ptp20121212018 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

3M schickt PU-Schaum und Silikon in den Ruhestand

Perchtoldsdorf (ptp018/12.12.2012/12:30) Schmieren und Sprühen gehört der Vergangenheit an: das neue Hochleistungs-Dichtband von 3M bietet nicht nur bessere Dichtkraft als herkömmliches Silikon oder PU-Dichtmasse, sondern lässt sich auch schnell und sauber anbringen.

Wer mit der Zeit geht, der klebt: Das Multi-Technologieunternehmen 3M bringt mit dem neuen Hochleistungs-Dichtband eine Innovation im Klebstoff- und Dichtstoffbereich auf den Markt. Das neue Produkt ist in erster Linie eine Alternative zu Silikonen sowie PU-Dichtmassen und für die Verarbeitung im Innen- und Außenbereich geeignet. Der fließende Acrylatklebstoff, der in dem Tape verarbeitet ist, ermöglicht starke Haftung und hohe Dichtkraft. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Anwendung des Bandes: Es lässt sich leicht auf die abzudichtenden Stellen auftragen und durch Druck fixieren, Trocknungszeiten wie bei Silikon sind nicht nötig, das Band kann direkt nach dem Anbringen bei Bedarf bestrichen oder lackiert werden. Das alles spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Außerdem werden Unebenheiten auf Oberflächen viskos verschlossen und sensible Elemente, wie etwa Elektrobauteile, können so vor dem Eintritt von Wasser und Feuchtigkeit geschützt werden. Auch optisch punktet das Band: "Besonders an Stellen, wo die Oberflächen zum Beispiel durch Verschrauben oder Nieten beschädigt wurden, kann man mit dem Dichtband diese Beschädigungen mühelos überkleben und praktisch unsichtbar machen", erklärt Thomas Stöckl, verantwortlicher Produktmarketer für den Bereich Industrial Adhesives & Tapes bei 3M Österreich.

Flexibel und vielfältig einsetzbar

Weiters zeichnet sich das Tape durch seine Flexibilität aus, die es möglich macht, extremer Krafteinwirkung stand zu halten. Es verfügt über eine Dehnungsfähigkeit von bis zu 200 Prozent in horizontaler Richtung ohne zu reißen oder sich abzulösen. Durch die vielfältigen Eigenschaften des Bandes ergeben sich Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Industrien und Branchen. So etwa im Schienen- und Fahrzeugbau, im Schiffsbau, in der Klima- und Gebäudetechnik oder an Industrieanlagen, Plattenkonstruktionen, Containern, Fertigbauelementen oder in der Elektronikindustrie. "Einfach gesagt ist es überall dort anwendbar, wo nicht-poröse Oberflächen beklebt werden sollen", ergänzt Stöckl.

Den ersten Härtetest hat das neue Tape bereits bestanden: "Wir hatten die Möglichkeit, das Produkt auf einer Hausmesse unseres größten Industriegroßhändlers zu präsentieren. Jeder, dem wir das Tape zeigten, egal ob Dachdecker, Spengler oder Schiffsbauer, fand es gelungen und kann sich einen Einsatz in seinem Bereich vorstellen", sagt Stöckl. Das 3M Hochleistungs-Abdichtungsklebeband in den Ausführungen 4411 (einen Millimeter dick) und 4412 (zwei Millimeter dick) ist seit Anfang Dezember in Österreich erhältlich.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie unter: http://www.3m.com/at/dichtband

Videos zum Kennenlernen des Produkts sind zudem auf YouTube abrufbar:

Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2011 143,1 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 500 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter http://www.3M.com/at oder auf Twitter @ 3MAustria

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Thomas Stöckl, Prod. Marketing 3M Ind. Adhesives & Tapes