ptp20180924033 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

ab-ins-blaue.de: Kroatien-Urlaub - eine bunte Mischung aus Karibik und Kultur

Längst mehr als ein Geheimtipp

Kroatien-Urlaub 2019 (© ab-ins-blaue.de)

Leipzig (ptp033/24.09.2018/23:55) Zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen zählen Spanien (speziell Mallorca), Griechenland, Italien und die Türkei. Auch Hurghada, Ägypten sowie die Kanarischen Inseln dürften es Jahr für Jahr in die Top 10 schaffen. Und inzwischen dürfte sich in einer solchen Liste ganz gewiss auch Kroatien befinden. "Hrvatska", wie man Kroatien in der Landessprache nennt, hat schließlich alles zu bieten, womit all die anderen beliebten Reiseziele auch aufwarten können.

Da wäre eine perfekte Lage mit langem Küstenabschnitt am Adriatischen Meer. Glasklares und türkisblaues Wasser. Verträumte Buchten. Kultur en masse. Malerische Sandstrände. Perfektes Klima. Und natürlich viele Sonnenstunden im Sommer. Wir von Ab-ins-blaue https://www.ab-ins-blaue.de/urlaub/kroatien.html zeigen Ihnen, worauf es beim Kroatien-Urlaub ankommt.

Kroatien-Urlaub: Strandurlaub oder Städtetrip?

Wer sich für Kroatien entscheidet, der kann je nach genauem Ziel problemlos auch beides bekommen. So mag die Hauptstadt Zagreb zwar im Landesinneren liegen. Gerade aber an der langen Küste, die parallel zu Italien am Adriatischen Meer verläuft, liegen mit Zadar, Split oder auch dem inzwischen längst nicht mehr so geheimen Geheimtipp Dubrovnik einige perfekte Ziele für Urlauber, die beides wollen. Nämlich den erholsamen Strandurlaub bei besten Temperaturen sowie den Herzschlag und das Nachtleben einer lebhaften Stadt.

Kroatien-Urlaub - ein Muss für "Game of Thrones" Fans

Wussten Sie, dass etliche Teile der Erfolgsserie "Game of Thrones" in Kroatien gedreht worden sind? Neben Großbritannien und Island stellt auch das Balkanland die Kulisse für viele zentrale Orte der Serie. Beispielsweise kennen Fans den inzwischen vom Tourismus boomenden Ort Dubrovnik besser unter dem Namen "Kingslanding" (bzw. Königsmund), während das Städtchen Sibenik mit seiner eindrucksvollen Kathedrale im Jahr 2000 nicht nur in die Liste der UNESCO aufgenommen worden ist, sondern sich für die Serie auch in "Braavos" verwandelt hat.

Auch Kultur kommt im Kroatien-Urlaub nicht zu kurz

Kultur und Kroatien sind gewiss keine Gegensatzpaare. So hat das Balkanland weitaus mehr zu bieten als bloß ein paar "Game of Thrones"-Kulissen. Beispielsweise gibt es in Istrien ein Amphitheater, das auf das 2. Jahrhundert zurückdatiert werden kann. Hier merkt man ebenso den Einfluss, den das alte Rom auf diese Region hatte, wie an zahlreichen eindrucksvollen Kathedralen und italienischen Bauwerken, die es hier zu besichtigen gilt. Ebenso atemberaubend wie sicherlich auch einmalig ist außerdem die Kulisse, die der Nationalpark Plitvicer Seen bietet, der in der Landesmitte zu finden ist. Kaskadenförmig angeordnete Seen, die mit Wasserfällen miteinander verbunden sind, sorgen für unglaubliche Bilder, die Ihnen sicherlich in jedem Reisekatalog von Kroatien begegnen dürften.

Zunehmend im Kommen: die kroatischen Inseln

Mehr als 1.200 Inseln gehören zu Kroatien. Und ob das Krk, Rab, Losinj, Hvar, Cres, Brac oder Pag sind: sie ziehen jährlich Millionen von Touristen in den mittleren Teil der kroatischen Küste, wo der Großteil der Inseln liegt. Zwar sind nur 47 kroatische Inseln bewohnt, als Urlaubsziele werden diese jedoch so schnell garantiert nicht langweilig, zumal zentrale Anlaufstellen wie die Kvarner Bucht ein Stückchen Karibik nach Europa bringen.

5 Sehenswürdigkeiten, die jeder Kroatien-Fan gesehen haben sollte

1. Nationalpark Plitvicer Seen
Sei 1979 zum UNESCO Weltnaturerbe zugehörig, ist das knapp 300 km^2 große Gebiet in der Landesmitte gewiss ein unvergessliches Highlight.

2. Dubrovnik
Nicht erst seit "Game of Thrones" ein Highlight, sondern vor allem auch wegen der begehbaren Stadtmauer, der lebhaften Stadt und dem traumhaften Blick aufs Meer beliebt.

3. Amphitheater in Pula
In Istrien befindet sich eines der größten Amphitheater der Welt. Noch heute finden hier regelmäßig Veranstaltungen statt. Definitiv einen Besuch wert.

4. Zagreb
Die Hauptstadt ist gleichzeitig auch die größte Stadt des Landes. Im Norden Kroatiens residiert nicht nur ein katholischer Erzbischof, sondern auch sonst gibt es hier von St. Markuskirche bis Ban-Jelacic-Platz sehr viel zu entdecken. Die perfekte Städtereise!

5. Diokletianpalast
Split ist an der dalmatinischen Küste des Landes gelegen und bietet gleichermaßen Strand und Kultur. Unter anderen finden Sie hier den römischen Diokletianpalast, das kulturelle Highlight der Region.

Weitere Infos: https://www.ab-ins-blaue.de/urlaub/kroatien/urlaub-im-herbst.html

Aussender: buchungswelt GmbH
Ansprechpartner: Tina Olschewski