pts20151203013 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Anleitung zur Mutkompetenz auf 148 Seiten

Ihr Leben und Wege zu mehr Mut hat Ingeborg Berta Hofbauer in "Rucksackgeschichten" verpackt

Birkfeld (pts013/03.12.2015/11:00) "Ich danke allen, die versucht haben, mich zu entmutigen, denn durch sie habe ich den Mut bekommen, meinen Weg zu gehen, meiner inneren Stimme zu vertrauen und mein Potenzial zu erkennen." Das Patent für das Wort "Mutkompetenz" hat Ingeborg Berta Hofbauer mit ihrem Buch "Rucksackgeschichten" (Novum Verlag) erworben. Die Autorin schildert auf 148 Seiten, wie ihr der Brückenschlag von der Karrierefrau zur Pilgerin gelungen ist und wie man die innere Mitte findet, ohne dabei die Balance zu verlieren.

Friede zwischen zwei Seelen

Um Frieden zwischen ihren, wie sie selbst sagt, "zwei Seelen" stiften und unvereinbare Wünsche doch noch einen zu können, musste sie allerdings erst zwei spirituelle Pfade beschreiten - ihren eigenen Lebensweg und den Jakobsweg, vom Fuße der Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela. Was ihre vielen Pilgerreisen sie gelehrt haben, gibt die Unternehmensberaterin und Reisebegleiterin in ihrem Buch speziell jenen Lesern weiter, die ihren Weg schon gefunden haben, aber immer noch nach der Richtung fragen.

In ihren Rucksackgeschichten teilt Hofbauer Alltagsballast, Reiseproviant aus dem Berufs- und Gepäck aus dem Freizeitleben mit Mitreiseanwärtern. Seite für Seite gewährt sie Einblick in ihren Erfahrungsschatz und lehrt dabei nicht nur viel übers Annehmen, Loslassen, Anpacken und Glücklichsein, sondern auch über Skills, die helfen, Alltägliches zu meistern. Bezugnehmend auf Episoden aus ihrem eigenen Leben verrät sie so zum Beispiel, wie man mit den richtigen Kommunikations-, Verkaufs- und Vermarktungswerkzeugen an sein persönliches Ziel kommt und Träume verwirklicht.

Rucksackübungen am Ende jedes Kapitels erheben den neuen Wissensfundus vom Theorie- in den Praxisstatus. Wer zwischen den Zeilen liest, wird aber schnell erkennen, dass das neue Anwendungswissen wesentlich weiter reicht als nur bis zu Daily Routine Management Tools.

Mutiges Motto: "Sowohl als auch"

Indem Ingeborg Berta Hofbauer ihre Leser anweist, ihre Träume statt in ein "Entweder-Oder"-Denken in ein "Sowohl-als-auch"-Schema zu betten, macht sie Mut zu neuen Denkmustern. Destruktiven Glaubenssätzen wie "Ich habe keine Zeit" nimmt sie mit eloquenter Einfachheit den Schrecken: "Bei näherer Betrachtung stellen wir fest, dass Zeit das einzige Gut ist, das gerecht verteilt ist. Jeder Mensch hat 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Somit ist der Glaubenssatz 'Ich habe keine Zeit' falsch. Eine gute Möglichkeit, sich selbst auf die Spur zu kommen, ist, das Wort 'Zeit' durch das Wort 'Leben' auszutauschen. Klar und ehrlich ist Ihre Aussage, wenn Sie formulieren: 'Ich habe keine Zeit für...', damit signalisieren Sie deutlich, dass Sie andere Prioritäten haben und um diese geht es letztendlich."

Ihr Wissen über den Wert von Zeit, Tempo und Entschleunigung, das sie unter anderem auf ihren Pilgerreisen erlangt hat, fließt auch in die dazu passende Rucksackübung ein, die Sie am besten gleich selbst in der Praxis testen:

"Die Dyade oder der Tiefendialog"

Schreiben sie die folgenden Sätze auf zwei Zettel. Einen davon geben Sie Ihrem Partner.
* "Sag, für wen oder was in deinem Leben möchtest du mehr Zeit?" "Danke!"
* "Sag, wer oder was hindert dich daran, diese Zeit zu finden?" "Danke!"
* "Sag, was musst du tun, um diese Hindernisse zu überwinden?" "Danke!"
* "Sag, welche Entscheidungen musst du dafür treffen?" "Danke!"

Spielregel:
Suchen Sie einen ungestörten Platz oder gehen Sie spazieren. Lesen Sie den ersten Satz vor und lassen Sie den Anderen ungestört sprechen. Unterbrechen Sie nicht, sondern hören Sie schweigend zu. Ihr Partner gibt Ihnen ein Zeichen, dass er fertig ist. Daraufhin sagen Sie "Danke" und lesen den nächsten Satz vor, hören zu und nachdem Ihr Partner fertig ist, sagen Sie wieder "Danke" und lesen den dritten, dann den vierten Satz vor. Sind Sie mit allen vier Sätzen durch, tauschen Sie die Rollen. Nun sind Sie an der Reihe zu antworten und Ihr Partner liest die Sätze vor. Sobald Sie den ersten Durchgang beendet haben, tauschen Sie wieder die Rollen und wiederholen Sie denselben Vorgang noch zwei weitere Male. Jeder von Ihnen geht dreimal komplett die gesamte Übung durch.

Sie werden sehen, wie umfangreich man ein Thema auf diese Weise beleuchten kann und zu welchen tiefen Erkenntnissen man kommt. Diese Übung können Sie zu jedem beliebigen Thema machen, wenn Sie die Fragestellung nach dem obigen Muster konstruieren.

Noch mehr Übungen, die Mut zum Zuhören, zur Offenheit, zum Sich-Ausprobieren - kurzum: zum Leben - machen und finden Sie in Ingeborg Berta Hofbauers Buch "Rucksackgeschichten". Ein Buch zum Jahreswechsel, das Mut macht. Mehr über Buch und Autorin: http://www.mutkompetenz.at

Kurzinfos zum Buch:
Format 13,5x21,5; 148 Seiten; ISBN 978-3-99038-914-0; © 2015 novum Verlag; Preis: Euro 20,90; erhältlich via Mail an: office@novumverlag.com

Aussender: GfiVE Consulting GmbH
Ansprechpartner: Ingeborg Hofbauer