pts20050721023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Alcatel Partner von tele.ring für HSDPA-Einführung in Österreich

Paris und Wien (pts023/21.07.2005/11:30) Alcatel (Paris: CGEP.PA und NYSE: ALA) und tele.ring, der am stärksten wachsende österreichische Mobilfunkbetreiber, gaben heute bekannt, dass Alcatel tele.ring's Partner für die HSDPA-Einführung in Österreich sein wird. Nach erfolgreichen Laborversuchen mit tele.ring im zweiten Quartal 2005 ist jetzt für Wien ein Feldversuchsprogramm für eine repräsentative Anzahl an Privat- und Geschäftskunden im zweiten Halbjahr 2005 geplant.

Basierend auf den Ergebnissen dieses Programms plant tele.ring die Einführung seines HSDPA-Services im ersten Halbjahr 2006. Damit beschleunigt tele.ring die Entwicklung neuer mobiler Breitbanddienste in Österreich. HSDPA ermöglicht die schnellere Übertragung von großen Datenpaketen. Damit wird mobile Nutzung des Internets mit dem Laptop und das Empfangen großer Datenmengen unterwegs zum Kinderspiel.

Die HSDPA-Einführung bringt den Teilnehmern durch den mobilen Breitbandzugang höhere Datenraten von bis zu 1,8 Mb/s während sie unterwegs sind. Sie haben damit eine vollständig uneingeschränkte Breitbandnutzung bei gleichzeitiger Verbindung mit dem Internet.

Alcatel hatte tele.ring bereits die Evolium(TM)-Lösung für tele.ring's kommerziellen GSM/GPRS-Service geliefert. Unter Nutzung des systemeigenen Multistandard-Evolium(TM)-Designs führte Alcatel im Dezember 2003 UMTS im tele.ring-Netz ein. Dabei wurde das bestehende GSM/GPRS-Netz von tele.ring in ausgewählten Versorgungsgebieten erweitert. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der erforderlichen Ausweitung der Netzdichte erfolgreich abgeschlossen. Mit der Einführung von HSDPA wird tele.ring daher das weltweit erste kommerzielle Netz mit mehreren Standards betreiben und kann seinen Kunden auf einer einheitlichen Infrastrukturplattform GSM, GPRS, UMTS und HSDPA bieten.

"tele.ring hat immer schon den Kundennutzen in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten gestellt," erklärte Elmar Grasser, Chief Technology Officer, tele.ring. "Durch die Nutzung der innovativen Produkte von Alcatel sind wir in der Lage, unseren Kunden die bestmöglichen mobilen Breitbanddienste anzubieten und können dabei stets das beste Preis-Leistungsangebot mit der besten verfügbaren HSDPA-Technologielösung kombinieren."

"HSDPA ist ein Bestandteil von Alcatels Evolium-Konzept," sagte Marc Rouanne, Chief Operating Officer, Alcatel Mobile Communications. "Bei der Zusammenarbeit mit tele.ring für deren HSDPA-Einführung können wir die Mehrstandardfähigkeit der Evolium(TM)-Infrastruktur für eine schnell einsatzfähige, kostengünstige und planbare HSDPA-Lösung nutzen und darüber hinaus den tele.ring-Kunden die maximalen Vorteile des mobilen Breitbandes bieten.

Über HSDPA
Der HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) Standard bedeutet für die Datenübertragungsgeschwindigkeit und -kapazität einen ähnlichen Entwicklungssprung für WCDMA und UMTS wie EDGE damals für GSM, und dieser Sprung ist für die 3G-Evolution absolut notwendig. Die derzeit in Feldversuchen erprobten 3G-Downlinkgeschwindigkeiten von ungefähr 384 kbps (bis zu 2 Mbps möglich gemäß den entsprechenden Standards) werden mit der ersten Generation der HSDPA-Systeme auf 14Mbps (maximaler Wert gemäß den entsprechenden Standards) erhöht, wodurch die Betreiber eine wesentlich größere Anzahl an hohen Datenusern auf einem einzelnen Funknetz unterstützen und dabei auch sicherstellen können, dass datenhungrige Kunden mit den neuen sowie den bereits vorhandenen Multimediaservices die best möglichen Erfahrungen machen.

Über tele.ring
tele.ring ist das einzige private Telekommunikationsunternehmen das mit einem eigenen Glasfaserfestnetz (1012) und einem modernen Mobilnetz (0650) 98% der österreichischen Bevölkerung erreicht. tele.ring versorgt mit rund 570 Mitarbeitern bereits mehr als eine Million Kunden mit Sprach-, Daten- und Internetdiensten. Der Erfolg von tele.ring basiert auf einem ganz einfachen Grundsatz: wir machen es anders, weil für uns Kundennutzen kein leeres Wort ist. Als erfolgreiches und rasch wachsendes Unternehmen in der Telekommunikationsbranche beweist tele.ring täglich, dass hohe Qualität, Service und Kundenorientierung bei fairen Preisen möglich sind. Wir arbeiten effizient und stellen den Nutzen für unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Weitere Informationen zu tele.ring finden Sie im Internet unter: http://www.telering.at

Über Alcatel
Alcatel bietet Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Videoanwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Festnetzen und breitbandigen Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten, um für seine Partner und Kunden in einer Breitbandwelt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist in mehr als 130 Ländern aktiv und erzielte 2004 mit 56.000 Mitarbeitern einem Umsatz von 12,3 Mrd. Euro. Weitere Informationen zu Alcatel finden Sie im Internet unter: http://www.alcatel.com