pts20101119009 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Antibiotika - nur richtig eingesetzt eine Hilfe für den Patienten

Europäischer Antibiotikatag: Arznei&Vernunft präsentiert Leitlinie Antiinfektiva

Wien (pts009/19.11.2010/09:48) Anlässlich des Europäischen Antibiotika-Tages macht die Initiative Arznei & Vernunft auf ihre neue Leitlinie "Antiinfektiva" aufmerksam.

Antibiotika sind heute die am häufigsten eingesetzte Medikamentengruppe und zwar bei den unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Grund genug für die vier Partner der Initiative Arznei & Vernunft: Pharmig, Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Österreichische Ärztekammer und Österreichische Apothekerkammer, sich diesem Thema zu widmen.

Leitlinie Antiinfektiva
Ziel der aktuellen Leitlinie ist es, den richtigen Einsatz von Antibiotika zu fördern und über den neusten Stand der Wissenschaft zu informieren. Ärzten soll so, die richtige Therapiewahl erleichtert werden und zusätzlich der Rücken gestärkt werden, nicht unbegründet Antibiotika zu verordnen. Weiters steht die Aufklärung der Patienten mittels Informationsbroschüre im Vordergrund. Pharmig-Präsident Dr. Robin Rumler betont: "Mit der neuen Antiinfektiva-Leitlinie und der Patienten-Informationsbroschüre sind wir unserem Ziel, Krankheiten effizient, patientenfreundlich und ökonomisch zu behandeln, wieder ein Stück näher gekommen."

Antibiotika richtig einsetzen
Bei Patienten sind Antibiotika beliebt, da sie Infekte - sofern diese von Bakterien verursacht sind - rasch und unkompliziert heilen können. Obwohl rund 95 Prozent aller Infekte von Viren ausgelöst werden und somit Antibiotika wirkungslos sind. Ärzte sollten bei der Verschreibung von Antibiotika besonders auf das Wirkspektrum und die Therapiedauer achten, da sonst die Gefahr einer Resistenzbildung besteht. "Genau hier soll die Leitlinie "Antiinfektiva" ansetzen. Ärzte und Patienten gemäß dem neuen Wissensstand informieren und in der Wahl der richtigen Behandlungsmethode unterstützen. Denn nur korrekt eingesetzt, ist Antibiotika das Beste für den Patienten", meint Dr. Rumler abschließend.

Über die Initiative Arznei & Vernunft
Die Initiative Arznei & Vernunft wurde 1994 von Pharmig, Verband der pharmazeutischen Industrie Österreich, ins Leben gerufen und ist eine in Europa einzigartige Zusammenarbeit zwischen Pharmawirtschaft und Sozialversicherung, sowie der Ärzte- und Apothekerkammer. Mit Hilfe von unabhängigen Medizinexperten werden gemeinsam Leitlinien für gesellschaftlich bedeutende Erkrankungen erstellt. Primäres Ziel dabei ist es, einen vernünftigen und evidenzbasierten Umgang mit Arzneimitteln auf allen Ebenen des Gesundheitswesens, im medizinischen wie auch im ökonomischen Sinne, zu fördern. Weiter stellen die Leitlinien eine wichtige Informationsquelle für Ärzte und Patienten über aktuelle Krankheitsbilder und die besten Therapiemöglichkeiten dar.

Die Leitlinie und die Patienten-Informationsbroschüre können unter http://www.pharmig.at heruntergeladen werden. Zusätzlich ist die Informationsbroschüre in allen österreichischen Apotheken, bei praktischen Ärzten und in Facharztpraxen erhältlich.

Aussender: Pharmig - Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs
Ansprechpartner: Abteilung Kommunikation