pta20240222020
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

BKS Bank AG: Erfreuliches vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023, Dividendenvorschlag

Klagenfurt (pta020/22.02.2024/12:28 UTC+1)

Der Konzernperiodenüberschuss nach Steuern der Emittentin wird im Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich zwischen 175 Mio und 180 Mio betragen und damit deutlich über dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2022 (EUR 63,6 Mio) liegen. Das operative Geschäft im Jahr 2023 ist ausgezeichnet verlaufen und hat unter anderem zu einem sehr guten Ergebnis aus dem Zinsgeschäft geführt. Wesentlich zu dieser positiven Entwicklung trägt auch das Ergebnis aus at-equity bilanzierten Beteiligungen bei.

Der Vorstand der Emittentin hat daher beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung am 8. Mai 2024 eine Dividende in Höhe von EUR 0,35 je dividendenberechtigter Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vorzuschlagen. Im Geschäftsjahr 2022 betrug die Dividende EUR 0,25.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 wird die Emittentin voraussichtlich am 04. April 2024 bekanntgeben und veröffentlichen. Die Emittentin blickt angesichts der gegenwärtigen Rezession verhalten optimistisch auf die zukünftige Geschäftsentwicklung.

Aussender: BKS Bank AG
St. Veiter Ring 43
Ansprechpartner: Dr. Dieter Kohl
Tel.: 0463-5858-139