pts20080529025 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

ALTRAN CIS realisiert erfolgreich das Data Warehouse der DeutschlandCard

Launch des neuen Multipartner-Bonusprogramms

Koblenz (pts025/29.05.2008/12:00) ALTRAN CIS (http://www.altran-cis.de) hat das Data Warehouse der DeutschlandCard erfolgreich realisiert und in den Live-Betrieb übergeben. Das Beratungsunternehmen ALTRAN CIS führte hierzu die gesamte technische Konzeption und den Aufbau der IT-Struktur des neuen Multipartner-Bonusprogramms durch, das vom internationalen Kommunikationsdienstleister arvato AG betrieben wird.

Inhaltlich bildet das Data Warehouse System (DWS) die Geschäftsbeziehungen aller Partner ab und beinhaltet Werkzeuge, die Wertschöpfungspotentiale für Marketing und Vertrieb im Rahmen des DeutschlandCard Programms identifizieren. Darüber hinaus steuert das DWS sowohl das Kampagnen- und Qualitätsmanagement als auch das Werbeerfolgsmonitoring. ALTRAN CIS stellte zudem insbesondere die konsistente Datenstruktur des Bonussystems sicher.

Launch planmäßig abgeschlossen

"Die langjährige kooperative Zusammenarbeit mit der arvato AG hat unserem Expertenteam ermöglicht, innerhalb von drei Monaten den Launch der DeutschlandCard planmäßig zu realisieren", erläutert Roland Pfletschinger, Geschäftsführer ALTRAN CIS. Dr. Clemens Schäffner, Mitglied der Geschäftsleitung bei der DeutschlandCard ergänzt: "Ein geschlossener Regelkreis operativer und analytischer Mittel des Kundenbeziehungsmanagements verschafft DeutschlandCard einen strategischen Mehrwert, der unmittelbar an die Programmpartner weitergegeben werden kann. Dies gewährleistet auch die nachhaltige Wirkung von durchgeführten Partnerkampagnen."

Als Dienstleister mit über zehnjähriger Expertise im Bereich Kundenbindungsprogramme blickt ALTRAN CIS laut Pfletschinger nun auf erfolgreiche Projekte mit den drei renommiertesten Betreibern branchenübergreifender Multipartner-Bonusprogrammen zurück.

ALTRAN CIS GmbH
ALTRAN CIS ist ein Business- und IT- Consultingunternehmen mit weltweit mehr als 5500 IT-Berater, von denen ca. 200 in Deutschland beschäftigt sind. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Branchen wie Automotive, Finance, Industry, LifeScience, Media, Retail und Telekommunikation. Die Kernkompetenzen von ALTRAN CIS liegen in der Analyse, Konzeption und Umsetzung von IT-Lösungen im Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI) sowie im IT-Prozess- und Projektmanagement.

Als Unternehmen der ALTRAN Gruppe ist ALTRAN CIS Teil des größten Innovations- Consulting-Netzwerks Europas mit 17.500 Consultants. Das Unternehmen entwickelt im Bereich Kundenbindungsprogramme Internet-Portale mit Customer Self Service, Kontenführungssyteme, Prämienmanagement- und Card Management Systeme. Die technische Kernkompetenz von ALTRAN CIS besteht in der Realisierung, auf sehr großen Datenmengen basierender CRM-Lösungen. Dafür nutzt das Unternehmen die beim Kunden vorhandenen Datenbanken und technischen Plattformen.

Über die DeutschlandCard GmbH
Die DeutschlandCard GmbH, ein Tochterunternehmen des internationalen Medien- und Kommunikationsdienstleisters arvato AG, hat am 3. März 2008 ein neues Multipartner-Bonusprogramm auf den Markt gebracht: die DeutschlandCard. Mit der DeutschlandCard können Verbraucher in jeweils teilnehmenden Geschäften der Partnerunternehmen wie EDEKA und Marktkauf, der Deutschen Bank, den gesund leben Partner-Apotheken, dem Last-Minute-Spezialist L'TUR, den porta-Einrichtungshäusern und bei derzeit rund 30 Online Partnern Punkte sammeln und diese in wertvolle Sach- und Erlebnisprämien einlösen. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Punkte an das SOS Kinderdorf e.V., die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe oder die Andreas Gärtner-Stiftung zu spenden.

Aussender: ALTRAN CIS GmbH
Ansprechpartner: Natascha Vogt