pts20060911006 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

3M zum Anfassen auf der vienna-tec 2006

Neuigkeiten von 3M für Industrie und Gewerbe auf 120m^2

Perchtoldsdorf (pts006/11.09.2006/09:00) Zum ersten Mal findet heuer vom 10. bis 13. Oktober die vienna-tec 2006, die größte Industriemesse Österreichs, auf dem Messegelände Wien statt. Dies nimmt das Multitechnologie-Unternehmen zum Anlass neue Produktentwicklungen aus den Bereichen Kleben, Schleifen und Schützen vorzustellen (Halle D, Stand 0520).

Kleben
Wo bisher Nieten oder Schrauben für dauerhafte Verbindungen eingesetzt werden mussten, reicht heute in vielen Fällen ein VHB (Verbindungen höchster Belastbarkeit) Klebeband von 3M. Darauf vertraut auch ein österreichischer Extremsportler, der 2003 mit einem unmotorisierten Fluggerät, das mit 3M Klebstoff zusammengefügt wurde, den Ärmelkanal überquerte. Dieser Flügel ist während der Dauer der vienna-tec bei der Präsentationsshow (Halle D, Stand 0426) zu besichtigen.

Schleifen
Ab sofort wird das Produktportfolio für Schleifprodukte von 3M um Trennscheiben für die Metallverarbeitung erweitert. Der Vorteil liegt in der Verwendung des patentierten keramischen Cubitron Schleifkorns von 3M. Im Vergleich zu herkömmlichen Scheiben kann eine hohe Schneidgeschwindigkeit und eine lange Lebensdauer erzielt werden. Interessierte Besucher der vienna-tec können sich in der Musterwerkstätte (Halle D) von der effizienten und gründlichen Schleifleistung der 3M Produkte beim Bau eines Edelstahl/Titan Kart überzeugen.

Schützen
Eine besondere Neuheit im Bereich Arbeitsschutz ist die Speedglas SL Schweißerschutzmaske. Durch die Herstellung mit einer einzigartigen Flüssigkeitskristall-Bauweise ist dieses Modell nur 360 Gramm schwer und wiegt 26 Prozent weniger als andere Modelle derselben Kategorie. Von diesem Leichtgewicht können sich Besucher ebenfalls während der gesamten Dauer der vienna-tec am 3M Messestand persönlich überzeugen.

3M Spezialisten informieren interessierte Besucher bei Fachvorträgen zu den Themen "Normen und Richtlinien - Informationen rund um den richtigen Atem- und Gehörschutz" (Fr. 13. Oktober 2006, 12:10 Uhr, Congress Center) und "3M Contribution to Aerospace Structural Bonding" (Do. 12. Oktober 2006, 16:20 Uhr, Congress Center) über neue Entwicklungen in Industrie und Gewerbe.

Der Multitechnologie-Konzern 3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company), mit Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA, zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. Mehr als 50.000 Produkte werden von 3M produziert und vertrieben. 2005 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von 21,2 Milliarden US Dollar.

3M, VHB, Cubitron und Speedglas sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler