pts20191220014 Kultur/Lifestyle, Forschung/Entwicklung

Aktivitäten zum Josef-Strauss-Gedenkjahr 2020

Breit angelegtes Forschungs- und Vermittlungsprojekt der Donau-Universität Krems zum 150. Todestag

Krems (pts014/20.12.2019/09:00) Zum 150. Todestag widmet das Zentrum für Angewandte Musikforschung dem Komponisten Josef Strauss (1827-1870) im Jahr 2020 ein breit angelegtes Forschungs- und Vermittlungsprojekt.

"Der Pepi ist der Begabtere von uns beiden, ich bin bloß populärer", soll Johann Strauss über seinen Bruder Josef einmal gesagt haben. Dass Josef Strauss seinem weltberühmten Bruder als Komponist absolut ebenbürtig war, davon kann sich das Publikum bereits beim Neujahrskonzert 2020 der Wiener Philharmoniker selbst überzeugen - nicht weniger als vier Werke werden anlässlich des Jubiläumsjahres von Josef Strauss zu hören sein, darunter zwei Premieren.

Das Zentrum für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems rückt den unbekannteren der beiden Strauss-Brüder anlässlich seines 150. Todestages im Jahr 2020 in den Fokus. Neben einer wissenschaftlichen Tagung im März 2020 in Kooperation mit dem Wiener Institut für Strauss-Forschung stehen die Edition von drei Kompositionen, die Publikation eines Sammelbands, eine wissenschaftliche Projektpräsentation im Herbst 2020 sowie begleitende Öffentlichkeitsarbeit und Musikvermittlung auf dem Programm. Dieses Forschungsprojekt wird mit Unterstützung der Abteilungen Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich durchgeführt.

"Die Donau-Universität Krems ist geradezu prädestiniert, Josef Strauss im historischen Kontext näher zu er- und beforschen. In der Sammlung Mailer / Strauss Archiv an der Donau-Universität Krems finden sich nicht nur Abschriften von Josef Strauss' Werken, sondern auch umfangreiche Unterlagen zu seinem Wirken wie Briefe, Zeitungsartikel, Anekdotensammlungen und Berichte von Musikkritikern seiner Zeit", sagt Dr. Eva Maria Stöckler, Leiterin des Zentrums für Angewandte Musikforschung an der Donau-Universität Krems.

Die Sammlung Mailer / Strauss Archiv wurde 2008 durch Unterstützung des Landes Niederösterreich an der Donau-Universität Krems eingerichtet. Sie umfasst rund 100.000 Dokumente und Unterlagen zu Musik und Leben der Musiker der Strauss-Dynastie, die dort wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Weitere Informationen:

Aussender: Donau-Universität Krems