pts20080728014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

3 Engel für Fujitsu Siemens Computers

Langjähriges grünes Engagement gleich zweimal ausgezeichnet


Wien (pts014/28.07.2008/10:36) Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Fujitsu Siemens Computers um mit der Entwicklung, Nutzung und Entsorgung von Produkten den Ansprüchen der Konsumenten gerecht zu werden und gleichzeitig der Umwelt Gutes zu tun. Dieses Engagement wurde in den letzten Monaten gleich zweimal prämiert. Im Mai dieses Jahres wurden drei Computer-Displays von Fujitsu Siemens Computers mit dem "Blauen Engel" gekürt: Als einzige Monitore im deutschsprachigen Markt erhielten die Modelle SCENICVIEW P19-3, P19-3P und P17-3P das bedeutende Umweltzertifikat. Fujitsu Siemens Computers trägt so aktiv dazu bei, neue nachhaltige Standards für die Umwelt zu setzen und unterstreicht erneut seine Vorreiterrolle in puncto umweltfreundlicher und ressourcenschonender Informationstechnologie. Bereits seit 2003 hat der IT-Infrastruktur-Hersteller LCD-Displays mit dem "Blauen Engel" im Angebot und ist bis heute der einzige Anbieter mit derart ausgezeichneten Monitoren im Sortiment.

Seit 1978 würdigt eine unabhängige Jury besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen mit dem "Blauen Engel" und belohnt damit Unternehmen für ihr Engagement im Umweltschutz. Mit dem Öko-Label zertifizierte Produkte zeichnen sich durch Vorteile bezüglich Energieeinsparung, Nutzung von umweltfreundlichen Materialien und spezieller Recycling-Fähigkeit aus. Kriterien für eine hohe Energieeffizienz sind eine geringe Leistungsaufnahme, ausgefeilte Stromüberwachungsfunktionen und ein besonders stromsparendes Netzteil. Weitere Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltprädikats bilden die Einhaltung ökologischer Kriterien für Plastikmaterialien, der eingeschränkte Einsatz von Flammhemmern sowie eine exzellente Qualität und lange Service-Laufzeit.

Weitere Auszeichnungen für grüne Bemühungen erhielt Fujitsu Siemens Computers auf dem diesjährigen "Green IT 2008 Kongress", veranstaltet von der deutschen Fachzeitschrift "ChannelPartner", dem Medium für den IT-, Telekommunikations- und CE-Handel. Im Rahmen der ChannelChampions-Befragung wurden Reseller befragt, welcher Hersteller aus ihrer Sicht der grünste ist. In insgesamt vier (PC/Server, Notebooks/Mobility, Storage, Monitore) von acht Kategorien konnte sich Fujitsu Siemens Computers gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen und damit den ersten Platz im Ranking aller IT-Hersteller einnehmen.

"Als führender europäischer IT-Infrastruktur-Hersteller sind wir uns der besonderen Verantwortung für die Belange von Umwelt und Gesellschaft bewusst. Daher freuen wir uns außerordentlich über die Auszeichnungen und sehen darin eine Bestätigung unseres seit 20 Jahren kontinuierlich gelebten Engagements für eine ökologisch verantwortete und ressourcenschonende Informationstechnologie", ist Wolfgang Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich, erfreut.

Die Auszeichnungen für den größten IT-Infrastrukturhersteller sind die Folge langjähriger Einsätze und Aktionen. So wurde 2007 in Wien das erste Kompetenzzentrum für Virtualisierung und Klimaschutz eröffnet, ein zweiter Standort wird noch heuer in Linz eröffnet. In Abstimmung mit dem Umweltministerium wurde die DDC Challenge gestartet, um österreichische Unternehmen zu beraten, wie sie ihre IT-Kosten drastisch reduzieren können. Bisher haben 33 von 100 Unternehmen das Angebot von FSC angenommen. Und last but not least kooperiert Fujitsu Siemens Computers mit der Wirtschaftskammer bei dem Projekt "Stromsparbuch", um neben Unternehmen und Institutionen auch Herrn und Frau Österreicher anzusprechen.

"Unsere Aktionen sollen jedem einzelnen helfen, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Mit verschiedensten Partnern an unserer Seite sind wir bemüht auch Aufklärungsarbeit zu leisten. Allerdings steht uns hier noch ein langer Weg bevor. So ist zum Beispiel ein Gütesiegel, das einheitlich umweltschonende Geräte auszeichnet überfällig. Wir werden uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern uns im Namen unserer Kinder für den Erhalt der Umwelt weiter engagieren", erklärt Horak, abschließend.

Mehr Informationen über den Blauen Engel finden Sie im Internet unter http://www.blauer-engel.de

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|