pta20231120022
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

capsensixx AG: capsensixx (cpx) Ergebnis je Aktie im 3. Quartal 2023 0,24 Euro (unverändert gegen Vorjahresperiode)

Frankfurt am Main (pta022/20.11.2023/11:15 UTC+1)

Die cpx Gruppe verzeichnet in den ersten neun Monaten 2023 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 5,9 Mio EUR im Konzern. Die Provisionserträge haben sich um +2,7 % (brutto) bzw. +5,8 % (netto) verbessert und belaufen sich auf insgesamt 22,0 Mio EUR Nettoprovisionseinnahmen. Dies verdeutlicht den stabilen Wachstumskurs in den Basis-Geschäftsfeldern der cpx. Der Anstieg der Nettoprovisionseinnahmen sowie das positive Finanzergebnis in Höhe von 0,6 Mio EUR im Vergleich zum Vorjahr mit -0,2 Mio EUR, konnten den überproportionalen Anstieg der allgemeinen Verwaltungsaufwendungen nicht ausgleichen, wodurch ein Rückgang im Ergebnis vor Steuern um
10,4 % ausgewiesen wird.

Investition in Ausbau der Geschäftsaktivitäten

Der allgemeine Verwaltungsaufwand ist um +24,8 % bzw. um 3,3 Mio EUR angestiegen. Dies resultiert daraus, dass sich der Personalaufwand wegen des Ausbaus von Geschäftsaktivitäten in zukünftige Wachstumsfelder um 1,7 Mio EUR und die anderen Verwaltungsaufwendungen um 1,6 Mio EUR erhöht haben. cpx sieht sich somit für die weiteren Herausforderungen gut aufgestellt.

Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,68 € (Vorjahr: 0,69 € je Aktie) und ist nahezu unverändert.

4. Quartal 2023 unter Prämisse weichender Unsicherheiten

Der Vorstand geht von saisonal bedingten positiven Marktimpulsen im vierten Quartal aus. cpx weist daraufhin, dass zuverlässige Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung in Anbetracht der nicht vorhersehbaren exogenen Einflussfaktoren dennoch nur eingeschränkt gemacht werden können.

Der vollständige 9-Monatsbericht 2023 steht auf der Internetseite zur Verfügung: https://www.capsensixx.de/berichte/

Aussender: capsensixx AG
Bettinastraße 57-59
Ansprechpartner: Martin Stuerner