pts20230427043 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

27. April: Welt-Grafiker-Tag

Wien (pts043/27.04.2023/13:00)

Der heutige Aktionstag beruht angeblich auf einer Tradition des Grafik-Verbands Icograda, der an diesem Tag an seine Gründung im Jahr 1963 erinnert. Damals war das kreative Arbeiten mit Schriften noch umständlich und langwierig. Anfang der 60er Jahre präsentierte das Berliner Unternehmen Berthold ein optisches Gerät für Akzidenzsatz.

Ab Mitte der 60er Jahre kamen Geräte, in denen Fonts erstmals digital gespeichert waren. Schriftsatz wurde in dieser Zeit bei Setzereien in Auftrag gegeben. Dazu wurden mit Schreibmaschine geschriebene Manuskripte übermittelt, die mit genauen handschriftlichen Anweisungen versehen waren: Schriftart, Schriftgröße, Laufweite, Zeilenabstand, Spaltenbreite. Initialen (stehend oder hängend), Einzüge, Tabellen usw. mussten den Setzern exakt angegeben werden.

In den 70er und 80er Jahren wurde Schriftsatz in den Setzereien meist auf Fotopapier belichtet, das dann in Grafikstudios auf sogenannten Reinzeichnungskartons geklebt und so zu ganzen Seiten arrangiert wurde. Auch kleine Änderungen am Text erforderten eine neue Bestellung in der Setzerei und meist stundenlanges Warten auf die Lieferung von ein paar Zeilen Text mit dem Botendienst.

Desktop Publishing (DTP) und die Seitenbeschreibungssprache "Postscript" stellte Ende der 80er Jahre das gesamte Graphische Gewerbe und dessen Arbeitsweise auf den Kopf. Mit einem Apple Macintosh am Schreibtisch konnten Grafiker selbst alle Parameter von Schriften manipulieren, das Ergebnis am Bildschirm sehen und zur Kontrolle am Laserdrucker ausdrucken. Danach wurden die Daten auf Datenträger zum Belichten Firmen übergeben, die sich auf das bloße Ausgeben der Daten von Grafikern spezialisiert hatten. Einer der ersten Lohnbelichter in Wien war "König Satz" im 18. Bezirk in Wien. Typische Setzereien verloren in der Folge immer mehr Kunden und verschwanden vom Markt.

Die beiden Grafiker Joey Badian und Friedrich Eisenmenger aus Wien erkannten die Möglichkeiten von DTP als erste und setzten den Macintosh und Software bereits 1988 für Logodesign ein. Beide hatten freundschaftliche Beziehungen zu den damals größten Apple-Händlern in Österreich Computer City bzw. Hard+Soft. Die Auswahl an Schriften und Software für den Apple Macintosh wuchs damals nahezu monatlich. Und doch dauerte es noch einige Jahre, bis DTP in den österreichischen Werbeagenturen etabliert war. Viele Grafiker:innen fühlten sich in den Anfangsjahren durch Maus und Tastatur am kreativen Prozess behindert.

Über Gerhard Walter
Gerhard "GeWalt" Walter (geb. 1960 in Wien) ist Absolvent der Graphischen und hatte seinen ersten Kontakt zu Desktop Publishing und Apple 1987 im Grafikstudio Tomato. Danach wechselte er als Trainer für Grafiksoftware zu den beiden größten Apple-Händlern Österreichs.

Seit 1993 bietet er als Selbstständiger "Erste Hilfe bei kreativen Mangelerscheinungen" an: Grafik/Design, Text, Fotografie, Marketingsupport, Spiele und kreative Interventionen. Er entwickelte ein Brettspiel über die Corona-Pandemie, den Zentralfriedhof und kuratierte 2006 die größte Apple-Ausstellung in Österreich. Als Art Director im SCIAM Medienhaus gestaltete er mehrere Magazine und im Auftrag des Roten Kreuz 2022 das Buch zu "30 Jahre Nachbar in Not". Zu den bekanntesten Logos zählen GmoaKeller, Waldviertlerhof, Bertram K [PhD], Dental Spa White Lounge, MadeByYou und das Sommer-Camp im Salettl.

Aussender: Walter Gerhard - VERSAL
Ansprechpartner: Gerhard Walter