pts20230313035 Tourismus/Reisen, Sport/Events

5 Sterne für den Neusiedler See Radweg

Höchste Auszeichnung durch den ADFC


Neusiedl am See (pts035/13.03.2023/16:15)

Unsere Gäste lieben den Neusiedler See Radweg und der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) hat ihm nun bereits zum fünften Mal hintereinander 5 Sterne verliehen.

Am 9. März fand im Rahmen der ITB, der größten Tourismusmesse der Welt, die Präsentation der ADFC-Radreiseanalyse statt. Im Zuge dessen wurden auch die Top-Radwege im deutschen Sprachraum ausgezeichnet. Der B10 Neusiedler See Radweg erhielt, wie auch schon die Jahre davor, mit 5 Sternen die höchste Bewertung des ADFC. Aktuell gibt es im deutschen Sprachraum insgesamt nur vier Radwege mit der 5-Sterne-Zertifizierung, zwei davon in Österreich: den Drauradweg und den Neusiedler See Radweg.

Für die Qualitätsroute gibt es strenge Kriterien: nationaler Rang, Befahrbarkeit, Oberfläche, Wegweisung, Routenführung, Kfz-Verkehrsbelastung, touristische Infrastruktur, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Marketing. Um die 5 Sterne zu halten und damit der Radweg im Top-Zustand bleibt, wird jedes Jahr eine Kontrollbefahrung durchgeführt. Zusätzlich sind seit dem Jahr 2022 mehrere Radscouts in der Region Neusiedler See unterwegs, die die Radwege in ihrer Freizeit regelmäßig abfahren und etwaige Mängel an den Tourismusverband weiterleiten. Diese Zusammenarbeit zwischen Tourismusverband, den Gemeinden sowie der engagierten Bevölkerung ist essenziell, um die Top-Qualität der Radwege in der Region sicherzustellen.

Radbeauftragte Angela Göschl: "Die 5-Sterne-Zertifizierung des ADFC freut mich besonders. Wir arbeiten das ganze Jahr über intensiv an der Qualität unserer Radwege, um sowohl den Einheimischen als auch unseren Gästen den bestmöglichen Radgenuss zu ermöglichen. Es ist schön zu sehen, dass diese Arbeit durch die ADFC-Auszeichnung belohnt wird."

"Unsere Region kann wirklich stolz darauf sein, einen von nur vier höchstprämierten Radwegen im deutschsprachigen Raum aufweisen zu können", so Patrik Hierner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Nordburgenland. "So bleibt der Neusiedler See Radweg auch weiterhin unser Aushängeschild für das auch im internationalen Vergleich hervorragend ausgebaute Radwegenetz im Nordburgenland."

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Katharina Bruckschwaiger
Tel.: 02167-8600-12
E-Mail: bruckschwaiger@burgenland.info
Website: www.neusiedlersee.com
|