pts20150812012 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

3M berechnet Energieeinsparung durch Sonnenschutzfolien

Klug kalkulierter Sonnenschutz für kühle Köpfe

Sonnenschutzfolien reduzieren Kühllasten und senken Energiekosten (Foto: 3M)

Wien (pts012/12.08.2015/14:55) Großzügig eingesetzte Glasfassaden schaffen eine hochwertige Gebäudeästhetik und lichtdurchflutete Räume. Das Problem: Bei der Kühlung stehen Architekten und Bauingenieure vor großen Herausforderungen. Das Nachrüsten mit 3M-Sonnenschutzfolien hilft, hohe Kühllasten und dadurch Energiekosten zu senken. Kunden erhalten zudem Unterstützung bei der Berechnung der Hitzereduktion und des Einsparungspotenzials.

Es ist Fluch und Segen zugleich: Glaselemente bringen natürliches Licht in Büros, Einkaufszentren, Hotels oder Wohnbereiche. Gleichzeitig aber beeinträchtigen Sonne, Hitze oder Strahlung ein angenehmes Raumklima. Die Folge sind hohe Energiekosten für die Kühlung, verdunkelte Räume oder irreparable Bleichschäden. Die Lösung: 3M-Sonnenschutzfolien lassen sich einfach und effizient auf Bestandsverglasungen nachrüsten, sie reflektieren und absorbieren die einfallende Strahlung und verbessern so die positiven Eigenschaften des Glases.

Auf den Punkt kalkuliert
Um herauszufinden, ob und wann sich die Investition in die Anschaffung von Sonnenschutzfolien lohnt, rechnet 3M individuell aus, mit welchem Produkt sich die besten Einsparungen ergeben. Basierend auf einer speziellen Datenbank und mit Hilfe einer computergestützten Simulation erstellt die Software für Kunden eine maßgeschneiderte Energieberechnung, der eine konkrete Produktempfehlung folgt. Geeignete Sonnenschutzfolien stehen mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften und Reflexionswerten zur Verfügung. So bieten z.B. die Sonnenschutzfolien der Prestige-Exterior-Serie einen optimalen Schutz vor Sonne, Hitze, UV- und IR-Strahlung bei einer gleichzeitig hohen Lichtdurchlässigkeit.

Sonnenschutz mit innovativer Multilayer-Technologie
Die an der Innen- oder Außenseite von Glasflächen zu verklebenden Spezialfolien reflektieren und absorbieren bis zu 85 Prozent der gesamten einfallenden Sonnenenergie. Die Sonnenschutzfolien der neuen Generation überzeugen besonders durch das patentierte Herstellungsverfahren. In einem auf Nanotechnologie basierenden Vorgang werden mehr als 200 Lagen hauchdünner Folien aus Acryl und Polyester übereinander gebracht. Die metallfreien Folien sind nahezu glasklar, auf der Scheibe kaum sichtbar und beeinträchtigen die Gebäudeoptik nicht. Der Verzicht auf Metall ermöglicht einen störungsfreien Mobilfunkempfang und verhindert die Korrosion der Folie.

Schnelle und zertifizierte Nachrüstung
Nach der individuellen Beratung und Berechnung des Einsparpotenzials bei der Klimaanlagen-Kühlleistung, rüsten von 3M autorisierte und zertifizierte Montagebetriebe die Sonnenschutzfolien schnell und einfach nach. So können sowohl ein angenehmes Raumklima, als auch Einsparungen bei der Kühllast und hohen Energiekosten, kurzfristig realisiert werden.

Weitere Informationen unter http://www.3M.com/at/Windowfilm

Beratung per E-Mail anfordern unter windowfilms.at@mmm.com

3M ist eine eingetragen Marke der 3M Company.

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: ms@schuschnigg.com