pta20230726016
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Josef Manner & Comp. AG: Prüfverfahren nach RL-KG – Bescheid der FMA

Wien (pta016/26.07.2023/17:35 UTC+2)

Im Prüfverfahren nach dem Rechnungslegungs-Kontrollgesetz (RL-KG) wurde der Gesellschaft am 25.07.2023 ein Bescheid der Finanzmarktaufsicht (FMA) zugestellt. Die FMA bestätigt darin die Fehlerfeststellung der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung vom 09.05.2022 und stellt – noch nicht rechtskräftig – fest, dass der Jahresfinanzbericht zum 31.12.2020 sowie der Halbjahresfinanzbericht zum 30.06.2021 der Josef Manner & Comp. AG fehlerhaft sind, da der Verpflichtung gemäß § 244 Abs. 2 Unternehmensgesetzbuch zur Aufstellung eines Konzernabschlusses nicht nachgekommen wurde.

Nach erster Analyse des Feststellungsbescheides, hat der Vorstand der Gesellschaft heute entschieden, den Bescheid und die damit verbundenen Implikationen einer detaillierten und umfassenden Prüfung unter Einbindung interner Gremien und externer Berater zu unterziehen. Auf Basis dieser Analyse wird der Vorstand der Gesellschaft innerhalb der Beschwerdefrist entscheiden, ob ein Rechtsmittel gegen den Bescheid erhoben wird.

Die Entscheidung des Vorstandes wird entsprechend veröffentlicht werden.

Aussender: Josef Manner & Comp. AG
Wilhelminenstraße 6
Ansprechpartner: Scipio Oudkerk, MSc
E-Mail: s.oudkerk@manner.com