pts20090409013 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

ART COLOGNE: Zeitgenössische Kunst und die großen Avantgarden der Vergangenheit

180 Galerien vom 22. bis 26. April 2009 auf dem 43. Internationalen Kunstmarkt

Köln (pts013/09.04.2009/11:00) Vom 22. bis 26. April 2009 zeigen rund 180 Galerien aus dem In- und Ausland zur ART COLOGNE ihr Angebot und bieten Sammlern und Kunstliebhabern einen Überblick über die zeitgenössische Kunst und die großen Avantgarden der Vergangenheit. Zur 43. Ausgabe des Internationalen Kunstmarktes ist es der ART COLOGNE gelungen, große Namen zurück an den Rhein zu holen und gleichzeitig junge Galerien in die Messe einzubinden. Rückkehrer sind unter anderem Annely Juda (London), Lahumiere (Paris), Hans Mayer (Düsseldorf), Michael Werner (Köln, Berlin, New York), 1301 PE (Los Angeles), M+J Guelman (Moskau) und Ernst Hilger, (Wien). Im Bereich der New Contemporaries treffen junge Galerien aus London (Hotel), Paris (Elbaz), Berlin (Ben Kaufmann) und Moskau (GMG) auf aufstrebende rheinländische Galerien wie Van Horn und Thomas Flor aus Düsseldorf, Linn Lühn und Lutz Becker aus Köln. Wichtiger Schritt zum neuen Auftritt der ART COLOGNE ist ihr Umzug in die Halle 11 und die Nutzung des neuen Südeingangs, der gleichzeitig Ort des erstmals durchgeführten Skulpturenprojekts ist: teilnehmende Galerien zeigen hier insgesamt 12 Großskulpturen und Installation, die auf den allgemeinen Kunstmarkt und die 43. Ausgabe der ART COLOGNE einstimmt.

Mit der AXA Art Professional Preview und anschließender Vernissage eröffnet am 21. April 2009 zum 43. Mal die ART COLOGNE. Fünf Tage zeigen dann vom 22. bis 26. April insgesamt 184 Galerien aus 22 Ländern Arbeiten von über 800 Künstlern. Erstmals in Köln dabei sind dann Redling Fine Art (Los Angeles), Frank Elbaz (Paris), Grossetti Arte Contemporanea (Mailand), Bugdahn und Kaimer (Düsseldorf), Berinson (Berlin), Sage (Paris), Aurel Scheibler (Berlin), Taguchi Fine Art (Tokio) und Ursula Walbröl (Düsseldorf). Neben Annely Juda (London), Lahumiere (Paris), Hans Mayer (Düsseldorf), Michael Werner (Köln, Berlin, New York), 1301 PE (Los Angeles) und M+J Guelman (Moskau) haben sich weitere Galerien zur Rückkehr nach Köln entschieden. Mit dabei sind Sabine Knust (München), Michael Janssen (Berlin), Gebr. Lehmann (Dresden), Alexander Ochs (Berlin), Cabinet (London), Bleich-Rossi (Wien), Hendrik Berinson (Berlin) und Forsblom (Heilsinki). Erneut stark aufgestellt ist der Bereich der Klassischen Moderne, der außerdem mit Ausstellern wie Thomas (München), Henze & Ketterer (Wichtrach/ Bern), Salis + Vertes (Salzburg/ St. Moritz/ Zürich) und Utermann (Dortmund) auftrumpfen kann.

Starthilfe zum Einstieg in den Kunstmarkt
Junge Künstler und junge Galerien zu fördern ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen der ART COLOGNE. So erhalten zum diesjährigen Internationalen Kunstmarkt 23 Künstler die Chance, ihre Arbeiten im Rahmen der New Positions dem internationalen Publikum zu präsentieren. Das Programm wird durch Mittel des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, das Land NRW, die Koelnmesse und den Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen.

Spannende Entdeckungen lassen sich auch in diesem Jahr wieder im Bereich New Contemporaries machen, in dem junge Galerien Aufsehen erregende junge Positionen vorstellen. Die New Contemporaries 2009 sind: After Gallery (Moskau), Laura Bartlett (London), Lutz Becker/Schnittraum (Köln), Blow 111 (London), Sandra Buergel (Berlin), CLAGES (Köln), Alessandro de March (Mailand), Frank Elbaz (Paris), Eleven Rivington (New York), Figge von Rosen (Köln), Freymond Guth (Zürich), GMG Gallery (Moskau), Hotel (London), Ben Kaufmann (Berlin), Dennis Kimmerich (Düsseldorf), Laden fuer Nichts (Leipzig), Lange + Pult (Zürich), Christian Lethert (Köln), Linn Lühn (Köln), MOT International (London), NextArt (Budapest), Nice and Fit (Berlin), Mihai Nicodim (Los Angeles), Tanja Pol (München), Plan-B (Cluj), Redling Fine Art (Los Angeles), Rental Gallery (New York), Petra Rinck (Düsseldorf), Ritter/Zamet (London), Teapot (Köln), Van Horn (Düsseldorf).

Aussender: Koelnmesse GmbH
Ansprechpartner: Dr. Stephanie Kickum