pta20240104015
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Heidelberger Beteiligungsholding AG: Bekanntgabe des vorläufigen Jahresergebnisses für das Geschäftsjahr 2023

Heidelberg (pta015/04.01.2024/18:55 UTC+1)

Die Heidelberger Beteiligungsholding AG, Heidelberg, ISIN DE000A254294, hat ihr Geschäftsjahr 2023 (Einzelabschluss nach HGB für den Zeitraum 01.01.-31.12.2023) mit einem vorläufigen Ergebnis in Höhe von rd. 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: rd. -8,7 Mio. Euro) sowie mit frei verfügbaren liquiden Mitteln (bestehend aus Kassen- und Bankbeständen) in Höhe von rund 6,1 Mio. EUR (Vorjahr: rund 3,0 Mio. EUR) per 31. Dezember 2023 abgeschlossen.

Das vorläufige Jahresergebnis beinhaltet sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 5.631 TEUR (Vorjahr 2.449 TEUR), diese im Wesentlichen bestehend aus Verkäufen von Wertpapieren in Höhe von 2.548 TEUR (Vorjahr 325 TEUR) und Zuschreibungen auf Wertpapiere in Höhe von 1.199 TEUR (Vorjahr 1.935 TEUR) sowie Personalaufwand in Höhe von 180 TEUR (Vorjahr: 181 TEUR), sonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von 506 TEUR (Vorjahr: 225 TEUR) und ein Finanzergebnis in Höhe von -1.831 TEUR (Vorjahr: -10.698 TEUR). Das Finanzergebnis setzt sich im Wesentlichen zusammen aus Abschreibungen auf Finanzanlagen und Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von 3.449 TEUR (Vorjahr: 11.595 TEUR) sowie sonstige Zinsen und ähnliche Erträge in Höhe von 1.011 TEUR (Vorjahr: 790 TEUR).

Die vorläufige Bilanz zum 31. Dezember 2023 nach HGB weist ein Eigenkapital in Höhe von 21 Mio. EUR (31. Dezember 2022: 18 Mio. EUR) aus.

Das genannte vorläufige Ergebnis beruht auf der vom Vorstand am 4. Januar 2024 vorgenommenen vorläufigen Bewertung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Die in dieser Mitteilung genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Jahresabschlusses, der Abschlussprüfung und der Billigung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Heidelberg, 04.01.2024

Heidelberger Beteiligungsholding AG

Aussender: Heidelberger Beteiligungsholding AG
Ziegelhäuser Landstraße 3