ptp20190903025 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Architekturfotografie an der SWISSARTEXPO

Wolfgang Höhl präsentierte diesen August seine Werke an dem Kunstfestival SWISSARTEXPO

Zürich (ptp025/03.09.2019/14:00) Vom 16. bis 19. August 2019 hatten Kunstliebhaber aus aller Welt die Möglichkeit, die wundervollen Werke von Wolfgang Höhl in der SBB Event Halle am Zürcher Hauptbahnhof während des Schweizer Kunstfestivals SWISSARTEXPO zu bestaunen. Seine Kunstwerke wurden während allen Ausstellungstagen auf 16 verschiedenen Screens präsentiert. "Wir haben uns sehr darüber gefreut, die Kunstwerke von Wolfgang Höhl auszustellen. Wir haben von den Besuchern viel positives Feedback erhalten", erklärt Patricia Zenklusen, CVO der SWISSARTEXPO.

Wolfgang Höhl (Jahrgang 1964) ist in Wien geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss seines Architekturstudiums arbeitete er unter anderem in London und Hamburg. Heute ist er als Assistenzprofessor für 3D-Computergrafik und xR-Technologien in München tätig. Seine Doktorarbeit schrieb er an der Leibniz Universität Hannover. Während seiner akademischen Ausbildung arbeitete er mit Roland Goeschl und Ingeborg Pluhar zusammen und hatte regelmäßigen Kontakt zu Friedrich Achleitner und Peter Weibel.

Wolfgang Höhls künstlerische Arbeit ist geprägt vom "Wiener Kreis" und der "Wiener Gruppe". Seine Werke wurden im Laufe der Jahre mehrfach ausgestellt und ausgezeichnet. Bereits 1985 präsentierte er seine Arbeiten zusammen mit Raimund Spilar, Kyu Sperling und Georg Staudacher in seiner Heimatstadt. Höhl erhielt unter anderem den "Design & Nature Award" des Wessex Institute of Technology.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht - wie bei den in Zürich ausgestellten Kunstwerken - das Zusammenspiel von Moment, Raum, Licht, Winkel und Farbe. Seine Arbeit "Light, Space and Moment #2" (März 2019) fängt einen einzigartigen Moment im Guggenheim Museum in Bilbao ein. Der einzigartige Moment wird durch den besonderen Raum, die Umgebung, die Tageszeit und das spezifische Licht definiert. Die Arbeit ist abstrakt und offen für Sinn und Bedeutung, aber dennoch universell erfahrbar. Der Moment ist in der Lage, den Betrachter direkt anzusprechen, ihn zum Nachdenken und Berühren zu bewegen. Und doch braucht man den Kontext, um den Moment umfassend zu verstehen. Wolfgang Höhl schafft Konzeptkunst auf höchstem Niveau, die für alle Sinne anspruchsvoll ist. Ein Werk, das in Gedanken nachklingt.

Wolfgang Höhl hat kürzlich seinen neuesten Künstlerkatalog veröffentlicht. Der Katalog ist ab sofort unter https://artbox-publish.myshopify.com/products/wolfgang-hohl für alle Kunstliebhaber erhältlich.

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen