pts20080821026 Forschung/Entwicklung

ALTRAN Engineering Academy: Deutscher Maschinenbau-Student überzeugt

Neben dem "offiziellen" Gewinner schickt ALTRAN auch Boris Kubrak nach Enstone

Enstone (pts026/21.08.2008/14:20) Die fünfte Auflage des internationalen Ingenieurswettbewerbs ALTRAN Engineering Academy brachte eine besondere Überraschung: Nach erstklassigen Leistungen schickt ALTRAN, Europas Marktführer unter den High-Tech-Beratungen, im Herbst gleich zwei junge Ingenieure für ein Traum-Praktikum ins Renault Formel 1-Team im englischen Enstone. Erstmals ist auch ein Deutscher mit von der Partie. Neben dem "offiziellen" Preisträger Gustavo Brambilla aus Brasilien startet auch Boris Kubrak, der die Jury mit einem besonderen Heckspoiler-Konzept überzeugte, in der renommierten F1-Schmiede durch. Die beiden konnten sich in der Endausscheidung in Paris gegen vier weitere Finalisten durchsetzen. Insgesamt hatten sich über 110 Studenten aus den Bereichen Ingenieurs- und Naturwissenschaften aus 20 Ländern bei der ALTRAN Engieering Academy beworben.

Beide Finalisten freuen sich nun auf ein halbjähriges, bezahltes Praktikum der ganz besonderen Art. "Ich bin überglücklich, dass ich dieses Angebot bekommen habe!", sagt der 27-Jährige Boris Kubrak. Der Maschinenbauer und Aerodynamik-Spezialist von der Hochschule Offenburg möchte auch seine Masterarbeit bei Renault schreiben. "Es ist einfach überwältigend, dass ich meine Arbeit über Luft-Bremskühlung direkt im F1-Team schreiben darf - von so praxisnahen Bedingungen kann man sonst wirklich nur träumen." Boris Kubrak war mit dem Entwurf einer Heckspoiler-Oberflächenkühlung, welche die aerodynamisch ungünstigere Seitenkasten-Kühlung ersetzen könnte, ins Finale gekommen.

"Die Qualität der Teilnehmer und ihrer eingereichten Arbeiten nimmt von Jahr zu Jahr zu. Für uns ist es immer schwieriger, einen Sieger zu küren", begründet Robin Tuluie, der Jury-Vorsitzende und Leiter der F&E-Abteilung beim Renault F1-Team, die Entscheidung für zwei Finalisten. "Wir begrüßen diese Entwicklung natürlich. Und wir sind uns absolut sicher, dass auch die anderen vier Finalisten das Talent haben, als Entwickler ihren beruflichen Weg in den Motorsport zu finden." Neben Tuluie bestand die Jury aus Martin Ecke, Teamanager einer Tochter von ALTRAN Deutschland, dem Geschäftsführer von ALTRAN Spanien, Alfonso Martinez, und Olivier Guillaud, Leiter der Technischen Koordination zwischen ALTRAN und ING Renault F1.

Boris Kubrak betonte am Rande der Preisverleihung, was für eine große Chance es für junge Ingenieure sei, sich an einem solchen Wettbewerben zu beteiligen. "Viele meiner Kommilitonen kannten den ALTRAN-Wettbewerb, trauten sich aber eine Teilnahme aufgrund fehlender Formel 1-Erfahrung nicht zu", so Kubrak. "Aber darum geht es überhaupt nicht. Woher sollte man als Student diese Erfahrung auch haben?" Stattdessen zähle ein gewisses Maß an Kreativität, das gute Eindenken in aktuelle F1-Themen und ein überzeugender Vortrag.

Allein auf sich gestellt sind die Kandidaten dabei nicht. Wie Kubrak berichtet, gab es reichlich fachkundige Unterstützung vom ALTRAN Deutschland-Team. "Als Vorbereitung auf das Finale bin ich mit ALTRAN-Experten mein Konzept bis ins kleinste Detail durchgegangen. Das ganze deutsche ALTRAN-Team stand hinter mir - ein super Gefühl!"
ALTRAN und das ING Renault F1 Team - eine technologische Partnerschaft.

Seit 2002 arbeitet das Renault F1-Team jetzt mit ALTRAN zusammen. Der Anbieter von Hightech- und Innovationsberatung entsendet talentierte Ingenieure mit verschiedenen Spezialgebieten wie Computerberechnungen, Informationstechnologie, Elektronik, Logistik und Qualitätskontrolle. Die Berater stehen dem Renault F1-Team sowohl in der Chassis-Entwicklungswerkstatt im britischen Enstone wie auch in der Motorenabteilung in Viry-Châtillon nahe Paris zur Verfügung.

Damit auch junge Talente im Formel 1-Bereich Fuß fassen können, rief ALTRAN im Jahr 2004 die ALTRAN Engineering Academy (AEA) ins Leben. Seit dem Debüt des Wettbewerbs bewarben sich bislang rund 1.000 Techniker und Ingenieure mit Projektvorschlägen rund um das Thema Motorsport. Gustavo Brambilla ist der fünfte Preisträger. Viele seiner Vorgänger blieben auch nach Beendigung ihres Praktikums weiter in der F1-Branche. Die nächste Bewerbungsrunde beginnt im März 2009. Mehr Informationen dazu unter http://www.altran-academy.com .

Über ALTRAN

Die ALTRAN Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in 20 Ländern und 17.500 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. ALTRAN berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in den drei Bereichen Technology and R&D Consulting, Information Systems Consulting und Strategy and Management Consulting. Im Geschäftsjahr 2007 hat die Gruppe einen Gesamtumsatz von 1,591 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt die Technologieberatung rund 1.400 Mitarbeiter. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: ALTRAN Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Stefanie Bandau