pts20100408021 Medizin/Wellness, Sport/Events

Abnehmen ist nicht schwer, schlank bleiben dagegen sehr

Ein neues Sachbuch erzählt, wie die dauerhafte Lebensumstellung gelingen kann

Goldegg Verlag

Wien (pts021/08.04.2010/12:25) Im Frühjahr, wenn dicke Jacken das Bäuchlein nicht mehr kaschieren, verfolgen viele Frauen und Männer ein Ziel: runter mit den Kilos, und zwar für immer! Sie sind es leid, den sogenannten Jojo-Effekt Jahr für Jahr am eigenen Leib zu verspüren. Werden die Tage im Frühling wieder länger und die Beinkleider kürzer, wird gefastet, die Kilos purzeln und das Gewicht kann mit sommerlichen Salaten sogar über ein paar Wochen gehalten werden. Doch wenn der Herbst ins Land zieht, machen wir es uns wieder auf dem Sofa gemütlich und dann steht auch schon der erste Teller mit den Vanillekipferln vor uns. Es folgt der altbekannte Neujahrsvorsatz, diesmal aber wirklich stark zu bleiben, das Essen wird erneut rationiert und das Spiel beginnt von vorne.

100 Kilo auf 157 cm sind zu viel
Alexandra Silber hat es genau so erlebt: Mit einer Körpergröße von 1,57 brachte sie knapp 100 Kilo auf die Waage. Alle Versuche, beständig Gewicht zu reduzieren, scheiterten ein fürs andere Mal, immer wieder siegte ihr innerer Schweinehund. Ihre Körperfülle nagte an ihrem Selbstwertgefühl, die Suche nach neuen Kleidern stresste sie fürchterlich und an Bewegung hatte sie keine sonderlich große Freude. Doch nach einem Arztbesuch, der ihr die drohenden gesundheitlichen Folgen ihres Übergewichts vor Augen führte, beschloss sie, in einem Jahr 40 Kilo abzunehmen.

Alexandra beschließt, ihr Leben zu ändern
Im Frühjahr wimmelt es nur so von Diät-Ratgebern in den Buchhandlungen. Der Goldegg-Verlag bringt zu diesem Thema das etwas andere Buch auf den Markt. In "Und ab morgen bin ich schlank. Von 100 Kilo auf 60 in einem Jahr" erzählt die Autorin Alexandra Silber unterhaltsam, humorvoll und sehr persönlich über ihren erfolgreichen Weg der Gewichtsabnahme: ihre erste Annäherung an Bewegung, ihr neues Essverhalten, ihren Kampf mit Rückschlägen und die Unterstützung durch ihren Sporttrainer Philipp Gracher. Er ist gleichzeitig Co-Autor des Buches und ergänzt die Geschichte durch fachliche Aspekte. Mit seiner professionellen Hilfe hat Alexandra Silber ihr Traumgewicht erreicht und ist seitdem schlank und sportlich geblieben.

In Teamarbeit zum Traumgewicht
"Wir widmen dieses Buch all jenen, die schon immer ihre Lebensumstände ändern und mehr Schwung und Leichtigkeit in ihren Alltag bringen wollten, sich dazu bisher aber nicht aufraffen konnten. Nur Mut! Auch Sie können es schaffen!", schreibt das Autorenteam einleitend. In fantastischer Teamarbeit haben es Alexandra Silber und Philipp Gracher also nicht nur geschafft, Alexandras Schweinehund zu überlisten, sondern auch, diesen Erfolg in einem Buch zu dokumentieren - spannend und zum Nachmachen geeignet!

Aussender: Goldegg Verlag
Ansprechpartner: Mag. Maria Schlager