pta20231109023
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Bank für Tirol und Vorarlberg AG: Quartalsbericht

Innsbruck (pta023/09.11.2023/14:09 UTC+1)

• Anteilsgewinne in allen Märkten.
  • Die Zufriedenheit der Kund*innen spiegelt sich auch in der erneuten Auszeichnung mit dem Service-Champions-Siegel in Gold wider.
  • Auch Übernahmekommission lässt UniCredit abblitzen.

"Wir konnten Zuwächse in all unseren Märkten – in Tirol, Vorarlberg, Wien, Deutschland, der Schweiz und Südtirol – erzielen, somit sowohl in unseren Kern- als auch in den Wachstumsregionen", freut sich BTV Vorstandsvorsitzender Gerhard Burtscher. "Gespräche mit unseren langjährigen, aber auch unseren neuen Kundinnen und Kunden zeigen mir, dass die Marktanteilsgewinne insbesondere auf Vertrauen, das Geschäftsmodell, unsere Strategie 2030 und das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen sind."

In Zahlen zeigt sich diese Entwicklung in der Steigerung der Primärmittel um +649 Mio. € auf 9.923 Mio. € sowie der betreuten Kundengelder um +1.144 Mio. € auf 17.453 Mio. € im Vorjahresvergleich. Das Eigenkapital erhöhte sich von 1.979 Mio. € um +270 Mio. € auf 2.249 Mio. €. Dieses Ergebnis belegt erneut eindrücklich, dass die BTV ihren Kund*innen die erwartete Sicherheit und Stabilität bietet. Der Periodenüberschuss vor Steuern stieg im Vergleich zum 30. September 2022 um +99 Mio. € auf 209,5 Mio. €.

Ausgezeichnete Servicequalität

Die Zufriedenheit der Kund*innen ist ein entscheidender Faktor für die BTV. Das digitale sowie auch das persönliche Serviceangebot wird daher stetig weiterentwickelt. Der eigene hohe Qualitätsanspruch zahlt sich dabei aus.

Die erneute Verleihung des Service-Champions-Siegels in Gold unterstreicht, dass die BTV stets großen Wert auf die bestmögliche Betreuung ihrer Kund*innen legt. Im Banken-Ranking wurde die BTV zur Branchen-Gewinnerin der "Filialbanken (regional)" gekürt. Eine Umfrage des Magazins Chip hat die Bank für die höchste Kundenzufriedenheit bei Online-Vertragsabschlüssen in der Kategorie Filialbanken ausgezeichnet. Darüber hinaus freut sich die BTV über eine weitere Arbeitgeber-Auszeichnung: Im Rahmen der diesjährigen Erhebung für die Studie "Österreichs beste Arbeitgeber" der Rating- und Rankingagentur ServiceValue erhielt sie das Prädikat "sehr hohe Attraktivität".

Causa UniCredit − Entscheidung der Übernahmekommission

Die Übernahmekommission hat mit Bescheid vom 03. November 2023 in 1. Instanz entschieden, dass keine Verletzung der übernahmerechtlichen Angebotspflicht durch die BTV und betreffend die BTV vorlag. Die UniCredit hatte 2020 Nachprüfungsanträge gegen die 3 Banken eingebracht, die darin vorgebrachten anderslautenden Behauptungen wurden in diesem Entscheid abgelehnt und für nichtig erklärt.

Aussender: Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Stadtforum 1
Ansprechpartner: MMag. Marion Plattner
Tel.: +43 505 333 – 1409