Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR
Panamax New Energy Aktiengesellschaft: Ergänzungsverlangen zur Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung am 27. Juni 2025
Frankfurt am Main (pta018/28.05.2025/11:00 UTC+2)
Bei der Panamax New Energy AG ("Gesellschaft") ist ein Ergänzungsverlangen der Aktionärin Mahzouz Capital (FZE), Sharjah/U.A.E., für die Tagesordnung der am 27. Juni 2025 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft eingegangen.
Gegenstand des Antrags ist die Ergänzung der Tagesordnung um eine Beschlussfassung der Hauptversammlung über Abwahl von Auftsichtsratsmitgliedern, Ergänzungswahlen in den Aufsichtsrat in Falle der Abwahl von Aufsichtsratsmitgliedern, die Änderung des Unternehmensgegenstands und die Änderung der Firma durch Satzungsänderungen.
Die Aktionärin Mahuouz Capital (FZE) schlägt vor, die Tagesordnung wie folgt zu ergänzen:
Tagesordnungspunkte
9. Beschlussfassung über Abberufung von Aufsichtsratsmitgliedern
Die Mahzouz Capital (FZE). schlägt vor Herrn Guangzhe LI und Frau Dr. Emma Yuping ZHOU als Aufsichtsräte der Gesellschaft mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung am 27. Juni 2025 abzuberufen. Begründung: Die Strategische Neuausrichtung des Unternehmens hat sich nicht verwirklicht und es ist auch nicht davon auszugehen, dass die beiden Aufsichtsräte dies weiterhin vorantreiben werden.
10. Beschlussfassung über die Neuwahl neuer Aufsichtsräte
Der Aufsichtsrat der Panamax Aktiengesellschaft setzt sich nach §§ 95 Satz 1, 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG sowie § 9 Abs. 1 Satz 1 der Satzung der Panamax Aktiengesellschaft aus drei von der Hauptversammlung zu wählenden Mitgliedern zusammen. Die Aktionärin Mahzouz Capital (FZE) schlägt daher vor, für den Fall, dass gemäß Vorstehenden Top 9 Herr Guangzhe LI und Frau Dr. Emma Yuping ZHOU abberufen wurden, die folgenden Personen, jeweils mit Wirkung zum Zeitpunkt der Beendigung dieser Hauptversammlung und für die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2027 beschließt, zu Mitgliedern des Aufsichtsrats der Panamax Aktiengesellschaft zu wählen:
a) Herrn Alexander Stichnoth, selbstständiger Bootsdesigner, wohnhaft in Hamburg, Deutschland
b) Herrn Florian Hoertlehner, Vermögensverwalter, wohnhaft in Berlin, Deutschland
Es ist beabsichtigt, die Hauptversammlung im Wege der Einzelabstimmung über die Wahlvorschläge entscheiden zu lassen.
Florian Hoertlehner verfügt über Sachverstand auf den Gebieten der Rechnungslegung und Wolfgang Müller-Gülich über Sachverstand auf dem Gebiet der Abschlussprüfung im Sinne des § 100 Abs. 5 AktG.
Nach Einschätzung der Aktionärin Mahzouz Capital bestehen zwischen den vorgeschlagenen Kandidaten und der Panamax New Energy Aktiengesellschaft, deren Konzerngesellschaften, den Organen der Panamax New Energy Aktiengesellschaft und direkt oder indirekt mit mehr als 10 % an der Panamax New Energy Aktiengesellschaft beteiligten Aktionären keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen im Sinne der Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex (in der Fassung vom 28. April 2022):
Angaben nach § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG:
Herr Alexander Stichnoth ist Mitglied in folgenden (i) anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und / oder (ii) vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: (i) (ii) andere gesetzlich zu bildende Aufsichtsräte: • keine;
vergleichbare in- und ausländische Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: • keine.
Herr Florian Hoertlehner ist Mitglied in folgenden (i) anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und / oder (ii) vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
(i) andere gesetzlich zu bildende Aufsichtsräte:
- Gamigo AG mit Sitz in Hamburg
(ii) vergleichbare in- und ausländische Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
- Rihla Exploration Mining Corp., Toronto, Kanada.
Mitglied in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen. Weitere Informationen zu den vorgeschlagenen Kandidaten, insbesondere deren Lebensläufe, wurden dem Schreiben von der Aktionärin Mahzouz Capital als Anlage beigefügt.
11. Beschlussfassung über die Änderung des Unternehmensgegenstands und die entsprechende Änderung der Satzung
Die Aktionärin Mahzouz Capital (FZE) schlägt vor, § 2 der Satzung der Panamax Aktiengesellschaft wie folgt neu zu fassen:
Aktuell ist der Gegenstand des Unternehmens in § 2 der Panamax New Energy AG festgelegt wie folgt:
"§ 2 Gegenstand des Unternehmens
1. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Materialien im Bereich Photovoltaikmodule und Energiespeicher, die Forschung, Entwicklung und Produktion von Modulen und Anlagen für erneuerbare Energien sowie der Erwerb, Betrieb und Verkauf von Kraftwerken, Wäldern und Minen im In- und Ausland. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, das Halten, die Verwaltung sowie die Führung und Veräußerung von Beteiligungen an Unternehmen, die die vorstehend genannten Geschäfte unmittelbar oder mittelbar betreiben, sowie sonstigen damit im Zusammenhang stehenden Vermögenswerte."
2. Die Gesellschaft ist zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, die mit dem Gegenstand des Unternehmens zusammenhängen oder ihn unmittelbar oder mittelbar zu fördern geeignet sind. Sie kann hierzu insbesondere Niederlassungen im In- und Ausland errichten sowie Unternehmen gleicher oderverwandter Art im In- und Ausland gründen, erwerben oder sich an solchen beteiligen oder sich auf die Verwaltung der Beteiligung beschränken.
3. Die Gesellschaft ist ferner berechtigt, ihre Tätigkeit ganz oder teilweise mittelbar durch Zweigniederlassungen sowie Tochter-, Beteiligungs- und Gemeinschaftsunternehmen im In- und Ausland auszuüben. Sie kann insbesondere ihren Betrieb ganz oder teilweise an von ihrem abhängigen Unternehmen überlassen und/oder ganz oder teilweise auf von ihrem abhängigen Unternehmen ausgliedern."
Dieser soll wie folgt neu gefasst werden:
"§ 2 Gegenstand des Unternehmens
1. Gegenstand des Unternehmens ist, a) die Gründung von Kapital- und Personengesellschaften sowie der Erwerb, die Verwaltung und die Veräußerung von Beteiligungen an Kapital- und Personengesellschaften, ausschließlich im eigenen Namen und mit eigenem Vermögen, (b) die Erbringung von Management Dienstleistungen, insbesondere Buchführung, Controlling, nicht aufsichtspflichtige Finanzierungsdienstleistungen und Marketing. Die Gesellschaft ist berechtigt, ihr eigenes Vermögen zu verwalten und dazu alle Arten von Finanzgeschäften und Geschäften mit Finanzinstrumenten im eigenen Namen und für eigenes wirtschaftliches Risiko vorzunehmen sowie Sachwerte einschließlich Immobilien und Schiffen zu erwerben und zu veräußern.
2. Die Gesellschaft ist zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, die mit dem Gegenstand des Unternehmens zusammenhängen oder ihn unmittelbar oder mittelbar zu fördern geeignet sind. Sie kann hierzu insbesondere Niederlassungen im In- und Ausland errichten sowie Unternehmen gleicher oder verwandter Art im In- und Ausland gründen, erwerben oder sich an solchen beteiligen oder sich auf die Verwaltung der Beteiligung beschränken.
3. Die Gesellschaft ist ferner berechtigt, ihre Tätigkeit ganz oder teilweise mittelbar durch Zweigniederlassungen sowie Tochter-, Beteiligungs- und Gemeinschaftsunternehmen im In- und Ausland auszuüben. Sie kann insbesondere ihren Betrieb ganz oder teilweise an von ihrem abhängigen Unternehmen überlassen und/oder ganz oder teilweise auf von ihrem abhängigen Unternehmen ausgliedern."
Begründung : Da sich bis heute die Neuausrichtung des Unternehmens nicht materialisiert hat und bereits Gespräche mit neuen Investoren und Gesellschaften bestehen, wird der Firmengegenstand wieder neutral gehalten.
12. Beschlussfassung über die Änderung der Firma der Gesellschaft und entsprechende Änderung der Satzung
Die Aktionärin Mahzouz Capital (FZE) schlägt vor, § 1 Abs. 1 der Satzung der Panamax
New Energy Aktiengesellschaft wie folgt neu zu fassen:
"1. Die Firma der Gesellschaft lautet Panamax Aktiengesellschaft"
Begründung: Die Ursprüngliche Aktionärsstruktur hat sich nicht wie gewünscht entwickelt und seit der letzten HV wurden keine Maßnahmen ergriffen, um ein operatives Geschäft in die Gesellschaft einzubringen, weswegen man den Namen und den Zweck geändert hat. Um eine Verwechslung zu vermeiden und zukünftigen Investoren einen frischen Start zu gewährleisten, wird ein neuer Firmenname vorgeschlagen.
Laut dem Ergänzungsverlangen hält Mahzouz Capital (FZE) als Aktionärin derzeit eine Beteiligung in Höhe von 29,75% am Grundkapital der Panamax New Energy AG.
Der Vorstand der Panamax New Energy AG prüft derzeit das Ergänzungsverlangen und wird bei positivem Ausgang dieser Prüfung den vollständigen Wortlaut des Ergänzungsverlangens im Bundesanzeiger veröffentlichen. In diesem Fall wird der Vorstand auch die CV's der zur Ergänzungswahl vorgeschlagenen Aufsichtsratsmitglieder auf der Web-Seite des Unternehmens veröffentlichen.
(Ende)
Aussender: |
Panamax New Energy Aktiengesellschaft Münchener Straße 10 60329 Frankfurt am Main Deutschland |
![]() |
---|---|---|
Ansprechpartner: | Mathias Schmid | |
Tel.: | +49 69 247 43 57 70 | |
E-Mail: | info@panamax.ag | |
Website: | panamax.ag | |
ISIN(s): | DE000A1R1C81 (Aktie) | |
Börse(n): | Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart |