pts20051215027 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Apotheken Umschau feiert 50-jähriges Bestehen

Größtes Gesundheitsmagazin Deutschlands erreicht jeden Monat 17,7 Millionen Leser

Baierbrunn/München (pts027/15.12.2005/13:00) Deutschlands größtes Gesundheitsmagazin, die APOTHEKEN UMSCHAU, feiert am 1. Januar 2006 ein rundes Jubiläum: Genau vor 50 Jahren erschien die Zeitschrift erstmals mit einem Umfang von 16 Seiten und einer monatlichen Auflage von 50.000 Exemplaren. In den vergangenen fünf Jahrzehnten entwickelte sich das Magazin aus dem Münchner Wort & Bild Verlag zu einer festen Größe in der deutschen Medienlandschaft. Heute erscheint die APOTHEKEN UMSCHAU zwei Mal monatlich in einer Auflage von jeweils 4 Millionen Exemplaren (IVW III/05) und wird monatlich von 17,7 Millionen Bundesbürgern (AWA 2005) gelesen.

"Wir sind stolz auf die Entwicklung der Apotheken Umschau im Hinblick auf ihre beachtliche Auflage, aber vor allem auf ihre wissenschaftliche und journalistische Qualität", erklärt Arzt und Herausgeber Hartmut Becker: "Unser Gesundheitsmagazin ist im wohlverstandenen Sinne populärwissenschaftlich und genießt bei Lesern und Fachleuten einen sehr hohen Stellenwert: Das erreicht man nur durch fundierte Recherche, höchste Sorgfalt und exzellente Redakteure und Grafiker, kurz, kontinuierliche Qualität über Jahrzehnte."

Wer sich heute umfassend und seriös in Sachen Gesundheitsvorsorge und medizinische Behandlung informieren will, greift zur APOTHEKEN UMSCHAU: Mehr als 80 Prozent der Deutschen kennen das Magazin laut einer aktuellen Umfrage. Diese hohe Bekanntheit und Akzeptanz erreicht die im Schnitt mehr als 100 Seiten starke Zeitschrift durch Medizin- und Wissenschaftsjournalismus, der sich nicht scheut, neben großen Reports über Diabetes oder Krebs auch alltägliche und saisonal wiederkehrende Gesundheits- und Ratgeberthemen aufzugreifen. Komplizierte medizinische Sachverhalte werden dabei allgemein verständlich und anschaulich erklärt.

Die APOTHEKEN UMSCHAU versteht sich seit 50 Jahren als zuverlässiger Gesundheits-Wegweiser und möchte auch zukünftig vor allem eines: ihren Lesern bei der richtigen Einordnung der oft sensationell klingenden Neuigkeiten aus der Medizinbranche helfen. Diesem Ziel dient auch die Titelgeschichte des Jubiläumsheftes "Woran die Deutschen leiden" im Januar. Der große Report über die 100 häufigsten Krankheiten zeigt Erfolge, Mängel und Perspektiven des Medizinbetriebs in Deutschland auf.

Hintergrund: Im Wort & Bild Verlag erscheinen neben der APOTHEKEN UMSCHAU auch BABY & FAMILIE, DIABETIKER RATGEBER, SENIOREN RATGEBER, MEDIZINI und das Online-Portal "GesundheitPro.de". Für die Qualität sämtlicher Objekte bürgen hochkarätig besetzte Redaktionen und ein wissenschaftlicher Beirat aus renommierten Experten. Die Magazine werden von den meisten deutschen Apotheken zur Gesundheitsberatung eingesetzt und kostenlos an ihre Kunden abgegeben.

Weitere Informationen:
Katharina Neff