pts20080915023 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Analog Fidelity - die Stereoschallplatte im zweiten Frühling

Klangschloss Greifensee am 20. und 21. September 2008


Greifensee (pts023/15.09.2008/13:45) Zum dritten Mal mutiert Schloss Greifensee zum Treffpunkt für Klangfetischisten (http://www.klangschloss.ch). In dessen rustikalen Räumen wird über High-End Musikanlagen vorgeführt, weshalb die Stereoschallplatte 50 Jahre nach ihrer Einführung einen zweiten Frühling erlebt. Nie zuvor gab es so zahlreiche Plattenspieler für hochwertige Musikwiedergabe, wie auch exzellente LP-Pressungen. Die Vinyl-Fans waren sich schon immer einig, dass der organische Klang der Schallplatte musikalische Emotionen am besten transportiert. Im Schloss sind ausgesuchte Plattenspieler bekannter Hersteller zu hören und zu sehen. Dazu werden analoge Masterbänder über eine Studiobandmaschine abgespielt und mit der CD-Pressung verglichen.

Der Anlass wird begleitet durch die Klangobjekte des Künstlers und Musikers Philipp Läng, der mit dem Perkussionisten Martin Hägler am Samstag eine Performance gibt. Philipp Längs Objekte wie der Walfisch und die Plattenwurfmaschine lassen einen unkonventionellen Bezug zum Thema erahnen. Fürs leibliche Wohl und Gemütlichkeit sorgen Wein&Co und die Vinylflowerlamps von Marius Lüdi.

Ausstellung:

Samstag 20. September von 10.00 - 19.30 Uhr
Sonntag 21. September von 10.00 - 18.00 Uhr

Performance Martin Hägler & Philipp Läng:

Samstag 20. September um 19.30 Uhr
(Reservation empfohlen, info@klangschloss.ch)

Preise:

Ausstellung: 10 CHF
Ausstellung & Performance: 30 CHF

Analoge High-End Musikanlagen
Die Stereoschallplatte läutete vor gut 50 Jahren das goldene Zeitalter der Musikwiedergabe ein. Erstmals konnte zuhause ein räumlich plastisches Musikerlebnis reproduziert werden, und die Zuhörer fühlten sich in den Konzertsaal versetzt. Dies löste eine Reihe innovativer Produkte aus, welche teilweise bis heute ihren Stammplatz in hochwertigen Musikanlagen behalten haben. Im Schloss vorführbereit sind etwa die Plattenspielerlegende Thorens TD124, der im neuenburgischen St.Croix hergestellt wurde, oder die elektrostatischen Lautsprecher QUAD ESL aus England. Beide Komponenten werden heute restauriert wieder angeboten und klingen mindestens so gut, wie als sie damals das Werk verlassen haben.

Neben diesen aufgefrischten Meisterstücken werden zahlreiche aktuelle Konstruktionen vorgeführt. Darunter Plattenspieler, Verstärker und auch extravagante Lautsprecherkonstruktionen von Firmen wie Transrotor, Brinkmann, Burmester, Martin Logan, Mc Intosh, Avantgarde Acoustic etc. Die CD-Player, vor 25 Jahren die grosse Innovation sind dieses Mal in der Minderzahl. Die CD konnte die Stereo-LP nie ganz verdrängen, weil eine harntäckige Fan-Gemeinde dem Vinylklang stets die Treue gehalten hat. Die Analog Audio Association welche im Schloss auch vertreten ist hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet. Sie führt als Highlight analoge Masterbänder über eine Studer Studio-Bandmaschine vor, wodurch man zur Quelle des guten Tons gelangt und im Vergleich mit der CD-Pressung hört, was beim Transfer verloren geht.

Klangobjekte von Philipp Läng
Plattenwurfmaschine, Haushaltgeräteorchersterorgel, Walfisch - die zahlreichen Instrumente und Klangobjekte von Philipp Läng zeugen vom lustvollen und vielfältigen Schaffen des Musikers, Instrumentenbauers und Performers. Fürs Schloss wird er eine ortsspezifische Auswahl aus seiner Palette von Instrumenten treffen und unsere Sinne garantiert überraschen.

Am Samstag Abend wird er im Rahmen der Ausstellung mit Martin Hägler eine groovige Live-Performance geben. Der Perkussionist und Musiklehrer Martin Hägler hat mit seiner perkussiven Tafelmusik und seinem selbst entwickelten Tschempan, einem Fassinstrument, einen eigenen Stil entwickelt und bewegt sich virtuos zwischen Musik-, Theater und Opernwelt.

Genüssliches von Wein&Co und Vinylflowerlamps
Für Speis & Trank sorgen Wein & Co aus Uster mit ihrem gepflegten Sortiment und feinen Häppchen. Marius Lüdi zeigt mit seinen Vinylflower-Lampen, dass alte LPs zu schade sind um weggeworfen zu werden und unter seinen Händen und viel Hitze zu echter Flower Power gedeihen.

(Ende)
Aussender: IG Klangschloss c/o Klangwerk GmbH
Ansprechpartner: Markus Thomann
Tel.: 043 818 44 90
E-Mail: thomann@klangwerk.ch
|