pts20050105002 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Aktueller Leitfaden zur Strahlenmedizin für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Fachbuch-Neuerscheinung / Herausgeber aus den Paracelsus-Kliniken

Osnabrück (pts002/05.01.2005/08:00) Einen aktuellen Leitfaden für die Strahlenmedizin haben jetzt Dr. med. Manfred Georg Krukemeyer, Arzt und Gesellschafter der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH, sowie Prof. Dr. med. Wolfgang Wagner, seit rund zehn Jahren Ärztlicher Direktor der Paracelsus-Strahlenklinik in Osnabrück, gemeinsam im Verlag Walter de Gruyter herausgegeben.

Das vor kurzem neu erschienene Buch stellt dem niedergelassenen Arzt kurz und übersichtlich die derzeit gegebenen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten der Strahlenmedizin in der praktischen Anwendung vor.
Gerade auch die Strahlenmedizin hat in den vergangenen Jahren durch den medizinisch-technischen Fortschritt ihr Anwendungsspektrum erheblich erweitern können - eine Entwicklung, die vielen niedergelassenen Ärzten während der Aus- und Weiterbildung noch nicht vermittelt werden konnte. Für eine interdisziplinäre Behandlung nach evidenzbasierten Kriterien ist die Kenntnis dieses aktuellen Anwendungsspektrums der Strahlenmedizin jedoch sinnvoll, wenn nicht gar notwenig. Der niedergelassene Arzt soll Diagnose- und Therapiealternativen sowie -abläufe unter Berücksichtigung der Kosten abwägen und so seinen Patienten auf die Strahlentherapie vorbereiten und während dieser auch begleiten können. In einer Marginalspalte finden zum Beispiel Indikationen und Nebenwirkungen Platz.

Dr. med. Manfred G. Krukemeyer ist Alleingesellschafter der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH. Prof. Dr. med. Wolfgang Wagner leitet als Ärztlicher Direktor die Paracelsus-Strahlenklinik in Osnabrück, die zu den modernsten Spezialeinrichtungen für Geschwulst- und Schilddrüsenerkrankungen in Europa zählt. Die Klinik behandelt jährlich rund 7.000 Patienten, die aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem Ausland nach Osnabrück kommen.

Hintergrund: Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH
Die private Klinik-Gruppe Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH betreibt derzeit insgesamt 31 Einrichtungen, darunter 16 Akutkrankenhäuser, elf Rehakliniken und vier ambulante Einrichtungen. In diesen Einrichtungen werden knapp 4.300 Betten vorgehalten. Im Jahre 2004 wurden in den Paracelsus-Kliniken insgesamt ca. 100.000 stationäre Patienten behandelt. Zusammen beschäftigt die Gruppe knapp 5.000 Mitarbeiter. Die erste Paracelsus-Klink wurde 1970 in Osnabrück eröffnete. Diese Praxisklinik war mit der Verbindung von ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung unter einem Praxisklinikdach ein außerordentlich modernes Konzept. Die Paracelsus Kliniken Deutschland haben diese ursprüngliche Idee der Praxisklinik inzwischen zum modernen Konzept des Gesundheitszentrums weiterentwickelt.

(Krukemeyer, M. G., Wagner, W., (Hrsg): Strahlenmedizin. Ein Leitfaden für den Praktiker; ISBN 3-11-018090-1; Verlag Walter de Gruyter; Berlin, New York 12/2004; 348 S. 49,95 Euro / Weitere Details unter: http://www.degruyter.de/rs/bookSingle.cfm?id=IS-3110180901-1&l=D )

Aussender: Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Dr. Uwe K. Preusker