pts20100608016 Tourismus/Reisen

American Express: Stärkere Nachfrage nach Travelers Cheques

Zur Sommeraktion Travelers Cheques bei ausgewählten Partnern gebührenfrei

Frankfurt am Main (pts016/08.06.2010/10:10) Seit Anfang des Jahres ist die Nachfrage nach American Express Travelers Cheques bundesweit deutlich gestiegen. Viele Reisende nehmen sicherheitshalber neben Karten und Bargeld auch Reiseschecks mit in den Urlaub. Ab sofort gibt es Travelers Cheques pünktlich zur Hauptreisezeit bei ausgewählten Partnern gebührenfrei.

Unvorhersehbare Ereignisse können Reisende kalt erwischen. Dies zeigte auch der Ausbruch des isländischen Vulkans eindrucksvoll. Etliche Urlauber saßen dank Aschewolke am Ferienort fest. Während ein Vulkanausbruch zu den eher seltenen Ereignissen zählt, kommen hingegen der Diebstahl des Portemonnaies oder ein defekter Geldautomat sehr viel häufiger vor. Jederzeit über ausreichend finanzielle Mittel verfügen zu können, ist deshalb oberstes Gebot bei der Reiseplanung. "Travelers Cheques sind eine hervorragende Ergänzung zu Bargeld und Karten auf Reisen. Auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband und Finanztest empfahlen Anfang des Jahres, bei Reisen ins Ausland neben Karten und Bargeld auch Reiseschecks mitzunehmen", so Ed Chesshyre, Vice President EMEA für Global Prepaid bei American Express. "Dieser Empfehlung sind viele Reisende gefolgt. Wir beobachten seit Anfang des Jahres eine deutlich erhöhte Nachfrage nach American Express Travelers Cheques."

Travelers Cheques sind gegen Diebstahl und Verlust versichert. Im Gegensatz zu Bargeld werden sie in der Regel weltweit binnen 24 Stunden ersetzt. Sie können bei Tausenden Akzeptanzstellen in aller Welt eingelöst werden. Informationen hierzu gibt es online auf der Website http://www.americanexpress.com/useTC . Travelers Cheques können in die Landeswährung eingetauscht oder zur Bezahlung von Produkten und Dienstleistungen in allen Geschäften, Hotels und Restaurants verwendet werden, die Reiseschecks akzeptieren. Eingelöst werden sie gegen eine zweite Unterschrift und die Vorlage eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises. Da sie unbegrenzt gültig sind, können nicht eingelöste Travelers Cheques einfach für die nächste Reise oder als sichere Reserve aufgehoben werden.

Während der Sommeraktion von American Express sind auf Euro und US-Dollar lautende Travelers Cheques ab einem Gegenwert von 500 Euro bei ausgewählten Partnern gebührenfrei erhältlich. Das sind die Bayerische Landesbank mit allen teilnehmenden Sparkassen, die ReiseBank sowie die Exchange AG. Es gelten die Angebotsbedingungen. Die Aktion läuft vom 1. Juni 2010 bis zum 31. August 2010.

Travelers Cheques in den Währungen US-Dollar, Kanadischer Dollar, Australischer Dollar, Euro und Japanischer Yen werden herausgegeben von:
American Express Travel Related Services Company, Inc.
Registernummer: 13-3133497
Eingetragener Hauptsitz: American Express Tower,
World Financial Centre, 200 Vesey Street,
New York 10285, N.Y., USA

Über American Express International, Inc.
American Express - 1850 gegründet und seit 1898 auch in Deutschland vertreten - ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen. Über 58.000 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um die 88 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende.

Über American Express Travelers Cheques
American Express ist seit 1891 weltweit führender Herausgeber von Travelers Cheques, einem der sichersten Zahlungsmittel der Welt. Bei Verlust werden sie dem Kunden in der Regel binnen 24 Stunden weltweit ersetzt. American Express Travelers Cheques gibt es in fünf Währungen und verschiedenen Stückelungen. Travelers Cheques können in die lokale Währung bei Banken, Wechselstuben, Hotels und in American Express Travel Service Büros eingetauscht werden. Alternativ können Reisende damit direkt in Geschäften bezahlen, die Travelers Cheques akzeptieren. Es gibt eine Vielzahl von Einlösestellen in aller Welt. Informationen hierzu finden sich online auf der Website http://www.americanexpress.de/useTC .

Aussender: American Express
Ansprechpartner: Dr. Matthias Larisch