pta20230811014
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Singulus Technologies Aktiengesellschaft: Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG meldet vorläufige Finanzkennzahlen für das 1. Halbjahr 2023

Kahl am Main (pta014/11.08.2023/08:00 UTC+2)

Presse Information

• Aufträge für Medizintechnik im hohen einstelligen Millionenbereich, weitere aussichtsreiche Projekte in Arbeit
  • Entscheidung bei wichtigen Solarprojekten im zweiten Halbjahr 2023 erwartet
  • Die Bruttomarge liegt bei 26,7 %
  • Die Liquidität belief sich zum 30. Juni 2023 auf 17,6 Mio. €

Kahl am Main, 11. August 2023 – Die Singulus Technologies AG (Singulus Technologies) gibt bekannt, dass im ersten Halbjahr 2023 ein Umsatz von 41,7 Mio. € (Vorjahr: 44,2 Mio. €) erzielt wurde. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das erste Halbjahr 2023 belief sich auf -0,7 Mio. € im Vergleich zu 1,5 Mio. € im Vorjahr. Das zweite Quartal des Jahres 2023 war mit einem EBIT in Höhe von 0,2 Mio. € positiv (Vorjahr: 1,4 Mio. €) und zeigte eine leichte Verbesserung gegenüber dem 1. Quartal 2023.

Die Bruttomarge für das erste Halbjahr 2023 lag mit 26,7 % auf dem Niveau des Vorjahres (26,8 %). Die frei verfügbare Liquidität des SINGULUS TECHNOLOGIES Konzerns belief sich zum 30. Juni 2023 auf 17,6 Mio. €, im Vergleich zu 18,7 Mio. € zum Jahresende 2022. Der Auftragseingang in diesem Zeitraum betrug 24,1 Mio. €, verglichen mit 33,5 Mio. € im Vorjahr. Im zweiten Quartal wurde ein Auftragseingang von 10,0 Mio. € verzeichnet, im Vergleich zu 27,1 Mio. € im Vorjahr. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2023 belief sich auf 67,2 Mio. €, während er im Vorjahr bei 104,0 Mio. € lag.

Die Mitarbeiterzahl im Singulus Technologies Konzern ist zum 30. Juni 2023 mit 298 Mitarbeiter durch die Schließung der Fertigung in Fürstenfeldbruck gesunken (31. Dezember 2022: 321 Mitarbeitern).

Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstands von Singulus Technologies, äußerte sich optimistisch über die Zukunft des Unternehmens bezüglich weiterer erfolgsversprechender Projekte im zweiten Halbjahr. Er betonte, dass es in allen Segmenten vielversprechende Projekte gebe, die kurz vor der Entscheidungsphase stünden. Zudem biete das neue Arbeitsgebiet Wasserstofftechnik erhebliches Potenzial für die kommenden Jahre.

Die Gesellschaft hat nach Ende des Berichtszeitraums ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023 verändert und die neuen Erwartungen am 6. Juli 2023 veröffentlicht. Aufgrund von Verzögerungen bei wichtigen Projekten im Solarbereich erwartet Singulus Technologies nun Umsätze innerhalb einer Bandbreite von 90 Mio. € bis 100 Mio. €. Das EBIT wurde ebenfalls angepasst und wird in Höhe eines niedrigen einstelligen Millionenbetrags in € prognostiziert. Die Erreichung dieser Finanzkennzahlen setzt eine planmäßige Entwicklung der Geschäftstätigkeit in allen Segmenten voraus.

SINGULUS TECHNOLOGIES Konzernkennzahlen nach IFRS (ungeprüft)

1. Halbjahr 20222023
Umsatz (brutto)Mio. €44,241,7
AuftragseingangMio. €33,524,1
Auftragsbestand (30.06.)Mio. €104,067,2
EBIT Mio. €1,5-0,7
EBITDAMio. €3,50,7
Ergebnis vor SteuernMio. €0,5-1,9
PeriodenergebnisMio. €0,9-1,8
Mitarbeiter (30.06.) 321298
Ergebnis pro Aktie, basic0,10-0,2

SINGULUS TECHNOLOGIES – Dünnschichttechnik und Oberflächenbehandlung

SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt und baut innovative Maschinen und Anlagen für effiziente Produktionsprozesse in der Dünnschichttechnik und Oberflächenbehandlung, die weltweit in den Märkten Photovoltaik, Halbleiter, Medizintechnik, Verpackung, Glas & Automotive sowie Batterie & Wasserstoff zum Einsatz kommen. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen Verfahren der Beschichtungstechnik, Oberflächenbehandlung sowie nasschemische und thermische Produktionsverfahren. SINGULUS TECHNOLOGIES sieht Nachhaltigkeit als Chance, sich mit innovativen Produkten zu positionieren. Im Fokus stehen:

• Umweltbewusstsein

• Effiziente Nutzung von Ressourcen

• Vermeidung unnötiger CO2-Belastung

Bei SINGULUS TECHNOLOGIES hat eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung einen hohen Stellenwert.

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103,
D-63796 Kahl/Main, WKN A2AA5H / ISIN DE000A2AA5H5

Kontakt:

Maren Schuster, Investor Relations, Tel.: + 49 (0) 160 9609 0279

Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel.: +49 (0) 172 833 2224

E-Mail: bernhard.krause@singulus.de

Aussender: Singulus Technologies Aktiengesellschaft
Hanauer Landstraße 103
63796 Kahl am Main
Ansprechpartner: Bernhard Krause
E-Mail: bernhard.krause@singulus.de
Website: www.singulus.de