Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Neural Therapeutics entwickelt Therapien auf Meskalinbasis
Frankfurt (pta006/18.05.2025/10:15 UTC+2)
Neural Therapeutics bietet damit einen Hoffnungsschimmer für Millionen von Menschen mit psychischen Problemen
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden derzeit rund 450 Millionen Menschen an psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen und Suchtproblemen. Die WHO schätzt, dass der Gesellschaft dadurch Kosten in Höhe von etwa sechs Billionen Dollar entstehen. Dies macht deutlich, dass mehr denn je ein dringender Bedarf an wirksamen Therapien besteht, die eine größere Wirksamkeit, eine länger anhaltende Wirkung und einen schnelleren Wirkungseintritt versprechen als die derzeit verfügbaren. Eines der hier engagierten Unternehmen ist das kanadische Biotech-Unternehmen Neural Therapeutics (WKN: A3EGH1; ISIN: CA64134N2032), das ein klinisches Versuchsprogramm auf der Grundlage von Meskalin aus dem San Pedro-Kaktus entwickelt.
Wachsender Milliardenmarkt mit wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen
Allein in Kanada werden die jährlichen wirtschaftlichen Auswirkungen (Schäden), die durch Sucht verursacht werden, auf fast 50 Milliarden CAD¹ geschätzt, während sich die Kosten in den USA auf schwindelerregende 700 Milliarden US-Dollar jährlich belaufen. Darüber hinaus schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass weltweit jedes Jahr rund zwölf Milliarden Arbeitstage aufgrund von Depressionen und Angststörungen verloren gehen, was die Weltwirtschaft rund eine Billion US-Dollar kostet². Es ist daher kaum verwunderlich, dass der Markt für psychische Gesundheit, der nach Angaben von IMARC³ bereits einen Wert von rund 448 Milliarden US-Dollar (2024) hat, bis 2033 auf über 573 Milliarden US-Dollar anwachsen soll. Diese Zahlen unterstreichen die zunehmende Bedeutung von Innovationen im Bereich der psychischen Gesundheit, insbesondere durch neuartige therapeutische Ansätze wie psychedelische Substanzen.
Neural Therapeutics positioniert sich in diesem wachsenden Markt als Pionier in der Entwicklung von Therapien auf Meskalinbasis, die potenziell wirksame Behandlungsmöglichkeiten für psychische Erkrankungen und Suchterkrankungen bieten könnten, und spricht damit ein ungenutztes Marktsegment an, das in Zukunft für Big Pharma interessant sein dürfte.
Meskalin: eine alte Substanz mit neuem therapeutischen Potenzial
Meskalin, ein Alkaloid, das im San-Pedro-Kaktus vorkommt, hat tiefe historische Wurzeln in indigenen Heiltraditionen und wird seit fast 6000 Jahren erfolgreich und sicher von Menschen verwendet. Neural Therapeutics arbeitet derzeit an einem klinischen Studienprogramm, um die Entwicklung von standardisierten Therapien auf Meskalinbasis voranzutreiben.
Anekdotische und zunehmende wissenschaftliche Erkenntnisse über die Verwendung von Meskalin zeigen ein besonderes Potenzial bei der Behandlung von schweren psychischen Erkrankungen wie Drogenkonsum, Angstzuständen und Depressionen, bei denen herkömmliche Therapien nur begrenzte Wirksamkeit gezeigt haben. Erste präklinische Daten und Berichte aus der Praxis deuten auf eine lang anhaltende Wirkung mit geringem Missbrauchspotenzial hin, was einen erheblichen Vorteil gegenüber klassischen Antidepressiva oder Opioid-Antagonisten darstellt.
Ein weiterer Unterschied zu der in der Öffentlichkeit bekannteren Substanz Psilocybin besteht in der Dauer und Qualität der Wirkung: Meskalin führt bei den Patienten zu einer sanfteren Erfahrung mit weniger sensorischen Verzerrungen, was sich positiv auf die therapeutische Integration auswirken könnte.
Psychedelika als Investitionstrend: Marktführer im Überblick
Mehrere börsennotierte Unternehmen zeigen bereits, dass der Markt für psychedelische Therapien ernsthafte Investitionsmöglichkeiten bietet. Gute Beispiele sind MindMed (WKN: A3DR6EA3DR6E; ISIN: CA60255C8850CA60255C8850), dessen Schwerpunkt auf LSD-Derivaten in der Suchtbehandlung liegt, oder Cybin (WKN: A40NJY ISIN: CA23256X4075) - ein Unternehmen, das die Formulierung und Bereitstellung von Psilocybin-Analoga vorantreibt. Diese und andere Unternehmen haben bereits Millionen in die Entwicklung neuer Therapien investiert, wobei das Kapital über den öffentlichen Markt beschafft wurde, was das wachsende Vertrauen in psychedelische Drogen und ihre therapeutische Anwendung zeigt.
Was Neural Therapeutics einzigartig macht, ist seine Konzentration auf Meskalin. Das Unternehmen arbeitet an einer GMP-konformen Produktion und an der Vorbereitung präklinischer Studien. Ziel ist es, vor allem im Bereich der Suchttherapie eine Lücke zu schließen und neue Behandlungsansätze zu etablieren. Aufgrund der fast 6000-jährigen sicheren Anwendung durch den Menschen ist das Management zuversichtlich, dass die wesentlichen wertschöpfenden Schritte, wie die Phasen I&II der klinischen Prüfung, relativ einfach und zügig zu bewältigen sind,
Da der Markt nicht so stark fragmentiert ist, konzentrieren sich nur wenige Marktteilnehmer auf Meskalin, was wahrscheinlich mit den wahrgenommenen Problemen beim Aufbau einer sicheren Wertschöpfungskette zusammenhängt. Neural Therapeutics hat durch eine kürzlich bekannt gegebene Patentanmeldung, Forschungslizenzen und ein Partnernetzwerk eine solide operative Grundlage geschaffen, die es ermöglicht, eine starke und sichere Lieferkette aufzubauen, die durch produktionsbezogenes geistiges Eigentum geschützt ist.
Mit einem klaren klinischen Fokus, wachsender Aufmerksamkeit der Investoren und einem erfahrenen Team ist Neural Therapeutics gut positioniert, um neue Therapien zu entwickeln, die das Potenzial haben, einen Markt mit großem Bedarf zu bedienen.
---------
Am 28. Mai 2025 um 17:00 Uhr laden Tesoro Gold und Vulcan Energy zum exklusiven Online-Roundtable ein: "Ressourcen der nächsten Generation: Investieren in Gold und saubere Energie". Erhalten Sie spannende Einblicke in die Beiden Unternehmen. Möchten Sie an diesem Event teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an e.reuter@dr-reuter.eumit dem Betreff "Roundtable Tesoro Gold und Vulcan Energy".
Lassen Sie sich in den Verteiler für Neural Therapeutics oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eumit dem Hinweis: "Verteiler Neural Therapeutics" oder "Nebenwerte".
Neural Therapeutics Inc.
Land: Kanada/Toronto
ISIN: CA64134N2032
https://neuraltherapeutics.ca/
Quellen:
¹https://csuch.ca/documents/reports/english/Canadian-Substance-Use-Costs-and-Harms-Report-2023-en.pdf
²https://www.who.int/news/item/28-09-2022-who-and-ilo-call-for-new-measures-to-tackle-mental-health-issues-at-work
³imarcgroup.com
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit Neural Therapeutics existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Neural Therapeutics. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Neural Therapeutics können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Neural Therapeutics einsehen: https://neuraltherapeutics.ca/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Neural Therapeutics vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
![]() |
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 251 9801560 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |