pts20150616013 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

3M-Designoberflächen als effektvoller Blickfang

Im Fahrstuhl von Wien nach Santorin

Wien (pts013/01.07.2015/18:03) Schindler Österreich ist immer für eine Überraschung gut. Kürzlich gestaltete der Spezialist für intelligente Mobilitätslösungen fünf Aufzugsportale und einen Fahrkorb in seiner Österreich-Zentrale am Wienerberg mit Hilfe von 3M DI-NOC Folien neu und versetzt durch ein besonderes Digitaldruckmotiv die Fahrstuhlbenutzer mit einem Schritt in Urlaubsstimmung.

Ob Personenaufzüge, Spezial- und Lastenaufzüge oder Fahrtreppen und Fahrsteige - der Tätigkeitsbereich von Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH in Österreich umfasst Neuinstallationen, Modernisierung, professionelle Wartung und Instandhaltung bestehender Anlagen sowie die Errichtung von Notrufkommunikationssystemen. Bei neuen oder modernisierten Aufzugsanlagen kommt nicht nur die innovativste Sicherheitstechnik zum Einsatz, sondern auch das optische Erscheinungsbild spielt eine große Rolle. Beides trägt zum langfristigen Werterhalt und zur Wertsteigerung einer Immobilie bei.

Ästhetik trifft Wirtschaftlichkeit

Bei der Neugestaltung der Duplex-Aufzugsanlage am Wienerberg wurde besonders auf die unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeit der Stockwerke für Kundenpräsentationen und einen effektvollen Blickfang Wert gelegt. In einer Testmontage überzeugten schließlich die 3M DI-NOC(TM) Designfolien durch ihre Haltbarkeit, universelle Verformbarkeit, das außerordentlich geringe Gewicht und die einfache Installation. Die selbstklebenden Architekturfolien lassen sich schnell und einfach auf die unterschiedlichsten Oberflächen applizieren, ohne dass bei der Renovierung und Modernisierung in die Substanz eingegriffen werden muss. Dadurch ergeben sich nachhaltige Produktlösungen mit geringstmöglichen Beeinträchtigungen für das Budget und die Umwelt.

Horst Schmidt, Senior Application Engineer der Abteilung Modernisierung und Design bei Schindler Österreich: "Für die Aufwertung des Fahrkorbs war zudem eine Folie mit geringem Gewicht unerlässlich. Auch die Vielfalt an ansprechenden Designs war maßgeblich für unsere Entscheidung." So kam in jedem Stockwerk ein anderes Dekor zum Einsatz, nämlich Kirschholz, Pure Colors weiß und beige, gebürstetes Metall sowie Rost-Optik. Der Fahrkorb wurde mit einem Digitaldruckmotiv der Insel Santorin ausgestattet und sorgt seither bei den Passagieren für Reiselust und Ferienstimmung. Beim Digitaldruck kamen folgende 3M Folien zum Einsatz: IJ180Cv3, Laminat 8518 (glänzend); Bodenfolie 162-10 plus Laminat 3645. Um aus einer Vielzahl von über 600 Dekoren und Oberflächenstrukturen für den Innen- und Außenbereich die optimale Lösung für die gewünschte Anwendung zu finden, bietet 3M Produktberatungen vor Ort an. Viele Architekten, Innenarchitekten, Ladenbauer und andere professionelle Designer nutzen diesen Service des Folienherstellers bereits.

Umsetzung durch 3M zertifizierten Fachbetrieb

Mit der Erarbeitung und Umsetzung des grafischen Konzepts wurde die Firma XL Design beauftragt. Das 1999 gegründete Unternehmen hat sich auf sämtliche Bereiche der Druckvorstufe, des großformatigen Digitaldrucks, des Folienschnitts sowie der Folienbeschriftung spezialisiert und setzt seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit 3M. Miteigentümer René Mangold: "Bei diesem Projekt stellten vor allem die unterschiedlichen Oberflächen wie Edelstahl oder gestrichene Wände eine Herausforderung dar. Dank ihrer hervorragenden Bedruckbarkeit und effizienten, unkomplizierten Verarbeitung eigneten sich die 3M Folien in diesem Fall besonders gut. Die Verlegung der insgesamt 35 m2 dauerte zwei Tage und verlief problemlos". Aufgrund der innovativen Comply(TM) Technologie lassen sich DI-NOC Oberflächen schnell, blasen- und faltenfrei verarbeiten. Bei der Aufbringung entweicht die eingeschlossene Luft durch Mikroluftkanäle im Klebstoff.

3M und DI-NOC sind eingetragene Marken der 3M-Company.

Über 3M
3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige Technologien zu entwickeln und die Lebensqualität jedes Einzelnen zu verbessern. Das Unternehmen setzt auf eine Unternehmenskultur, die ein kreatives Miteinander fördert. 3M erwirtschaftet mit seinen weltweit 90.000 Beschäftigten einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie http://www.3M.com/at oder folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Maria Christina Anger, MSc., Marketing Coordinator 3M Architectural Markets
E-Mail: mcanger@mmm.com
Website: www.3m.com