pts20050428044 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Aktivitäten in den Wiener Einkaufsstraßen im Mai 2005

Muttertagsaktionen, Flohmärkte, Grätzlfeste, Kirtage usw. in den Einkaufsstraßen

Wien - Einkaufsstraßen (pts044/28.04.2005/14:20)

Große Muttertagsaktion der Wiener Einkaufsstraßen
Ab 4. Mai: Die Wiener Einkaufsstraßen verschenken Goldene Mozart-Schokolade-Herzen zum Muttertag.
Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Geburtstag sich 2006 zum 200. Mal jährt, ist der Namensgeber der goldenen Schoko-Herzen der Confiserie Heindl, die als kleines Dankeschön von rund 2.000 Geschäften in ganz Wien an alle Mütter, Großmütter, Schwiegermütter - oder ganz einfach an alle Frauen, die das ganze Jahr mit Herz und Engagement für ihre Lieben sorgen - verschenkt werden und ihnen den Muttertag versüßen sollen.

2. Leopoldstadt
6. und 7. Mai: Muttertagsaktion im Karmeliterviertel:
An die Mütter und Großmütter des Karmeliterviertels werden an diesen beiden Tagen bunte Rosen verteilt. Zusätzlich wird am 7. Mai ein Bus am Karmelitermarkt stehen, um den Müttern ihren Lieblingssong vorzuspielen.
6. Mai: Muttertagsbasteln im "ZwiB":
Die Unternehmer des Einkaufskreis "ZwiB" (zweiter Bezirk) laden alle Kinder herzlichst zum großen Muttertagsbasteln ein. Kinder haben hier die Gelegenheit, unter Anleitung tolle Geschenke für ihre Muttis zu basteln. Ecke Heinestraße 42/Praterstern (beim Auf/Abgang U1 Praterstern).
30. Mai bis 12. Juni: Kulturspaziergang im Stuwerviertel:
Kunst und Kultur pur bietet das Stuwerviertel: Von Fotoausstellungen über fesselnde Leder-Kunstwerke bis hin zu Lesungen, Show-acts und Tanzeinlagen lässt sich der heurige Stuwerviertler Kulturspaziergang anschauen, anhören und genießen. Veranstalter sind die Unternehmer des Stuwerviertels. Details unter www.stuwerviertel.at.

3. Landstraße
6. Mai: Muttertagsaktion in Erdberg:
Die Erdberger Unternehmer verteilen an diesem Tag Blumen an alle Mütter.
6. und 7. Mai: Muttertag am Einkaufsboulevard Landstraße:
Unter dem Motto "Art & Buy" lockt die Landstraßer Hauptstraße anlässlich des Muttertages mit vielen tollen Aktionen: Gewinnspiel (Damenoutfit vom Modehaus First Lady im Wert von Eur 1.000,-), Rosenverteilung (Rosen für die Damen bei den gekennzeichneten Betrieben), Fahrradcodierung (am 4. und 7. Mai vor Sport Aichinger, Landstraßer Hauptstraße 4), Gratis-Parkscheine (bei den gekennzeichneten Betrieben, solange der Vorrat reicht), Vernissage (Druckgraphiken im Biedermeierhof, Landstraßer Hauptstraße 63). Außerdem gibt es bei den einzelnen Unternehmen diverse Gutscheine mit Muttertagsangeboten!

5. Margareten
5.Mai: "5er Fest" am Margaretenplatz:
Zum großen "5er Fest" laden die Unternehmer des Margaretenplatz herzlich ein. Von 13 bis 19 Uhr erwartet Sie ein umfangreiches Programm mit Gesundheitszelt, Handballwettbewerb, Freibier, Brezel, Gastronomie und Ständen jeglicher Art. Starmagier Toni Rei bringt sicher auch Sie zum Staunen.

6. Mariahilf
20. Mai: "Lust auf Gesundheit" in Gumpendorf:
Über 20 Betriebe stehen allen Interessierten an diesem Tag mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Gesundheit, Sport und Schönheit geht. Schnuppern Sie zu den Themen: Sauerstoff-Ozon-Therapie, Akupunktur, Hyperthermie, Pilates, Shiatsu, Meridianmassagen, Schröpfen, Ayurveda und Mobilitätsberatung. Detailinformationen unter Tel.: 0664/548 52 31 oder www.gesundheitsmeile.net
21. Mai: MöbelMeile Team - 9 Golf-Trophy:
Die MöbelMeile Gumpendorf lädt zum Golf-Schnuppern und zum Golfturnier auf die Golf-Range Achau ein. Anmeldungen in allen zehn Geschäften. Nähere Informationen unter www.moebelmeile.at.

7. Neubau
4. Mai: Muttertag in der Neubaugasse:
Alle Mütter, die in der Neubaugasse einkaufen, werden dafür am Muttertag ab 10 Uhr mit einem netten Präsent bedacht.
20. und 21. Mai: Flohmarkt in der Neubaugasse:
Die Straße der Spezialisten präsentiert sich mit dem neuen zukunftsorientierten Europa-Flohmarkt. Von 8 bis 19 Uhr haben Sie Zeit zu finden, was Sie schon immer gesucht haben. Der Flohmarkt in der Neubaugasse ist immer einen Besuch wert.
6. und 20. Mai: Bauernmarkt in der Lerchenfelder Straße:
Jeden zweiten Freitag werden am Bauernmarkt Lerchenfelder Straße/Ecke Schottenfeldgasse landwirtschaftliche Produkte aus Eigenproduktion (Gemüse und Obst nach Saison, Mehlspeisen und Fleisch- und Wurstprodukte) angeboten.

9. Alsergrund
14. Mai: Muttertag im Votiv Aktiv-Viertel:
An diesem Tag werden die Mütter von den gekennzeichneten Mitgliedsbetrieben des Einkaufsstraßen Vereines "Votiv Aktiv" mit einer Rose und einer süßen Aufmerksamkeit verwöhnt. Lassen Sie sich überraschen - im Einkaufsviertel um die Votiv Kirche!
11. und 12. Mai: Peregrinimarkt im Servitenviertel:
Bei diesem traditionellen Jahrmarkt in der Servitengasse gibt es neben dem bekannten Original Peregrini-Kipferl ein spezielles Kinderprogramm mit Ringelspiel und Kindereisenbahn am Platz vor der Servitenkirche, Kinderschminken und musikalische Unterhaltung von 8 bis 20 Uhr.

10. Favoriten
6. bis 8. Mai: 7. Internationale Wiener Drehorgelfesttage:
Austragungsort dieser ereignisreichen und interessanten Veranstaltung ist der Böhmische Prater in Favoriten. Am 7. Mai von 8 bis 12 Uhr gilt folgendes Motto "Einkaufen in Favoriten ist Einkaufen mit Drehorgelmusik", denn an diesem Tag geben die Drehorgelspieler aus aller Welt ihr Stelldichein in der Fußgängerzone Favoritenstraße. Nähere Infos zur Veranstaltung unter www.einkaufsstrassen.at
13. Mai: Weltkulturfest 2005:
An diesem Freitag gilt die Favoritenstraße als Tor zur Welt. Zahlreiche internationale Künstler werden zwischen 14 und 18 Uhr ihr "musikalisches Stelldichein" geben. Die Wiener Einkaufsstraßen und die Kaufleutegemeinschaft "Einkaufen in Favoriten" organisieren gemeinsam mit dem Weltkulturtage-Organisator "Moving Cultures Wien" die heurige Open Air-Auftaktveranstaltung zu den Weltkulturtagen. Nähere Infos unter www.einkaufsstrassen.at bzw. www.movingcultures.org. Die Unternehmer der Favoritenstraße organisieren dazu den Ländern entsprechende kundenfreundliche Aktionen.
27. Mai: Mittelalterumzug durch die Favoritenstraße:
Ab 15 Uhr ziehen Zauberer, Hexen und Gaukler in mittelalterlichen Kostümen durch die Favoritenstraße. Treffpunkt zum Mitwandern: Ecke Favoritenstraße/Quellenstraße.

13. Hietzing
1.Mai: (Nordic) Walking-Tag der IG Speising:
Nach dem Motto "Speising hält fit" veranstaltet die Interessensgemeinschaft der Speisinger Unternehmer einen (Nordic) Walking Tag. Unter der Leitung eines ausgebildeten Trainers beginnt die Route (Dauer 1 bis 2 Stunden) um 10:30 Uhr beim Lainzer Tierpark, Eingang Hermestor. Nach der Mittagspause geht es für all jene die einfach nur gemeinsam flott gehen möchten, weiter quer durch den Hörndlwald. Treffpunkt: Bushaltestelle Dr. Schober Straße (Ecke Hermesstraße/Spar). Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 0650/423 40 87.
20. und 21. Mai: Grätzlfest in Ober St. Veit:
Das Fest steht heuer ganz im Zeichen "Handwerk und Gewerbe in Ober St. Veit". Viele oft schon in Vergessenheit geratene Handwerke wie Orgelbau, Glasmalerei, Basteln, Tapezieren, Schustern, Töpfern etc. werden ausgestellt. Weiters gibt es ein Tischtennisturnier, einen Handwerkslauf, Aladins Artisten, Kasperl, Kindermodenschau, eine Tombola, Grätzlfrühstück und viel Musik.

16. Ottakring
21. Mai bis 4. Juni: SOHO in Ottakring:
Unter dem Motto "Allianzenbildung zwischen Kunst und Antirassismus" präsentieren Künstler in diesem Zeitraum in Ateliers, leerstehenden Geschäftlokalen und in Unternehmen des Brunnenviertels Kunst. Am Eröffnungstag können beim "Kunstflanieren" bis spät am Abend Einkäufe rund um den Brunnenmarkt getätigt werden. Detailinformationen unter www.sohoinottakring.at.

17. Hernals
20. bis 22. Mai: Dornbacher Kirtag:
Auch in diesem Jahr laden die Unternehmer der "IG Dornbacher Kaufleute" zum Dornbacher Kirtag am Rupertusplatz ein. Drei Tage lang gibt es Musik, Tanz, kulinarische Schmankerl der Dornbacher Wirte und Verkaufsstände der Dornbacher Handwerker und Kaufleute.

20. Brigittenau
Mai: Spendenaktion im Viertel um den Allerheiligenplatz:
Der Wiener Einkaufsstraßenverein "Viertel um den Allerheiligenplatz" organisiert auch heuer wieder eine karitative Spendenaktion. In den Qualitätsbetrieben des Viertels werden den ganzen Monat Mai Spendenboxen aufgestellt und deren Inhalt wird im Rahmen des großen Parkfestes im Juni an die Armenküche der Pfarre Zwischenbrücken feierlich übergeben.
21. Mai: Straßenfest in der Wallensteinstraße:
Die UnternehmerInnen des Clubs der Brigittenauer Kaufleute bieten in Kooperation mit dem Aktionsradius Augarten verschiedene Kinderattraktionen (z.B. Hupfburg, Kindereisenbahn, Zauberer usw.) rund um die Wallensteinstraße und bieten spezielle Straßenfest-Angebote an.

21. Floridsdorf
6. und 7. Mai: Muttertagsaktion rund um den Floridsdorfer Spitz:
Vor dem Muttertag am 8. Mai können sich alle Muttis über einen kleinen Blumengruß in den teilnehmenden Betrieben freuen.
6. und 7. Mai: Muttertag in Donaufeld:
An den Muttertagsständen der Einkaufswelt Donaufeld, am Hoßplatz und Ecke Donaufelder Straße/Bessemer Straße, laden die Donaufelder Kaufleute alle Damen auf ein Gläschen Sekt oder Sekt Orange ein. Zudem gibt es zum Muttertag passende Schnäppchen in vielen Mitgliedsbetrieben der Einkaufswelt Donaufeld und eine kleine Extra-Überraschung für die Muttis.
12. Mai: Europafest in Floridsdorf:
Im Rahmen der Projektwoche "10 Jahre Österreich in der EU - Bilanz und Ausblick" vom 9. bis 13. Mai wird beim Europafest von 10 bis 22 Uhr am Franz Jonas-Platz kräftig gefeiert. Sechs Floridsdorfer Schulen präsentieren ihre EU-Projekte in Zelten und auf der Krone Hit-Bühne. Die drei Floridsdorfer Einkaufsstraßenvereine IG Kaufleute Jedlesee, Rund um den Spitz und Jedlersdorf/Stammersdorf bieten mit Unterstützung der Bezirksvorstehung Floridsdorf und der Wirtschaftskammer Wien beim Europafest ein umfangreiches Rahmenprogramm: Eröffnung um 12 Uhr, zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten, Tanzeinlagen der Tanzschule Schwebach usw. Genaues Programm unter www.einkaufsstrassen.at und www.jedlesee.com.

22. Donaustadt
20. und 21.Mai: Frühjahrs Open Air in Kaisermühlen:
Beim Kaisermühlner Frühjahrs Open Air am Schüttauplatz von 10 bis 22 Uhr erwarten die Besucher, die TIP TOP Band, das Hans Ecker Trio, The Daltons, Boogie Weltmeister Hannes Jaric, das Live Orchestra sowie die Zaubereuroopameisterin Miss Lee.

23. Liesing
6. und 7. Mai: Muttertagsaktion in Atzgersdorf:
Alle Damen dürfen sich an diesen beiden Tagen bei ihrem Einkauf in Atzgersdorf zusätzlich freuen: Bei den gekennzeichneten Mitgliedsbetrieben im Bereich Breitenfurter Straße/Levasseurgasse gibt es für die Damen einen Blumengruß. Am 7. Mai ist auch ein Blumenmädchen auf der Straße unterwegs.

Aussender: Wiener Einkaufsstraßen-Management
Ansprechpartner: Michaela Fasching