pts20110401006 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Academia Vocalis 2011 mit anspruchsvollen Meisterkursen und Konzerten

Programm 2011 mit zahlreichen Weltstars


Wörgl (pts006/01.04.2011/09:40) Die Academia Vocalis Wörgl 2011 begrüßt im 23. Jahr ihres Bestehens wieder interessierte und lernbegierige Studenten aus aller Welt zu den internationalen Meisterkursen für Gesang. Wie in den vergangenen Jahren gelang es auch heuer wieder, bedeutende Persönlichkeiten als Referenten zu gewinnen, unter ihnen Weltstars wie Christa Ludwig, Mirella Freni, Konrad Jarnot und Giacomo Aragall. Vielseitig und auf fast alle Stilrichtungen ausgerichtet verspricht die Academia Vocalis auch im heurigen Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit dem Ziel, heimischen wie internationalen Studenten auch künstlerisch zu entsprechen.

Aber es warten wieder zahlreiche musikalische Höhepunkte auf das Publikum. Denn wie jedes Jahr, so enden auch heuer die Meisterkurse mit ansprechenden Abschlusskonzerten, bei denen die jungen Sänger/innen aus der Academia Talente-Schmiede vielfach mit erstaunlicher Qualität aufhorchen lassen.

Konrad Jarnot - ein herzliches Willkommen dem Konzert- & Liedsänger der neuen Generation!

Vom 1. bis zum 7. August wird mit Prof. Konrad Jarnot zweifellos einer der weltweit bekanntesten und gefragtesten Konzert- und Opernsänger der jungen Generation den Meisterkurs "Gesangstechnik in Oper, Lied & Oratorium" in der Polytechnischen Schule in Wörgl abhalten. Jarnot wurde 1972 im englischen Brighton geboren, studierte unter anderem auch beim weltberühmten Dietrich Fischer-Dieskau und ist aus dem Konzertkalender der angesagtesten Festivals und Opernhäuser nicht mehr wegzudenken. Eine in jungen Jahren bereits große Musikerpersönlichkeit, auf den sich die Verantwortlichen der Academia Vocalis zum dritten Mal in Folge besonders freuen.

Das Abschlusskonzert findet am 7. August um 20.00 Uhr im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in der Kirche St. Leonhard, Kundl statt. Kleiner Genuss am Rande: Konrad Jarnot wird bei diesem Kirchenkonzert selbst singen!

Giacomo Aragall - einer der begnadetsten Tenöre aller Zeiten

Jaume Aragall i Garriga war einer der gefeiertsten Tenöre seiner Zeit und wurde als der "vierte" der drei Tenöre gehandelt. Kein Wunder - hat er doch mit allen Größen seiner Zeit musiziert. Zahlreiche gefeierte Aufnahmen seiner größten Erfolge zeugen von einer wunderschönen Tenorstimme, ausdrucksstark und kraftvoll, jedoch auch sensibel und berührend. Ein Belcanto-Tenor voll Grazie und Lyrik.

Er ist "in der Szene" der begnadeten Sänger kein Unbekannter. Er, das ist Jaume Aragall i Garriga, der spanische Belcanto Tenor aus Katalonien und gilt mit seiner schönen Stimme und ausgeprägtem Timbre als der "vierte" der drei Tenöre weltweit! Nach einem Gesangsstudium in Barcelona bei Jaime Francisco Puig, dem Gesangslehrer von Josep Carreras, wechselte Jaume Aragall mit einem Stipendium des Gran Teatre del Liceu nach Mailand. Dort setzte er sein Studuim bei Vladimir Badiali fort und entwickelte von Italien aus seine Weltkarriere als Giacomo Aragall. Die Academia-Veranwortlichen freuen sich, einen weiteren Referenten mit Weltruf für einen hochqualtitativen Meisterkurs gewonnen zu haben.

KS Giacomo Aragall wird dieses Jahr seinen Meisterkurs "Französische & Italienische Oper" vom 12. bis 20. Juli in der Polytechnischen Schule in Wörgl abhalten. Sein Abschlusskonzert wird am 20. Juli um 20.00 Uhr im idyllischen Malerwinkl Rattenberg stattfinden.

Wieder Willkommen in Wörgl: Mirella Freni und Christa Ludwig

Wie bereits 2008, 2009 und 2010 werden mit Mirella Freni und Christa Ludwig auch heuer wieder zwei außergewöhnliche weibliche Künstlerpersönlichkeiten die Meisterkurse 2011 bereichern - Mirella Freni bereits zum achten Mal in ununterbrochener Reihenfolge! Beide gastierten an allen führenden Opernhäusern der Welt und galten ab den 1960er Jahren zu den bekanntesten Sängerinnen der Opernwelt. KS Mirella Freni sang vor allem die lyrischen Partien der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts, trat aber sehr oft im Koloraturfach auf. Ihre Mimi aus La Boheme wird wohl unvergesslich bleiben!

KS Prof. Christa Ludwig sang alle bedeutenden Alt- und Mezzosopranpartien in Opern und Oratorien und in allen großen Opernhäusern der Welt, von Salzburg bis New York unter allen großen Dirigenten ihrer Zeit, von Böhm über Bernstein bis hin zu Karajan. Ludwig ist bereits das 3. Mal für einen Meisterkurs in Wörgl.

Leider werden sich die beiden großen Musikpersönlichkeiten hier in Wörgl wieder nicht begegnen, denn der Meisterkurs "Italienische Oper" von Mirella Freni findet vom 23. bis zum 30. Juli statt, während Christa Ludwig ihren Meisterkurs "Deutsches Lied & Oper" vom 2. bis zum 9. August unterrichtet.

Das Abschlusskonzert von Frenis "Italienischer Oper" findet am 30. Juli um 20 Uhr im Schlosshotel Panorama Royal in Bad Häring, das Abschlusskonzert "Deutsches Lied & Oper" von Christa Ludwig findet am 9. August um 20.00 Uhr in Begleitung von Oresta Cybriwsky ebenfalls im Schlosshotel Panorama Royal in Bad Häring statt.

Kinderseminar 2011 als Vorbereitung zur JUKI-Opernwerkstatt

Mit der Kinderoper "Das Dschungelbuch" von und mit Kindern nach Rudyard Kipling und der Musik von Franz Baur gelang der Academia Vocalis 2008/2009 ein Sensationserfolg: alle Veranstaltungen waren ausverkauft und die kleinen Darsteller aus ganz Tirol zwischen 5 und 16 Jahren reüssierten bei allen Vorstellungen gekonnt und überaus professionell mit einer Bühnenpräsenz, die ihresgleichen sucht!

Die "Kinderoper" ist ein Versuch, die Kinder an die Welt der Oper heranzuführen und dies, wie im Falle der Academia Vocalis Workshops, unter den bestmöglichen, professionellsten Bedingungen. Den Kindern wird dabei die Arbeit mit absoluten Profis ermöglicht (und umgekehrt). Bei aller Professionalität darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Kinderoper eine Aufführung "von Kindern für Kinder" ist, was als wichtigster Grundsatz des gesamten Entwicklungsprozesses
verstanden werden darf.

Aufbauend auf den wunderbaren Erfahrungen und den großen Erfolgen bei der Arbeit mit den "Nachwuchs-Mimen" der beeindruckend erfolgreichen Kinderopernprojekte "Das tapfere Schneiderlein" von Edgar Seipenbusch 2003 und "Das Dschungelbuch" von Franz Baur 2008 und 2009 findet heuer - wie in den vergangenen Jahren - ein erweiterter Gesangskurs für Kinder & Jugendliche statt.

Geplanter Termin 2011:
11. - 15. Juli 2011: Intensive "Erlebnisworkshops" im Rahmen der Academia Vocalis Meisterkurse

Referenten-Team:
- Darstellendes Spiel: Norbert Mladek
- Tanz, Bewegung & Performance: Anja Masin
- Gesang- und Ensemble: Mag. Johannes Puchleitner, Maria Knoll-Madersbacher
- Sprecherziehung: Eva Maria Gintsberg

Die Academia Konzertreihe hat heuer einige besondere "Leckerbissen"

Neben den traditionellen Abschlusskonzerten der Meisterkurse hat die Academia heuer wieder einige besondere Konzertleckerbissen auf ihrem Programm:

Volksmusikabend - Pixner Project

Ein Fixpunkt im heurigen Academia-Jahr ist der Volksmusikabend mit dem Pixner Project. Das Pixner Trio aus Südtirol wird aufgrund seiner innovativen Volksmusik als eine der kreativsten und angesagtesten Volksmusikgruppen zwischen Poebene und Untermain gehandelt.

Das "Herbert Pixner Projekt" versteht sich als variables Musikprojekt mit folgender Grundbesetzung:
- Herbert Pixner/ Südtirol (Harmonika, Klarinette, Flügelhorn)
- Katrin Aschaber/ Nordtirol (Harfe)
- Werner Unterlercher/ Osttirol (Kontrabass)

Große Bekanntheit erreichte das "Herbert Pixner Projekt" vor allem durch die CD-Einspielung "Blus'n auf!". Die Fortsetzung gibt es seit Februar 2010 mit der CD und dem gleichnamigen Programm "bauern_tschäss" (Power'n Jazz). Engagements bei namhaften Festivals wie z.B. bei "Swing on Snow", "Festival Alpsklang", "Fraunhofer Volksmusiktage" oder bei den renommierten " Colours of Music" der "Meraner Musikwochen", um nur einige zu nennen, sprechen für das hohe musikalische Niveau dieses Gesamttiroler Musikprojekts. Musikalisch spannt das Trio einen Bogen von traditioneller, alpenländischer und internationaler Volksmusik über Eigenkompositionen bis hin zu Blues- und Jazzstandards.

"Nach zwei Stunden ist der Zuhörer beinahe atemlos. Verblüffend ist, welche Nuancen er seiner Steirischen entlockt, welche Tonfärbungen - und nicht zuletzt auch, welche rhythmischen Varianten".
(Süddeutsche Zeitung)

Das Ganze findet am 8. Juli um 21.00 Uhr im Strandbad in Kirchbichl statt.

Preisträgerkonzert 2010

Ein weiterer Höhepunkt ist das Preisträgerkonzert 2010 zum Auftakt der Academia Reihe am 24. Juni um 20.00 Uhr im Ansitz Achenfeld, Kundl: Die Preisträgerin des letzten Jahres Martina Langenbucher, Mezzosopran, Deutschland - begleitet von Oresta Cybriwsky - bietet einen kurzweiligen Abend mit einem Potpourri aus Liedern und Arien.

Das Trio Saitenwind ist ein sehr junges Ensemble, bestehend aus Hanna Rabl (Harfe, Klasse Mirjam Reinstadler, 9 Jahre, aus Bad Häring), Carla Maier (Hackbrett, Klasse Dipl. Päd. Katrin Aschaber, 9 Jahre, aus Kundl) und Sophie Puchleitner (Violine, Klasse Eva Singer, 10 Jahre, aus Wörgl), die heuer im Rahmen des Landeswettbewerbes "prima la musica 2011" in Klausen/Seis (Südtirol) in der Wertungskategorie Zupfinstrumente - Kammermusik mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurden.

Die jungen Künstler freuen sich schon jetzt darauf, ihr Wettbewerbsprogramm im Rahmen des Preisträgerkonzertes 2010 noch einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Festkonzert 2011 mit MUSICBANDA FRANUI

Franui ist der Name einer ganz bestimmten Almwiese im kleinen, 1402 Meter über dem Meer gelegenen Osttiroler Dorf Innervillgraten/Österreich, in dem die Musiker von Franui großteils aufgewachsen sind. Die Musicbanda gleichen Namens spielt seit 1993 in nahezu unveränderter Besetzung und verfügt über einen sofort wieder erkennbaren Klang (die besondere Mischung aus Holz- und Blechbläsern, Saiteninstrumenten und Streichern). Franui waren und sind bei bedeutenden Festivals und Konzertveranstaltern regelmäßig zu Gast (u.a. Wiener Festwochen/Konzerthaus Wien, Burgtheater, Wiener Staatsoper, Mozarteum Salzburg, Tiroler Festspiele Erl, Philharmonie Luxembourg, Kunstfest Pélerinages Weimar, Schauspielhaus Hamburg). Bei der "Ruhrtriennale" in Duisburg realisierten Franui 2005 gemeinsam mit Regisseur und Schauspieler Sven-Eric Bechtolf das Singspiel "Steine und Herzen". In Zusammenarbeit mit der Berliner Theaterformation "Nico and the Navigators" entstand 2006 für die Bregenzer Festspiele das Musik- und Bildertheater "wo du nicht bist", das auch in Berlin, München, Parma und Mulhouse gezeigt wurde. 2008 war die Franui-Uraufführung mit dem Titel "Nur ein Gesicht" bei den Bregenzer Festspielen zu sehen - eine musikalische Auseinandersetzung mit den Deutschen Volksliedern von Johannes Brahms. 2009 wurde in mehreren europäischen Städten anlässlich des 250. Todestages von G.F. Händel die Franui-Pasticcio-Oper "Anaesthesia" aufgeführt: u.a. bei den Händelfestspielen in Halle a.d. Saale, im Grand Théâtre Luxemburg, bei den KunstFestSpielen Herrenhausen/Hannover, im Berliner Radialsystem und bei den Bregenzer Festspielen (wieder in Zusammenarbeit mit "Nico and the Navigators").

Im Juni 2010 wurden die "Mahlerlieder" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen uraufgeführt. Die beiden zuletzt beim Label col legno erschienenen CDs "Schubertlieder" (2007) und "Brahms Volkslieder" (2008) wurden von der Kritik
mit viel Aufmerksamkeit bedacht:

"Immer schon geahnt, noch nie so gehört."
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

"... eine betörende Mischung aus schmerzlich-schöner Melancholie und beschwingtem Musikantentum, von ergreifendem Ernst und parodistischer Leichtigkeit."
(Neue Zürcher Zeitung)

Mitwirkende Musicbanda "Franui":
- Solist: Daniel Schmutzhard, Bariton
- Leitung: Andreas Schett

Mahlerlieder

Liederabend mit Erinnerungen an die Ewigkeit samt unverhofftem Eintreffen des Sängers.

Komposition/musikalische Bearbeitung:
Markus Kraler, Andreas Schett nach Gustav Mahler

Auftragswerk der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Koproduktion mit den Tiroler Festspielen Erl, den Festspielen Südtirol/Alto Adige Festival und dem Wiener Konzerthaus

Das Festkonzert 2011 der Academia Vocalis findet am 23. Juli um 20.00 Uhr in der Aula des Bundesschulzentrums Wörgl statt.

ACADEMIA VOCALIS 2011 - Internationale Meisterkurse für Gesang

Terminübersicht

Meisterkurse 2011 23. Sommerakademie

11. Juli bis 9. August 2011

11.7. - 15.7.11: Opernworkshop für Kinder & Jugendliche
Norbert Mladek: Darstellendes Spiel
Anja Masin: Tanz, Bewegung & Performance
Mag. Johannes Puchleitner: Gesang & Ensemble
Maria Knoll-Madersbacher: Gesang & Ensemble
Eva Maria Gintsberg: Sprecherziehung
Ort: Landesmusikschule Wörgl

12.7. - 20.7.11: KS Giacomo Aragall
Meisterkurs "Französische & Italienische Oper"
Begleitung: Fausto di Benedetto
Ort: Polytechnische Schule, Wörgl
Vorsingen: 11.00 Uhr

23.7. - 30.7.11: KS Mirella Freni
Meisterkurs "Italienische Oper"
Begleitung: Paola Molinari
Ort: Polytechnische Schule, Wörgl
Vorsingen: 11.00 Uhr

1.8.-7.8.11: Prof. Konrad Jarnot
Meisterkurs "Gesangstechnik in Oper, Lied & Oratorium"
Begleitung: Reinild Mees
Ort: Polytechnische Schule, Wörgl
Vorsingen: 11.00 Uhr

2.8. - 9.8.10: KS Prof. Christa Ludwig
Meisterkurs "Deutsches Lied & Oper"
Begleitung: Oresta Cybriwsky
Ort: Seminarraum des Hotel Panorama Royal, Bad Häring
Vorsingen: 11.00 Uhr

24. Juni bis 9. August 2011

Freitag, 24.6.: Fritz-Atzl Preisträgerkonzert
Martina Langenbucher, Mezzosopran
Begleitung: Oresta Cybriwsky
Preisträger "Prima la Musica" der LMS Wörgl
Trio Saitenwind
20.00 Uhr, Ansitz Achenfeld, Kundl

Freitag, 8.7.: Volksmusikabend - Pixner Project
21.00 Uhr, Strandbad Kirchbichl

Mittwoch, 20.7.: Französische & Italienische Oper
Abschlusskonzert der Meisterklasse
KS Giacomo Aragall
Begleitung: Fausto di Benedetto
20.00 Uhr, Malerwinkl Rattenberg

Samstag, 23.7.: Festkonzert 2011
Musicbanda "FRANUI"
Solist: Daniel Schmutzhard, Bariton
Leitung: Andreas Schett
20.00 Uhr, Aula des Bundesschulzentrums Wörgl

Samstag, 30.7.: Italienische Oper
Abschlusskonzert der Meisterklasse
KS Mirella Freni
Begleitung: Paola Molinari
20.00 Uhr, Schlosshotel Panorama Royal, Bad Häring

Sonntag, 7.8.: Jubiläumsfeier in der Kirche St. Leonhard, Kundl
Ausgewählte Interpreten der Meisterklasse
Solist & Leitung: Prof. Konrad Jarnot, Bariton
Begleitung: Reinild Mees
20.00 Uhr, Kirche St. Leonhard, Kundl

Dienstag, 9.8.: Deutsches Lied & Oper
Abschlusskonzert der Meisterklasse
Prof. KS Christa Ludwig
Begleitung: Oresta Cybriwsky
20.00 Uhr, Schloss Hotel Panorama Royal, Bad Häring

Nähere Auskünfte über die Meisterkurse erhalten sie unter http://www.academia-vocalis.com oder unter Tel.: +43(0)5332/75660.

Auskünfte & Kartenreservierungen:
Academia Vocalis, Telefon: +43 (0)5332 75660-0
Fax: +43 (0)5332 75660-10 oder unter: gabi@gma-pr.com sowie unter: http://www.academia-vocalis.com

Kartenvorverkauf:
Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve Wörgl: +43 (0) 5332 76007;
RBK Wörgl Kufstein: +43 (0) 5332 7804-0;
Allen anderen Tiroler Raiffeisenbanken und bei der Buch- und Papierhandlung Zangerl: +43 (0) 5332 71484

(Ende)
Aussender: GMA Public Relations GmbH
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Madersbacher
Tel.: +43(0)664/2403216
E-Mail: gabi@gma-pr.com
Website: www.academia-vocalis.com/
|