum.

Factbox: 30. ARTfair Innsbruck
Termin: 23. bis 25. Oktober 2026
Ort: Olympiaworld Innsbruck, Olympiastraße 10, 6020 Innsbruck
Internationale Beteiligung: Galerien aus mehr als 20 Nationen präsentieren hunderte Künstler
Pressebilder: www.artfair-innsbruck.com/pressebereich

Veranstalterin:
PEFA FINE ART Ltd., Niederlassung Österreich
Johanna Penz, Gutenbergstraße 3, 6020 Innsbruck
www.artfair-innsbruck.com
@: office@artfair-innsbruck.com | Tel. +43 (0)512 567101

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Website: www.werbetherapeut.com
|
Top