pts20050923016 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Architektur baut auf Lösungen von 3M

3M eröffnete den Dialog über moderne Anwendungstechniken in der Architektur

Perchtoldsdorf (pts016/23.09.2005/10:51) Moderne Architektur betritt laufend Neuland. Egal ob es sich um Materialien oder Formen handelt. Kreativität und Innovation sind gefragt. 3M hat diesen Marktrend erkannt und bietet innovative Lösungen für die Architektur an. Jetzt hat 3M Architekten und Experten aus der Industrie zum Dialog geladen und die interessantesten Projekte präsentiert und diskutiert.

Die Planung und Realisierung lichtdurchfluteter, großzügiger Flughafen oder Bahnhofshallen, weiträumiger freundlicher Büroräume und Wohngebäude, "sprechender" Fassaden, klarer und eindeutiger Leitsystemen aber auch Licht- und Energiemanagement zählen zu den Anforderungen an Architekten von heute. Für die Bereiche Gebäudeservice- und Instandhaltung, Verbindungs-technologie und grafische Lösungen für innen und außen bietet 3M innovative Lösungen.

Stark und unsichtbar gegen Wind und Wetter
Immer öfter werden herkömmliche - meist mechanische Verbindungen durch VHB Konstruktionsklebebänder ersetzt. Besonders wenn es darum geht unterschiedliche Materialien miteinander zu verbinden und gehobenen Designanforderungen gerecht zu werden - lautet die Lösung meist Kleben. Beim Projekt "Wohnen am Lohbach" in Innsbruck wurde die Balkonverkleidung eines mehrstöckigen Wohnhauses mit 3M VHB Klebebändern realisiert. Dabei wurden jeweils vier Einzelelemente aus einem auf Nirostarahmen befestigten Kupferblech über eine Gelenksverbindung zusammengefasst. Die traditionelle Methode, die Kupferbleche mit Nieten auf den Nirostarahmen zu befestigen und mittels Dichtgummi zwischen den Bauteilen gegen Korrosion zu schützen, wurde durch den Einsatz von VHB Klebebändern ersetzt. Die grundsätzlichen Anforderungen wie Beständigkeit gegen Temperatur, Feuchtigkeit und dynamische Belastung wurden im Rahmen einer Testserie an einem Prototypen getestet. Ein Windlasttest ergab, dass 3M VHB Klebebänder Windlasten bis zu 250 km/ widerstehen. Das Projekt wurde beim World Architecture Award zum Kategoriesieger in den Bereichen "Wohnbau" und "Grün" gewählt. Das Architekturbüro Baumschlager & Eberle zeichnet für die Planung verantwortlich.

Innnovative Lösungen für Fassadengestaltung
Die Gestaltung und Instandhaltung von Fassaden bekommt mit Spezialfolien von 3M völlig neue Perspektiven. So entschied sich beispielsweise die EVN bei der Sanierung des Direktionsgebäudes in Maria Enzersdorf für die Variante der Verklebung zur Neugestaltung der Fassade, da sie sich als langlebigste und kostengünstigste Version herauskristallisiert hatte.

Die Kombination aus Fassaden- und Landschaftsgestaltung gelang Sandoz, einem Unternehmen der Novartis Gruppe und Österreichs größtes pharma-zeutisches Unternehmen, am Standort in Kundl, Tirol. Ein überdimensionaler Wassertropfen" erhebt sich auf dem Gebäude von Sandoz. Der Mega-Tropfen hat eine Dimension von mehr als 600 Quadratmetern und "erfrischt" jetzt die Fassade eines Gebäudes. Realisiert wurde das Projekt auf 3M Scotchprint Graphics Folien von Plakativ, eine der führenden österreichischen Digitaldruckereien für Großformate.

3M Scotchshield Splitterschutz- und Sicherheitsfilme schützen unsichtbar, aber wirksam.
Glas ist schön, aber gefährlich. Dem Schutz von Auslagen und Geschäftslokalen kommt unter Berücksichtigung der Kriminalstatistik täglich mehr Bedeutung zu. Scotchshield Splitterschutz- und Sicherheitsfilme von 3M schützen vor Diebstahl, Vandalismus und Verletzungen.

3M Scotchshield Splitterschutz- und Sicherheitsfilme sind dünne, zähe, sehr haltbare Polyesterfilme, die wie ein reißfestes, beinahe undurchdringbares Schutzschild wirken. Sie schützen vor Diebstahl, Vandalismus und Verletzungen. Auf der Innenseite von Fensterglas aufgebracht, verhindern sie im Falle eines Glasbruchs gefährliche lose Glassplitter, indem sie die gebrochene Scheibe zusammenhalten.

3M ist ein führendes Unternehmen in den Märkten Elektronik, Telekommunikation, Industrie, Haushalt und Büro, Gesundheitswesen und Sicherheit. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Paul, Minnesota, USA hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor´s aufgeführt.

3M, Scotchprint Graphics, VHB und Scotchshield sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Monika Vlaj