pta20230701001

medondo holding ag: meldet geprüfte Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2022

München (pta001/01.07.2023/00:20 UTC+2)

medondo holding AG meldet geprüfte Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2022

München, 30. Juni 2023: Die medondo holding AG meldet mit ihrem HGB Konzernabschluss 2023 geprüfte Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf TEUR 1.604 (Vorjahr: TEUR 2.198). Der Rückgang des Umsatzes ist u. a. zum Teil der Restrukturierung geschuldet.

Aktivierte Eigenleistungen aus selbst-entwickelter Software betrugen TEUR 1.928.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von TEUR -4.177 in 2021 auf TEUR -5.237 deutlich zurückgegangen. In diesem Ergebnis sind nicht cash-wirksame, planmäßige Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von TEUR -2.207 in 2022 gegenüber dem Vorjahr in Höhe von TEUR -1.552 enthalten.

Der Kauf der praxis PLUS Award GmbH hat das Konzernergebnis zusätzlich voerst gemindert.

Die Personalkosten sind im Berichtsjahr mit TEUR 4.658 gegenüber TEUR 4.841 im Vorjahr leicht gefallen. Ebenso sind die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, und zwar von TEUR 2.490 im Jahr 2021 auf TEUR 1.908 im Jahr 2022 gefallen. Hier schlagen sich insbesondere der Wegfall der im letzten Jahr angefallen Einmalkosten für Berater und Rechts-/Steuerberatung im Zusammenhang mit der Übernahme der medondo AG und der damit verbunden Kapitalmaßnahmen sowie der Konsolidierung der medondo AG nieder.

Der Zinsaufwand lag mit TEUR 68,6 auf Höhe des Vorjahres (TEUR 66,3).

Der Jahresfehlbetrag im Konzern ist erwartungsgemäß von TEUR 4.179 im Geschäftsjahr 2022 auf TEUR 5.329 gestiegen.

Bilanziell hat sich die Situation des Konzerns gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert. Das Eigenkapital beträgt zzgl. der zur Durchführung der Kapitalerhöhung vorgesehenen Einlagen zum 31.12.2022 nunmehr TEUR 17.173 nach TEUR 16.005 im Vorjahr. So beträgt bspw. die Eigenkapitalquote zum Jahresende 2022 rd. 84% und liegt somit nahe jener des Vorjahres (rd. 87%). Die Bilanzsumme beträgt TEUR 20.475 (Vorjahr: TEUR 18.367).

Ausblick 2023

Wir gehen davon aus, dass nach den Anlaufverlusten im Jahr 2021 im Jahr 2022 sowie nach der Restrukturierung in 2023/2024 die Gewinnzone erreicht werden kann. Allerdings müssen auch wir in unseren Analysen berücksichtigen, dass bei länger anhaltender reduzierter wirtschaftlicher Tätigkeit in Deutschland und dem Rest der Welt, etwa in Folge des Ukraine-Kriegs, oder der drohenden Rezession in Deutschland auch unsere Geschäftstätigkeit negativ beeinträchtigt werden kann.

Der vollständige HGB-Konzernabschluss der medondo holding AG wird am 30. Juni 2023 auf der Internetseite unter https://holding.medondo.com/medondo/finanzberichte/ veröffentlicht.

Aussender: medondo holding ag
Tattenbachstraße 6
Ansprechpartner: Dr. Jürgen Rotter
E-Mail: ir.holding@medondo.com