pta20230525038
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

capsensixx AG: CAPSENSIXX AG mit profitablem 1. Quartal und leichtem Ergebnisrückgang

DVFA pro Aktie 31.03.2023: 0,23 Euro (Vorjahr: 0,24 Euro)

Frankfurt am Main (pta038/25.05.2023/23:00 UTC+2)

Die CAPSENSIXX AG weist im 1. Quartal 2023 ein Ergebnis pro Aktie von 0,23 Euro (Vorjahr 0,24 Euro) gegenüber dem Vorjahresquartal aus. Der Rückgang um 4,2 % ist im Wesentlichen in dem um 0,9 Mio. Euro gestiegenen allgemeinen Verwaltungsaufwand begründet. Dies resultiert daraus, dass sich der Personalaufwand wegen des Ausbaus von Geschäftsaktivitäten in zukünftige Wachstumsfelder um +16,8 % (+0,4 Mio. Euro) erhöht hat und gleichzeitig die anderen Verwaltungsaufwendungen und der sonstige betriebliche Aufwand um 34,6 % (+0,5 Mio. Euro) angestiegen sind. CAPSENSIXX sieht sich mit diesen Investitionen für die weiteren Herausforderungen gut aufgestellt.

Die nachfolgenden Kennziffern der Jahre 2022 und 2023 sind vor Abzug der Anteile Dritter angegeben, es sei denn, es wird auf eine Abweichung extra hingewiesen.

Das Konzernergebnis vor Steuern der ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2023 wird mit 1,9 Mio. Euro ausgewiesen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,2 Mio. Euro) bedeutet dies eine Abnahme von 0,4 Mio. Euro (-16,8 %).

Das Ergebnis nach Steuern (nach Drittanteilen) bleibt in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2023 konstant bei 0,7 Mio. Euro gegenüber der Vorjahresperiode mit ebenso 0,7 Mio. Euro.

Die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2023 von CAPSENSIXX befinden sich im Rahmen der Plandaten und zeigen eine erfreuliche und nachhaltig profitable operative Entwicklung. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2023 erwartet der Vorstand bei einem unveränderten Marktumfeld eine Ergebnissteigerung.

Die Zwischenmitteilung 1. Quartal 2023 der CAPSENSIXX AG steht ab 26.05.2023 unter https://www.capsensixx.de/berichte/ zur Verfügung.

Aussender: capsensixx AG
Bettinastraße 57-59
Ansprechpartner: Martin Stuerner
E-Mail: vorstand@capsensixx.de