pte20000630036 in Leben
Appetitlos durch neue Substanz C75
Amerikanische Forscher entdecken zufällig Schlankheitsdroge
Baltimore (pte036/30.06.2000/16:15)
Durch Zufall haben Forscher der John Hopkins-Universität http://www.jhu.edu in Baltimore bei Krebsforschungsexperimenten mit Mäusen die Substanz C75, die im Laborversuch den Hunger der Tiere bereits nach 20 Minuten schwinden lässt entdeckt. Dabei, so das Wissenschaftsmagazin Science http://www.scienceweek.com , werde der körpereigene Energieverbrauch nicht beeinflusst."Wir sagen nicht, dass wir die legendäre Gewichtsreduzierungs-Medizin gefunden haben", meint Frank Kuhajda, Sprecher des Forscherteams. Die Forschungsergebnisse waren jedoch erstaunlich: nach der Verabreichung der synthetisch hergestellten Chemikalie C75 verschwand nach 20 Minuten der Hunger der Tiere. Danach nahmen die Mäuse nur noch zehn Prozent der Kalorien zu sich, wie jene Tiere, die nicht behandelt wurden. Der Stoffwechsel drosselte aber nicht den Energieverbrauch des Körpers.
Innnerhalb kurzer Zeit verloren die Nager fast ein Drittel ihres Körpergewichts und bauten um 45 Prozent mehr Fett ab als unbehandelte Tiere. Wenn die Behandlung mit C75 beendet wurde, fraßen die Tiere genauso viel wie vorher. Auch die Produktion des Hormons Neuropeptid Y in der Hirnanhangdrüse, das als Appetitzügler bekannt ist, verändert sich durch C75. Bei Hunger steigt üblicherweise die Konzentration des Hormons, bei Tieren, die mit C75 behandelt wurden, sank der Hormonspiegel. Daher gehen die Forscher davon aus, dass die Chemikalie die Nahrungsaufnahme über das Hirn drosselt.
Das organische Molekül C75 wurde von den Forschern eigentlich für die Krebsforschung hergestellt. Die Wissenschaftler wollten damit die Fettproduktion von Krebszellen unterbinden. Bei den Experimenten war dann aufgefallen, dass die Labortiere immer stark an Gewicht verloren hatten. Nun wollen die Wissenschaftler testen, ob C75 auch beim Menschen ähnliche Wirkungen hat. Ein ähnlicher Mechanismus sei sehr wahrscheinlich, so Kuhajda. (science) (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | ww |
| Tel.: | 01/810 45 30-0 |
| E-Mail: | redaktion@pressetext.at |
| Website: | pressetext.at |
